Halloo, ich überlege mir ein Pferd zu kaufen, habe aber kein Reitpass oder andere Prüfungen belegt reite aber schon 8 Jahre. Ist das den wichtig für den Verkäufer oder Pflicht? Danke für Antworten!
Brauch ich den Reitpass um ein Pferd zu kaufen??
Antworten (16)
-
4
Nein ist es nicht, obwohl es eigentlich eine gute Idee ist!
Zuviele Leute kaufen sich ein Tier ohne wirklich Bescheid zu wissen. Man sollte schon Ahnung über artgerechte Haltung und Fütterung haben und eine gewisse Sachkunde mitbringen.
-
2
Nein, selbst Leute, die nicht wissen, wie man Pferd schreibst dürfen eins kaufen. :((
-
1Antwort von
dixie2001dixie2001
Einen Reiterpass o.ä. brauchst du nicht. Du solltes nur bitte unbedingt ein gewisses Grundwissen über die Bedürfnisse von Pferden haben. Nur reiten langt da nicht.
-
-
1Antwort von
slideagainslideagain
Ja musst Du unbedingt haben, wenn Du mit Deinem Pferd ohne erwischt wirst, kommst Du direkt für 10 Jahre in den Knast!
Kommentar von
dixie2001dixie2001 Manche Fragen sind zum heulen. Eigentlich kann man da nicht wirklich ernst antworten.
Kommentar von
Sofelchen na also übertreiben sollte man nicht. der reitpasss ist schließlich ein "Geländeführerschein"! Den bracuh man nicht. Aber der Basispass ist ganz gut. Gerade wenn man sich ein Pferd anschafft. Man muss aber gar nichts haben um sich eins zu kaufen
-
1Antwort von
littelbaby Neein brauchst du nicht :) Du musst dir nur Sicher sein das du dich auch RICHTIG um das Tier kümmern kannst und auch einen Platz hast zum unterbringen usw...
Einen Reitpass brauchst du nicht Ich habe mein Pferd auch ohne einen gekauft ;P
-
1Antwort von
Dea2010Dea2010
Nein, brauchst du nicht.Man kann auch ohne Führerschein ein Auto kaufen.
ABER: Das zu kaufende Pferd MUSS einen Equidenpass haben inclusive Eigentumsurkunde haben! Die sind seit 01.07.2000 für ALLE Equiden PFLICHT.
Hat es keinen, dann umdrehen und gehen, auch wenn dat Fury noch so lieb und nett ist.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Moooment. Der Equidenpass ist meines Wissens nach Pflicht für den Transport und für die Schlachtung. Nicht für den Besitz, nicht für den Verkauf.
Kommentar von
Karin1987Karin1987 Jeder Paarhufer benötigt einen Equidenpass. Das ist sozusagen der Lebensberechtigungspass. Den brauchen sogar Esel. Für den Transport muss man den Equidenpass bei sich führen, das heißt griffbereit haben. Diesen Pass benötigen wirklich alle, ohne ausnahme. Den kann auch jeder bei der FN für sein Pferd beantragen, auch wenn das Pferd schon 12 Jahre alt ist. Das füllt man dann mit einem TA zusammen aus und bekommt dann von der FN den Pass und die Eigentümerurkunde zugeschickt. Kostet aber zwischen 80 und 160 €, jenachdem ob als Schlachtpferd oder Turnierpferd eingetragen. Ich selbst musste den damals auch für mein Pferd beantragen weil es keinen hatte. Nichtmal nen Stammbaum oder ne Rassenangabe gab es, keiner wusste das alter oder sonstwas über das Pferd. Geht alles, aber man muss den zwingend haben.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Und gechipt müssen jetzt auch alle werden: http://haustiere-berlin.de/equidenpass-pferde-chippen-lassen-ist-pflicht.html
Macht hier im Dorf trotzdem keiner.
Kommentar von
Karin1987Karin1987 Mache ich auch nicht, muss man auch glaube ich erst seit Juli 2009, habe meine im Mai 2008 bekommen und den Pass im Juni 2009 erhalten, geradenoch so drumrumgekommen!
-
0Antwort von
Smartiies123 Hallo. Ich überlege auch mir ein Pferd zu kaufen..oder eher meine Eltern..bin ja erst 13((:
Allerdings habe ich kleines,großes Hufeisen und den Basispass. Eigentlich sollte es kein Problem sein ohne Reiterpass ein Pferd zu kaufen (: Wenn du dich trotz all dem noch unsicher fühlst solltest du zu einer Beratungsstelle,die für solche Sachen zuständig ist gehen. Hauptsache ist doch aber,dass du Bescheid weißt im Umgang mit Pferden..dann kannst du eigentlich nichts falsch machen. Wenn du allerdings nicht reiten kannst,solltest du dir schleunigst jemanden suchen,der dein Pferd reitet. Denn durch zu wenig Bewegung kann es dazu führen,dass dein Pferd starke Erkrankungen oder Verletzungen bekommt. Und ich denke,dass will keiner. Mit kranken Pferden wird alles nur komplizierter!
-
-
0Antwort von
YasminSMILEYasminSMILE
Hallo Liebe Jacki28!
Natürlich benötigst du keinen Reiterpass. Manchen Pferdeverkäufern (weiß ich aus Erfahrung) ist es aber lieber wenn sie ihr Pferd an jemanden mit Pferdeverstand verkaufen- und das beweist der Reiterpass!
LG
-
0Antwort von
franziiiii nein das ist nicht pflich. du kannst dir ruhig auch ohne einen reitpass ein pferd kaufen ;) LG
-
0Antwort von
slideagainslideagain
Ja musst Du unbedingt haben, wenn Du mit Deinem Pferd ohne erwischt wirst, kommst Du direkt für 10 Jahre in den Knast!
-
0Antwort von
doroponydoropony
Das ist nur wenigen verkäufern ein Hindernis. Sie sehen ja beim Vorreiten wie gut du reiten kannst und brauchen dann kein Abzeichen das ihnen das beweist. Aber bei Reitabzeichen lernst du auch vielüber Pferdehaltung und kaum ein Pferdebestzer fragt dich nach Kenntnissen in diesem Gebiet.
-
0
Nein, du brauchsr keine Reitpass, kein Reitabzeichen noch irgendwas dergleichen.
.
Lediglich das Pferd benötigt einen Equidenpass und du solltest eine Eigentümerurkunde haben. Wenn das Pferd keinen Equidenpass hat, kannst du den aber bei der FN bentragen. DU bekommst dann Unterlagen zugeschickt die von dir und einem Tierarzt ausgefüllt werden müssen. Wenn du die ausgefüllten Unterlagen zurückschickst bekommst du den feritgen Equidenpass und eine Eigentümerurkunde zugeschickt. Der Equidenpass ist Pflicht für alle Paarhufer, darunter fallen auch Esel. Wenn du keinen Equidenpass hast kannst du nicht auf Turniere gehen und wenn dein Pferd mal stirbt kannst du es auch ohne diesen Pass nur sehr schwer entsorgenlassen. Aber soweit will man ja nicht denken.
.
Ich selbst habe auch keinen Reitpass, kein Abzeichen und nicht´s. Mein Pferd habe ich von Privat aus dem Emsland für 600 € gekauft. Das hatte weder nen Impfpass, noch nen Equidenpass oder gar einen Stammbaum. Über die Herkunft oder die Rasse konnte auch keiner was sagen, da die Vorbesitzerin sich nach der Scheidung von Ihrem Mann quasie in Luft aufgelöst hat und das Pferd zurückgelassen hat. Nichmal das alter konnten die mir sagen. Tierarzt und Hufschmied haben unabhängig voneinander dann auf circa 12 Jahre geschätzt. Meine Stute ist jetzt volkommen durchgeipft, hat den Equidenpass, ich die Eigentümerurkunde und das Pferd ist kerngesund und war noch nie krank. Ist aber dann glückssache. Beim nächstenmal würde ich auf jedenfall eine Ankaufsuntersuchung machen lassen und vorher Probereiten!
-
0Antwort von
melinchen1000melinchen1000
nein brauch man nicht..wäre auch doof für die, die nur Freizeitmäßig reiten oder so
Kommentar von
reiterhexereiterhexe ich glaub dem Pferd ist es egal ob es "nur" Freizeitpferd oder Turnierpferd ist :-)
-
0Antwort von
holgerwildeholgerwilde
sicherlich nicht,um ein auto zu kaufen brauchst du ja auch keinen führerschein,
-
0Antwort von
ganshgansh
nimm aber jemanden mit,der WIRKLICH ahnung von pferden hat!
Kommentar von
Karin1987Karin1987 oder nen TA für die AKU!
Nee, für so gut halte ich die Idee dann doch nicht, obwohl ich sonst ja oft mit Dir einer Meinung bin. ;-) In Mitteleuropa ist ohnehin alles überreglementiert...
Ich habe auch keinen Reitpass oder irgendein Abzeichen, trotzdem kann ich mit Pferden umgehen und halte mich für Sachlundig genug. Ich erkenne wenn es dem Pferd nicht gut geht, wann ein TA zu hohlen ist, was man selbst tun kann, wann entwurmt und geimpft werden muss, wann es Zeit für den nächsten Termin beim Schmied ist und habe von vielen Leuten viele Tipps erhalten was man vorbeugend machen kann und wie man kleinigkeiten selbst in den Griff bekommt. Welche Pflanzen giftig sind, wie man ein Pferd gymnastiziert, richtig longiert und vieles mehr. Mir hat sich einfach nie die Möglickeit geboten ein solches Abzeichen zu machen. Hatte vorheer immer nur Pflegepferde und war noch nie in einem Reitverein. Jetzt mit 23 brauch ich damit wohl auch nicht mehr anfangen. Bin eh nur Freizeitreiterin und will auf kein Turnier der Welt. Lieber ausreiten, putzen, betütteln und gymnastizieren und eben das Pferrd gesund und glücklich halten.
@Karin1987: Ich habe auch nur den Basispass und hab ein putzmunteres gesundes Pferd :-) Aber wenn man teilweise die Pferde so anschaut wie sie gehalten werden; Stacheldraht und zu lange Hufe.. Pferdebesitzer die schon mit einer leichten Kolik vollkommen überfordert sind. Es gibt zuviele Leute die einfach mal so ein Tier kaufen.
Ja, das stimmt schon, aber das kann man nicht verallgemeinern. Bei uns amn Stall ist ein Junges Mädel, 14 Jahre alt, benimmt sich wie sau, ist schei+en frech zu den Eltern die das alles finanzieren und geht voll beschissen mit ihrem Pferd um. Das steht 3-4 Tage dumm rum und muss funktioniren sonst bekommt es einen drüber. Das Pfer ist gerademal 5 geowrden und tut mir voll leid. Sie zappelt rum und ist nervös aber das Pferd soll artig stehen bleiben. Die olle hat sogar Reitanbzeichen und was weiß ich, aber keine Ahnung. Die wollt edas Gebiss umtauschen weil das Pferd da drauf rumkaut, mit der Begründung das es dem Pferd wohl dann nicht gefällt. Lauter solhe Sachen....
ich bin dafür, dass eine Prüfung angeschafft werden sollte, die sozusagen das Grundwissen bei der Haltung eines Pferdes testet. Es gibt so viele tausende Pferdehalter, die zwar allmählich wissen, dass sie dem Pferd nichts gutes tun, es aber aus Liebe nicht hergeben wollen - so ähnlich ging es bei Bekannten von uns. Das Pferd wurde zum glück in letzter Sekunde vor einem Trauma weggebracht, es ist jetzt in Therapie, total kaputt ... traurig, echt. So etwas macht mich krank!
@karin1987: schade dass man Wissen und Köpfchen nicht auch kaufen kann :-)