Frage von Domenic6R, 76

Brauch ich einen neuen PC oder kann ich hin aufrüsten?

Hallo da ich mich mit PC's leider nicht auskenne wollte ich fragen was man bei einem fast 7 Jahre alten PC noch machen kann? Also erst mal Daten zum PC: win.7 64 bit, Intel Core i5-2320 CPU 3.00 GHz, 4 GB Arbeitsspeicher und eine Geforce GTX 550 ti! Alles im allem war ich bis jetzt sehr zufrieden damit, also es hat dafür was ich spiele ausgereicht! jetzt jedoch macht es hin und wieder Probleme meistens wenn mehrere Sachen wie steam mit Skpe und dem Spiel offen sind! Und spiele wie Ark kann ich gar nicht spielen weil es dermaßen ruckelt. Ich spiele auf meinem PC keine Highend Spiele sondern halt nur so Spiele für zwischendurch wie The Forest, sim City, World of Tanks und sowas halt! Der PC an sich brauch manchmal auch lange um Sachen zu öffnen und so langsam bin ich am überlegen einen neuen zu kaufen! Aber was meint ihr wäre mir zu empfehlen einen neuen oder den alten ein bisschen aufzurüsten wenn das noch überhaupt Sinn macht? Tut es denn auch einfach nur eine neue Grafikkarte? Mir ist es wichtig das das ganze wieder schneller wird und nicht ruckelt! Danke schon mal für Antworten!

Antwort
von Asonger, 25

Hey Domenic,

7 Jahre sind schon echt viel für die heutige Zeit, bei den Komponenten in einem PC ist es üblich dass die Lese/Schreib Geschwindigkeit schwächelt.
Die Komponenten verschleißen ganz normal wie auch Autoteile.

Ich würde den Rechner ansonsten noch einmal komplett neu aufsetzten, den Kühler von der CPU trennen und neue Kühlpaste daraufpacken, den Rechner aussaugen und generell etwas aufräumen.

Vergiss nicht, dass du vorher von deinen Wichtigen Daten ein Backup erstellst, bevor du dein System neu aufsetzt.

Sollte das nichts sichtbares bringen, würde ich dir definitiv raten, einen neuen Rechner zusammen zu stellen, 800€ und du bekommst einen schniecken neuen Rechner, der nochmal 10 Jahre mitmacht, da könnte ich dir auch gerne bei helfen.

Einen schon alten Rechner aufrüsten macht nur selten Sinn, da der Rechner ja allgemein alt ist, und an vielen Komponenten nicht die 100% Kraft besteht, wieder der Vergleich zu einem alten Auto.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
Grüße, Asonger.

Kommentar von Domenic6R ,

Sehr sogar Danke! Ja dann werd ich das erst mal versuchen :)

Antwort
von Hammington, 30

Also so, wie du es beschreibst, sieht es folgendermaßen aus:

- Dein Prozessor ist zwar nicht der Beste, reicht jedoch noch locker für deine Bedürfnisse aus

- Du solltest den Arbeitsspeicher aufrüsten. 8GB sind empfehlenswert. ARK habe ich selber und benötigt erstaunlich viel Arbeitsspeicher (ich glaube alleine min. 6GB). Schau das nächste mal einfach im Task-Manager unter Leistung nach, ob und wie dein Arbeisspeicher ausgelastet ist (am besten, wenn du ARK gestartet hast).

- Ebenfalls solltest du dir überlegen, eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Du spielst keine High-End-Games ? Dann vielleicht eine Geforce GTX960 (200 Euro)? Ne günstigere und ältere (GTX-700er Reihe) sollte für dich auch genügen.

- Zu guter Letzt empfehle ich dir, ab und zu mal deinen PC neu aufzusetzen. Damit wird alles von der Festplatte gelöscht und neu installiert. Der läuft dann meistens wieder wie am ersten Tag. Du solltest aber natürlich deine wichtigen Daten vorher sichern.

Viel Glück !

Kommentar von dosia613theboss ,

oder die rx 480 für 200 Euro und 2 davon=wie 1080 von nvidia

Antwort
von Keldorn1000, 52

Den Prozesser kannste noch nutzen, ich spiel auch WoT und hab nen i3 und damit ist alles super, ich würde über Arbeitsspeicherupgrade auf mindestens 8GB und ne neue Graka nachdenken, ich hab die GTX 770 und damit läuft alles

Dann werd ich mal nach guten und günstigen Angeboten suchen! Danke!

