Frage von Sarriii, 39

Brauch ich eine bestimmte Höhe für den Klavierstuhl?

Frage steht oben :) Ich weiß nicht ob es vielleicht eine Formel gibt. Wie ich den Klavierstuhl in die richtige Höhe stelle, ohne das ich krumm Sitze, nicht zu hoch aber auch nicht zu tief...

Brauche eure Hilfe

Danke:)

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 17

Optimal ist, wenn beide Füße mit der ganzen Fläche auf dem Boden stehen und nicht zu dicht zusammen, wenn du zudem nur ca. auf der vorderen Hälfe der Klavierbank sitzt, ein Eßteller zwischen deinen Bauch und die vordere Klavierkante passt, du aufrecht aber locker sitzt und dann deine Unterarme und deine Handrücken eine Linie bilden, die waagerecht verläuft.

Dann nämlich verkrampfst und verspannst du nicht, kommst durch Schwerpunktverlagerung an jeden Bereich der Tastatur, (wenn du dich nur leicht nach vorn beugst) und hältst beim Üben lange durch.

So macht Klavier spielen Spaß!

Antwort
von Vani383, 16

Ich hab an meinem Stuhl einfach rumexperementiert, bis meine Ellenbogen ungefähr einen rechten Winkel bildeten und ich gemütlich sitzen konnte. Dann hast du auch gleich den richtigen Fußabstand von den Pedalen. Wenn es noch nicht so gut klappt, würde ich einfach weiter probieren :) Liebe Grüße

Antwort
von EUWdoingmybest, 13

Ich würde sagen, so wie es dir passt. Ich mach das auch nach Gefühl.

Versuche aber den Unterarm beim spielen waagerecht zu haben.