Also ich habe einen Ausbildungsplatz bekommen, jedoch hatte ich beim Vorstellungsgespräch eine 5 in Deutsch und deshalb wurde mir gesagt das die sich ändern müsse damit der Vertrag läuft ( der Vertrag ist somit an Bedingungen geknüpft ) Mir wurde gesagt das ich in keinem Hauptfach eine 5 haben darf , ist damit das Abschlusszeignis oder das Halbjahreszeugnis oder wohlmöglich beides gemeint ? Außerdem steht in dem Vertrag das in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch und WIRTSCHAFT keine 5 sein darf. Ich jedoch habe 3 fächer die mit Wirtschaft zutun haben ( Informationswirtschaft / Volkswirtschaftslehre / Betriebswirtschaftslehre) welches fach ist also mit "keine 5" gemient ? ( Prüfungsfach ist nur BWL ) Ich habe nähmlich dieses Halbjahr eine 5 in VWL und Bio , würde das trotzdem klappen mit der Ausbildung auch wenn dieses Zeugnis auschlaggebend wäre ?
Antworten (4)
-
3Antwort von
1988Ritter1988Ritter
An Deiner Stelle würde ich jetzt den PC aus machen und lernen, lernen, lernen.
-
1Antwort von
dirodadiroda
Keine 5 in keinem Zeugnis, sonst kannst du die Ausbildung vergessen. Metzger kannst du trotzdem werden.
-
0Antwort von
LilaLinda81LilaLinda81
Du scheinst recht viele 5en zu haben und dann solltest Du sehr froh sein trotzdem eine Ausbildung gefudnen zu haben. Was mich wundert das Du Dich dann scheinbar nicht so sehr angestrengt hast das keine 5 auf dem abschlusszeugniss steht. Ich denke das es wichtig ist einen gewissen Einsatz zu zeigen um diese Stelle zu bekommen. Ich denke mir das das der Chef sehen will das Dir diese Stelle wichtig ist und Du auch einiges dafür tust. In deutsch eine 5 zu haben ist schon ziemlich schlecht aber ich denke das muss man Dir nicht mehr sagen. Ob das für das Zwischenzeugniss gilt oder für beide weiß nur der Ausbilder selbst. Ich an Deiner Stelle würde alles dafür tun das spätestens im Abschlusszeugniss keine einzige 5 mehr steht, auch in keinem der Wirtschaftsfächer und in den Hauptfächern schon mal gar nicht, denn dann heisst es Klasse wiederholen und auf wiedershenen Ausbildungsplatz.
Ich denke mit "keine 5" ist jedes Fach gemeint das mit Wirtschaft zu tun hat. Und Du wirst auch Dein Halbjahreszeugnis einreichen müssen und das dürfte dan evtl problematisch werden. Dein Abschlusszeugniss bekomsmt Du ja erst kurz vor Beginn der Ausbildung (denke ich mir mal) und bis dahin willst Du ja sicher wissen ob Du die Stelle hast oder nicht.
Kommentar von
xxxthoxxxxxxthoxxx Ja hast recht, aber das mit Deutsch ist so eine sache ich will das auch nicht jedesmal wieder erklären sieh dir meine anderen Fragen an :) ( Deutschklausurendurchschnitte in allen Klassen dieser Lehrerin = ca. 4,9 / Lehrerin 2 mal vor der Bezirksregierung / Alle die bereits diese Schule absolviert haben warnen vor ihr ^^ / jeden 2ten Tag kommen 2-3 Eltern um sich zu beschweren )
-
-
0
In aller Regel ist das Abschlusszeugnis gemeint, denn nur das wirst du dann bei deinem zukünftigen Arbeitgeber noch einreichen. Es gehört zu den Personalunterlagen. Es sei denn dein Lehrbetrieb hat dich aufgefordert auch das Halbjahreszeugnis einzureichen. Hat er das getan?
Kommentar von
xxxthoxxxxxxthoxxx ja das hatt er
Kommentar von
angy2001angy2001 hm? Dann werden sie dort auf deine Noten im Halbjahreszeugnis schon schauen. Ich würde an deiner Stelle das Halbjahres-Zeugnis nicht einfach nur hinschicken, sondern einen Termin bei der Firma machen, das Zeugnis natürlich mitnehmen und in einem Gespräch klären, ob sie nun den Vertrag lösen wollen oder nicht oder dir bis zum Abschluss noch eine Frist einräumen, dich zu verbessern. viel Erfolg dabei
TOP ANTWORT alle meine Fragen beantwortet -.- du bist super