Frage von Lemonhaze1234, 60

Brauch ich einen neuen prozessor!?

Mein system:

Mb: as rock 960gm-vgs3-fx

Cpu: amd fx 4100 4x3.6 ghz

Gpu: msi geforce gtx 960 4gb

Ram: gskill 8gb 1600mhz

128gb ssd 500gb hdd

Netzteil: coolermaster B500 (ver.2) Win 10

Mein problem: Trotz der meiner meinung nach guten Grafikkarte läuft battlefield 3 nur auf low-medium liegt also eher am prozessor glaub ich? Es lieft mit einer 9800gtx+512mb auf genau den selben einstellungsn selben fps zahlen

Problem 2 day z läuft auf sehr schlechten einstellungen nur mit 20-30fps

Frage: Welches teil meiner hardware sollte ich austauschen gegen ein besseres? Ich wollte mir einen amd fx 8350 zulegen und denke es würde dann gut laufen.

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für PC, 33

DayZ ist sowieso so ein Fall für sich...

Wenn du zockst lass mal das Programm MSIAftreburner nebenbei laufen und schau dir deine GPU Auslastung an wenn die nicht bei ~100 ist wird die Grafikkarte sehr wahrscheinlich von deiner CPU limitiert.

Gleichzeitig sollte die Auslastung der CPU Kerne relativ gering sein das kannst du im Taskmanager beobachten.

Ein FX8350 ist nicht viel schneller als der 4100 da die meisten Spiele nur 1-2 Kerne nutzen daher wäre ein Wechsel auf Intel am Sinnvollsten. (Die haben einfach eine höhere Leistung pro Kern)

LG

Kommentar von Sigggi89 ,

naja der fx8350 ist schon deutlich schneller da die spiele einfach mit der bulldozer architektur nicht viel anfangen können

also hat der fx4100 zwar 4 integerkerne aber ist bei spielen eher wie ein dualcore

und der fx8350 wäre demnach wie ein quadcore

aber für ihn lohnt sich bei wenig budget eher der hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6300-6x-3-50GHz-So-A...

oder halt wie du sagst auf intel wechseln

Kommentar von Lemonhaze1234 ,

Wie viel müsste ich ausgeben fur einenguten intel zum zocken und ein mb brauch ich ja auchnoch... 250 wäre momentan meine maximalgrenze... Ob man dafür überhaupt einen guten intel bekommt? XD

Antwort
von alpha753, 30

denke ja da battlefield prozessor und auch ram hungrig ist sind die 8gb in dualchannel geschaltet ?

aber auch die 960 ist leider ne recht teuere zwar neue trotzdem schwache graka aber die sollte dass normalerweise trotzdem schaffen

Kommentar von alpha753 ,

der cpu is auch schon ziemlich "alt" und war damals schon mehr für office als für spiele gedacht

achtung weiß ja nicht wie gut du dich mit pcs auskennst aber bei neuem cpu brauchst auch neues motherboard

Antwort
von Lemonhaze1234, 14

Also die kabel sind alle richtig angesteckt ist ja nicht das erste mal das ich ne neue graka habe :D Hab die karte ca. 4 monate Der ram ist im dual channel also 2mal 4gb ist das schelcht? :D Das mit dem msi afterburner müsste ich mal ausprobieren..

Antwort
von Winterfell7102, 2

Du hast ein Bottleneck. ein Asus mit amd-cpu und nvidea graka, das ist kompliziert. Ausserdem ist dein amd prozessor nicht gerade top.Er kommt vielleicht auf die leistung eines i3. da schufte deine komponente noch so viel, deine cpu lässt halt nicht mehr durch. und ich würde ram auf 16gb upraden

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Hardware & PC, 30

Bist du sicher, dass mit deinen Treibern alles passt? Also, dass die Grafikkarte auch voll funktioniert ?

Wie lang hast du die Grafikkarte schon?

Ist das Monitorkabel sicher in der Grafikkarte angesteckt? Das muss auf jeden Fall in der GraKa angesteckt sein, nicht am Mainboard.

Dein Prozessor ist zwar nicht besonders gut, aber so schlecht nun auch wieder nicht, dass Day Z bei niedrigen Einstellungen so miese FPS hat.

Der Prozessor bremst deine Grafikkarte sicher nicht aus, dafür reicht er schon noch.

Auf deinem Mainboard kannst du keinen FX 8350 betreiben. Nur CPUs mit maximal 95W TDP.

Antwort
von Sigggi89, 27

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6300-6x-3-50GHz-So-A...

der wäre noch am sinnvollsten für dein pc und der reicht für battlefield eigentlich aus

sonst bleibt dir nur der wechsel zu intel, da würde sich z.B. ein i5 4460 auf nem B85 oder H97 mainboard anbieten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community