Brauch ich einen neuen PC oder nur eine neue Festplatte?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

mit etwas Glück kannst du dein System noch im abgesicherten Modus starten. Dann führe einen Festplattentest aus. Hierzu starte die Konsole mit dem Befehl cmd und gibt in der Befehlzeile chkdsk c: /F /R /X ein. Das kann je nach Festplatte sehr sehr lange dauern! Ist die Festplatte (wieder) in Ordnung, starte z.B. in der Befehlszeile das Programm RSTRUI. Damit kannst du dein System auf einen Zeitpunkt zurücksetzen bevor das Problem auftrat. Dein Rechner wird nach einiger Rechenzeit automatisch neu starten. Führt dies nicht zum Erfolg, kannst du deinen Rechner immer noch zu einem Fachmann bringen.

LG Culles

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es muss nicht unbedingt einer der beiden Sachen sein. Man schiebt viel zu schnell die Probleme auf die interne Festplatte. Es kann auch die Grafikkarte oder das Mainboard sein. Ich rate dir den PC irgendwo hinzubringen. Für Profis sind solche Fälle keine großen Sachen. 

versuch es mal mit einer einfachen neuinstallation, es ist nicht immer gleich die Hardware kaputt nur weil irgendwas nicht funktioniert.

man könnte jetzt stundenlang treiber updaten und einstellungen prüfen, mit ner rescue-cd versuchen das windows zu retten...
sch**** drauf.
installier windoof neu - dann sollte das thema erledigt sein.
festplattenausfall kann sein - genauso wie jedes andere bauteil einen hau haben könnte, halte ich jedoch für unwahrscheinlich.

ne neuinstallation kostet nix ausser bisschen zeit. erstmal testen. wenn das nicht funktioniert sieht man weiter.

Kommentar von AurVel
20.12.2015, 15:47

Hey,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Brauche ich dafür eine neue Festplatte, oder meinst du, die alte tut es auch? Wahrscheinlich nicht oder.

Wenn wir mal theoretisch davon ausgehen, dass es davor keine lizensierte Windows Version war, weil der PC alt ist und die Lizenz abgelaufen ist, soll ich mir im Mediamarkt oderso Windows dann kaufen??

0
Kommentar von ListigerIvan
20.12.2015, 15:53

wie gesagt: installier erstmal windows neu.
festplatte kann man immernoch später kaufen.

ne windowslizenz läuft im grunde nicht ab. ausnahmen sind die trailversionen, die ohnehin nur einen monat laufen. war beim kauf des rechners ne lizenz dabei verwendest du diese selbstverständlich weiterhin. der lizenzaufkleber sollte ja dann irgendwo am gehäuse aufgeklebt sein. in etwa 2x10cm groß, heller grund mit albernen, silbernen, wichtig aussehenden hologrammen.
hast du keine eigene lizenz wirds vielleicht mal zeit...
im mediamarkt würd ich die jetzt nicht unbedingt kaufen. eher online bei einem seriösen anbieter. ist halt meisst günstiger.

0

Probier erstmal Windows neu zu installieren...

Neue festplatte und windows neu drauf. Fertig.

Brauchst da sicher keinen neuen rechner deswegen

Ich würde gleich einen neuen PC kaufen, wenn du dazu gleich die Finanziellen Möglichkeiten hast😉

Kommentar von ListigerIvan
20.12.2015, 15:47

kaufst du n neues smartphone wenn der akku leer ist?
ein neues auto, wenn der tank leer ist?
wenn du deinen haustürschlüssel verlierst, kaufst du dann ein neues haus?

2

Was möchtest Du wissen?