Kommentar von Keldorn1000 ,

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dich in deine Freundes/Bekanntenkreis umzuhören ob da jemand Erfahrung mit PC Zusammenstellung hat, wenn man in einen der Großen Märkte geht sind die oft nur auf Gewinn aus und drehen dir, zumindest meiner Erfahrung nach, immer die neuesten und teuersten Sachen an aber vielleicht hast du ja Glück :D

Kommentar von TheFailed ,

Normalerweise reicht da n Upgrade auf min 8 GB Ram...musst halt schauen ob du dir noch ein 4 GB Riegel kaufst oder einen 8GB Riegel...musst halt schauen wie viel Slots des Motherboard hat...wenn du 8 GB kaufst und zwei slots Hast kannst du ja gleich auf 12 GB upgraden... mit der Grafikkarte...wenn du Geld über Hast kauf dir ne GTX 960 mit der klappt zurzeit beinahe alle Spiele flüssig und auf guten-besten Grafikeinstellungen..

Ich frag wirklich erst mal nach bei bekannten! Ich wüsste jetzt gar nicht wo was Sitz und welches am besten wäre :/

Kommentar von Keldorn1000 ,

Wenn du da jemanden hast der dir das erklären kann kann der dir sicher auch gleich beim entstauben und Auftragen neuer Wärmeleitpaste behilflich sein. Neu Aufsetzen tut auch gut, oder zumindest mal defragmentieren.

Antwort
von hanfmannlein, 17

Ich würde das Ding auf einer neuen Festplatte, vorzugsweise einer SSD neu installieren, wenn möglich im UEFI-Modus und das Ding rennt wieder, vielleicht noch 4 GB Arbeitsspeicher und eine neue Graka und du wirst keine probleme mehr haben.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 18

Tut es denn auch einfach nur eine neue Grafikkarte?

Nein, definitiv nicht. Und genau da sind wir beim Punkt, weswegen ich dir empfehle gleich einen neuen Computer zu kaufen bzw. ihn dir selbst zusammen zu stellen, was Geld spart und somit noch bessere Hardware erlaubt, ganz davon abgesehen, dass du dir den Computer ganz individuell gestalten und an dich anpassen kannst.

"Kurze" Erklärung:

Wenn du die Grafikkarte jetzt tauschen würdest würde die restliche Hardware leider nicht mithalten. Du sagst ja schon dass der Computer Probleme macht, wenn du z.B. Skype, Steam und noch ein Spiel offen hast. Dies liegt hauptsächlich an dem Prozessor, er ist die Hauptrecheneinheit, das Herzstück des Computers. Also wie bei uns Menschen das Herz oder bei einem Auto der Motor. Da bringen dir die coolsten Auspuffanlagen nichts wenn der Motor nichts drauf hat. Genauso ist es hier.

Allerdings ist es hier auch genau anders herum, du kannst den Prozessor auch tauschen, das bringt dann aber in Spielen auch keinen Unterschied.

Das heißt du müsstest Grafikkarte und Prozessor wechseln. Dann kommen schon die nächsten Probleme, du bräuchtest alleine für den Prozessor ein neues Mainboard und einen neuen Kühler. Die Liste hört nicht auf und genau deswegen macht es hier auch keinen Sinn mehr etwas aufzurüsten.

Sagen wir es anders herum: Es ist schlauer einfach einen ganz neuen zusammen zu stellen und nur Teile wie z.B. die Festplatte oder das DVD-Laufwerk mit in den neuen Computer zu nehmen.

Auch der Arbeitsspeicher ist evtl. zu alt. 4GB Ram sind kein Untergang, im Jahre 2016 wird das allerdings langsam auch schon wenig.

Dank der neuen Hardware brächtest du zu 99% auch ein neues Netzteil.

Wie schon gesagt, die Liste ist endlos. Du kannst wirklich fast alles tauschen und auch das Gehäuse sollte man evtl. wechseln.

Fazit: Stell dir am besten auf www.mindfactory.de einen neuen Computer zusammen. Ein oder zwei Komponenten auszuwechseln reicht hier definitiv nicht um wirkliche Leistungsunterschiede heraus zu holen. 7 Jahre ist einfach lang her und wie du weißt ist der technische Fortschritt nicht gerade langsam auf den Beinen ;)

Schade :/ aber danke für die Infos! :)

Kommentar von TechnikSpezi ,

Bitte! :)

Antwort
von julianjunity, 15

Du brauchst mehr Arbeitsspeicher und neue CPU + Mainboard... Wenn du Geld hast, hol dir besseres Mainboard und bessere CPU, wenn du billig bleiben willst, erweitere erstmal deinen Arbeitsspeicher (mindestens auf 8GB, besser wären 16GB) oder hol dir ne neue Festplatte. Da SSD sehr teuer sind, hol dir eine SSHD... 2TB kosten nur 80€ und sollten deinen PC auch schneller machen.

Kommentar von Hammington ,

Seine CPU sollte noch locker reichen.

Kommentar von julianjunity ,

Wenn man Geld hat, würde ich aber was besseres holen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten