1

brauch ich eine speziellle berufsausbildung, wenn....

Frage von megamagda megamagda

... ich eine art privates tierheim eröffnen möchte??? bei mir sieht es nämlich nicht so rosig aus mit der karriereleiter und da mein mann genug verdient, habe ich gedacht könnte ich etwas gutes für die tiere machen. dann kann ich auf der einen seite den tieren helfen und ich hätte eine aufgabe!!! aber ich habe noch eine frage, würde es sich überhaupt lohnen? also, wie sieht es aus mit den geldern, jedes tier braucht nahrung und eine unterkunft und so weiter... nun frage ich mich, ob ich dann minus mache, denn das wäre nicht so gut. verdienen will ich aber auch nichts, nur im norm bereich bleiben!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Vielleicht machst Du auch eine Tierpension? Tierheim geht fast nur mit "Spendensumpf". Oder Du zahlst heftig drauf.

Kommentar von megamagda megamagdamegamagda

das ist eine super alternative!!! danke!!! das gibt nen DH!!!

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Die erholungssuchenden und/oder berufstätigen Tierbesitzer werden es Dir danken! (Es gibt auch sowas wie Hundetagesmütter! Sehr gesucht!)

• 0
    Antwort von spunkspu spunkspu

Natürlich "musst" Du nicht alle Tiere nehmen, das entscheidest doch dann Du, welches Tier Du nimmst und wann. Ich habe z.B. immer nur einen Hund zur gleichen Zeit angenommen, weil ich ja nicht weiß, ob die sich verstehen, wenn die sich nicht kennen. Das musst Du dann sehen.

• 0
    Antwort von spunkspu spunkspu

Mach Dir bitte bewusst, dass Tierschutz ein Drauf-Leg-Geschäft für Leute mit Herzblut ist und nix zum Geldverdienen. Ich finde aber die Idee mit der Tierpension bzw. Tiersitter gut. Habe ich auch mal gemacht, wird vor allem in der Urlaubszeit gut angenommen. Das rechnet sich auch als kleiner Nebenverdienst. Aber bitte nur, wenn Du Dich auch mit Tieren auskennst!!! Als Berufsausbildung wäre natürlich für sowas Tierpfleger oder Tierartzhelferin gut, aber Fachwissen (Praktikum, eigene Tiere) und Zuverlässigkeit sollten auch reichen für´s Tiersitting.

Nun ja, tiersitter ist echt eine gute idee, da ich dann auch noch etwas dazuverdienen könnte und keine schulden mache. Würde mich dann gerne um kleintiere (nagetiere) und hunde kümmern, da ich mich mit diesen tieren am besten auskenne! Muss ich dann alle tiere nehmen oder kann ich dann auch sagen: tut mir leis ich habe schon zu viele. ??? und kann ich dieses geschäft dann speziel für hunde und kleintiere betreiben oder muss ich auch andere tiere (bsp. katze) nehmen? und @ fenchelblatt, was ist das für ein schein und wie bekomme ich den?

ich denke, dass ich mich schon ganz gut mit tieren auskenne, zumindest mit kleinen tieren wie hamster, meerschweine, hasen, katzen und am besten mit hunden. hate seir meinem 5. lebensjahr immer irgendwelche tiere (am meisten hasen) und habe auch in meinem alten wohnort auch immer hunde gahebt, mit denen ich gassi ging. auch oft viele auf einmal (ein ganzes rudel, also mindesten 2; maximal 10) und einen speziellen hund, habe ich auch zu hause aufgenommen, wenn frauchen im urlaub war!!! das war auch immer toll und hat mir riesenspaß gemacht. zudem habe ich ein wuderschönes hundebuch, in dem von der geschichte der hunde über rassen bis hin zu haltung, pflege und zucht alles drinsteht. dieses buch habe ich ungefair 10 mal durchgelesen und sozusagen studiert. ich denke, dass ich genug erfahrungen habe, auch ohne ausbildung. und desshalb möchte ich so etwas auch gern machen. ich möchte ja keine tiere quälen, ich möchte sie schützen. zum beispiel vor leuten, die ihre tiere auf der autobahn aus dem auto werfen, weil sie ihr tier nicht gebrauchen können im urlaub... kotz

• 0
    Antwort von Fenchelblatt Fenchelblatt

Wenn die Tiere (was denn für welche?) richtig artgerecht gehalten werden sollen, wirst Du sicher mehr zahlen als verdienen.

Du bräuchtest einen Schein nach §11 TierSchG.

• 0
    Antwort von wienochmal wienochmal

geh doch mal ins tierheim und erkundige dich dort, was so ein tier im monat kostet.....spezielle ausbildung glaube ich nicht, vielleicht gute connections zum ansässigen tierarzt....ich finde deine idee übrigens toll......

• 0
    Antwort von tinimini tinimini

Tierpfleger wäre nicht schlecht. Damit hast du alle Grundkentnisse,

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.