1

Brauch ich eine Zuastzversicherung um als Fahränfänger mit anderen Autos fahre?

Frage von Yannick6 Yannick6

also kann ich mit Autos von sag ich mal meinem Onkel,Freund usw. fahren ohne i-eine Zusatzversicherung? Hab gehört als Fahranfänger (hab den führerschein mit 17) braucht man i-eine Versicherung extra nur i-wie kann mir nich wirklich jemand sagen obs stimmt oder halt nicht....

Danke im Vorraus...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von malli malli

das kommt ganz auf den versicherer draufan prinzipell musst du es aber melden!

• 0
    Antwort von Oberbuxe Oberbuxe

Hallo Yannick6,

du brauchst keine Zusätzliche Versicherung auf deinen Namen abschließen. Der Versicherungsnehmer des KFZ muss in den weichen Tarifierungsmerkmalen angegben haben, dass das merkmale "Junge Nutzer" angegeben ist bzw. bei den Nachlässen "Führerschein ab 17" die Kopie deiner Fahrerlaubnis vorhanden ist.

Sollte der Versicherungsnehmer des KFZ dies nicht getan haben und es kommt zu einen Unfall, ist dies natürlich über die Haftpflicht des VN gergelgt, die VR wird aber den Beitrag für ein ganzes Jahr nachfordern in dem du als Fahrer auch mitversichert gewesen wärst (Regress). Deswegen einfach mal mit dem Versicherungsnehmern (Onkel; Freund; etc.) reden ob die mal eben fix bei ihrer VR anrufen und das klären können für dich! Gruß

• 0
    Antwort von cherrymint cherrymint

Das Auto mit dem du fährst,muss so versichert sein,dass du damit versichert fahren kannst. Es muss quasi auch auf Fahranfänger versichert sein. Aber generell würde dann eh der Autobesitzer für den Schaden haften,da er dich mit dem Auto fahren ließ.

• 0
    Antwort von Booger Booger

nee brauchste nicht.

das auto was du fährst muss nur so versichert sein das mehrere leute damit fahren können!

Kommentar von Yannick6 Yannick6

musste aber meine fahrerlaubnis(is ja nurn son zettel bei führerschein mit 17) meiner versicherung schicken... jezz bin ich zwar kostenlos drauf versichert(haben die mir gesagt)... warum muss ich denen dann meine erlaubnis einschicken? wenn ich keine zusätzliche verischerung brauche...?!

Kommentar von Booger BoogerBooger

was für ne versicherung ist das denn??

Kommentar von Yannick6 Yannick6

hmm da bin ich überfragt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.