Frage von adolphine111, 42

Brauch ich einen Psychologen oder ähnliches?

Hallo. Ich frag das jetzt einmal, weil mir das relativ viele Personen gesagt haben. Um es sehr kurz zu fassen: Ich hasse mich. Seit ich existiere, hasse ich mich. Ich wurde in der Grundschule gemobbt, ausgelacht. Ich traue mich nicht, alleine einkaufen zu gehen oder alleine in die Mensa zu gehen. Ich brauche immer einen, der neben mir steht. Ich schaffe es nicht, mit erhobenem Kopf geradeaus zu laufen, weil mir das Selbstbewusstsein fehlt. Ich bin der großen Überzeugung, dass ich nichts kann. Wenn mich jemand fragt, was oder wen ich am meisten hasse, idt meine Antwort immer "Mich selbst". Ich hasse mich wirklich. Selbst meine Eltern sagen, ich sei ein Nichtsnutz. Meine Klassenkameraden betiteln mich als strohdumm. Ich bin der Meinung, ich habe nichts gutes verdient. Komplimente machen mich unsicher, wenn einer sagt, ich sei doof, stimme ich ihm nur zu, weil es der Tatsache entspricht. Deswegen lernen ich für die Schule nicht. Ich bin so blöd, dass Lernen nichts bringen würde. Aus mir wird sowieso nichts. Viele sagen, ich sei seltsam. Ausgelacht werde ich auch ständig. Sei es in der Familie oder in der Schule. Ich bekomme Panik, wenn ich in der Nähe großer Menschenmassen bin. Ich traue mich auch nicht, Leuten ins Gesicht zu schauen, wenn ich mit ihnen rede. Ich habe Angst, wie sie mich einschätzen, was sie über mich denken, da ich es eh gewohnt bin, ausgelacht zu werden. Ich gebe mich immer als total selbstbewusst, aber ich bin das komplette Gegenteil. Ich bin voller Zweifel und Angst, habe auch sehr oft depressive Verstimmungen. Es ist nicht seit der Pubertät so, sondern seit der Grundschule. Ich habe mich mal nach Soziophobie erkundet und beim Durchlesen erst bemerkt, dass wirklich alle Punkte auf mich zutreffen...Irgendjemand eine Idee, was ich tun kann? LG

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Elissalotta, 14

Zu erst einmal: Kopf hoch, du bist kein Nichtsnutz. Du bist wertvoll und solltest nicht darauf hören was andere sagen. 

Ich denke aber trotzdem das du einen Psychologen aufsuchen solltest. Deine Worte und dein Denken finde ich äußerst bedenklich. Gehe zu erst zu deinem Hausarzt und schildere ihm dein Problem er wird dir eine Überweisung geben. Dann suche im Internet nach Psychologen in deiner Nähe. Viele von ihnen werden einen sehr vollen Terminkalender haben und dir einen Termin in einem halben Jahr geben. Gib dich damit aber nicht zufrieden und mache darauf aufmerksam das es sehr dringend ist! Du kannst auch in Psychiatrien nachfragen manchmal haben Sie Angebote einer Tagesklinik die du von 8 - 16 Uhr besuchen kannst wenn du nicht ganz dableiben möchtest. 

Ich denke das es notwendig für dich ist diesen Schritt zumachen. Sowas ist auch nichts Schlimmes  und definitiv kein Grund sich zu schämen! Es gibt sehr viele Menschen die Depressionen oder Angststötungen etc haben. 

Es wird zwar einige Zeit dauern und sehr Nervenaufreibend sein aber es wird sich lohnen! 

Viel Glück dir! 

Antwort
von cireball, 21

Du brauchst einen Neuanfang !

So wie ich das sehe, bist du in keinem gesunden Umfeld. JEDER  Mensch hat besondere Fähigkeiten und Fehler. Auch du bist etwas ganz besonderes.

Wie alt bist du?

Ich kann dir nur raten, versuche dein Leben selber in die Hand zu nehmen. Seh zu, dass du einen vernünftigen Abschluss schaffst und dann wirst du sicher bald 18 werden, kannst evtl. eine Ausbildung in einer anderen Stadt machen, neue Freunde, neues Umfeld.

Es ist nicht schön, dass du von deinen Eltern/ Familie als Nichtskönner betitelt wirst. Sie tragen eine große Schuld.

Wirf dein Leben nicht weg. Ich glaub an DICH !

Sicher wäre es gut, wenn du dir vorerst Hilfe bei einem Psychologen suchst. Du musst anscheinend viel aufholen und lernen, dich zu lieben. Das ist sehr wichtig.

Kommentar von ewvwvfjef ,

cireball hat recht. Wenn man mit Mitschülern mal Probleme hat ist das schon sehr hart. Aber von der Familie abgestempelt zu werden ist grässlich. Ich rate dir, eine Vertrauensperson aufzusuchen. Du musst lernen, dich selbst zu mögen. Sei mutig und traure dir was zu, du hast SICHERLICH ganz besondere und tolle Fähigkeiten, glaube an sie und an dich. Du hast es garantiert nicht verdient, dass man dich hasst oder du dich hassen musst.

Antwort
von baciodoro, 17

Du hast dir hier schon sehr viele Antworten selbst gegeben. Dein Selbstwertgefühl ist total im Keller und dein Umfeld (Familie/Freunde) verstärken es auch noch dazu. Du hast hier wirklich nur die eine Möglichkeit, einen guten Psychologen aufzusuchen, dass herausgefunden wird welche "Ursache" dazu geführt hat, dass du heute so denkst. Er wird dir mit einer Therapie dabei helfen. Viel Glück

Antwort
von ewvwvfjef, 19

Wie alt bist du denn? Hast du gar keine Vertrauensperson?

Antwort
von 1Woodkid, 18

Psychater habe alle selbst einen an der Klatsche,sonst könnten sie sich nicht so gut in Euch reinversetzten!!Vergiss das also....   Ich empfehle eher eine Kampfsportschule. Da lernst Du Deinen Körper und Geist im Einklang zu bringen und bekommst selbstvertrauen. Aikido oder Ninjutzu oder Jujutzo kann ich Dir da nahelegen. DU selbst bist Dein eigener Psychater -niemand sonst. Lerne,Dich ,Deinen Körper  und Geist im Enklang zu bringen. Dann werden es auch alle anderen um Dich herum akzeptieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten