Frage von Iakvoelker12, 15

Brauch ich ein (mehrere) Vorwiederstand (e) wenn ich 2,6v 100 mA SMD Led an eine 9 v blockbatterie löte?

Hallo Leute,

Ich habe vor an meinem Longboard rundherum Gelbe SMD LEDs anzubringen. ich wollte sie wie Folgt schalten: 9V dann ca.16 SMD LEDs nacheinander an zwei drähten + und -. brauche ich einen Vorwiederstand (und wenn welche) oder so etwas oder kann ich die leds nacheinander an die Drähte löten und dann an eine 9 v blockbatterie klemmen ohne alles klemmen.

Ich bitte um schnelle Antwort.

Liebe Grüße Kai

Antwort
von PeterKremsner, 10

Die 16 LED kannst du nicht so einfach in Serie schalten. Dafür würdest du nicht 9V sondern 16*2.6 V = 41.6V brauchen.

Du kannst aber jeweils 3 LEDs in Serie schalten und mit einem ca 12 Ohm Widerstand in Serie an die 9V hängen.

Da baust du dir einfach 6 solcher Ketten aus jeweils 3 LEDs mit einem 12 Ohm Widerstand, dazu brauchst du hald 18 LEDs aber die 2 LEDs mehr fallen nicht wirklich ins Gewicht.

Die Ketten hängst du dann alle parallel an deine Batterie.

Kommentar von Iakvoelker12 ,

Danke du hast mir sehr weitergeholfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten