3

Brauch ich bei einem Motorrad einen Verbandskasten und Warndreieck?

Frage von Fannickl Fannickl

Hallo zusammen, mein Freund hat sich vor 3 Wochen ein Motorrad gekauft! Da ich mittlerweile auch ein neues Auto habe, habe ich jetzt 2mal Verbandskasten und Warndreieck! Also hab ich ihn gefragt, ob er dass in seinen Koffer für sein Motorrad tun will!

Jetzt hat sich bei uns die Frage aufgetan, ob er das überhaupt braucht??

Ich meine ja, da er genauso wie ein Autofahrer seine Unfallstelle absichern muss und auch Erste Hilfe leisten muss!

Was meint ihr denn dazu??

Danke im Vorraus für eure Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Felix820 Felix820

Wenn man ein Koffersystem dran hat, dann ist sowas schon sehr sinnvoll

Kommentar von Felix820 Felix820Felix820

das warndreieck ist bei motorrädern auch ein stück stoff das im notfall auf den helm gespannt wird

somit nimmt das schonmal nahezu keinen platz weg

• 3
    Antwort von teppichhai teppichhai

Kann ja nicht schaden. Aber rein rechtlich: Klares Nein. Viele Motorräder haben überhaupt gar keinen Platz um das unterzubringen

• 1
    Antwort von Lakenfeld Lakenfeld

Wenn er das kann, sollte er es tun- nicht weil er MUSS sondern weil ihm - zum Beispiel- mit seinem Verbandkasten ja nicht zuletzt auch selbst geholfen werden kann wenn mal was ist. Man kann ja eine super-Mini-erste Hilfe-Version packen (es gibt ja auch so kleine fürs Fahhrrad oder zum Wandern), und vielleicht statt Warndreieck einfach eine Reflektierende Folie oder eine Bauarbeiterweste einpacken, die man im Notfall ans Moped pappen kann- wenn die bei ner Panne unbeleuchtet am Straßenrand stehen ist es immer ganz schön heikel. Gute Fahrt!

• 1
    Antwort von lloonaa lloonaa

den verbandskasten musste zwischen de beine transportieren das warndreieck uff´m rücken schnallen lach

• 0
    Antwort von sasaboy sasaboy

Hallo Nein er musst sowas nicht mithaben aber es ist sehr sinnvoll es ist sein leben, Sein Motorrad und seine Familie. Ich habe ein Mofa und habe zumindenst ein warndreiecküberzug dabei nach dem verbandskasten kann man ja fragen bei anderen. Pflicht = NEIN sinnvol = JA Hoffe meine antwort Hilft weiter. rollersasa

• 0
    Antwort von Rennschnecke Rennschnecke

Ja, man muss einen Verbandkasten mitführeh! Es gibt speziell für Motorräder Verbandkästen, die i. d. R. unter jede Sitzbank passen und als Warndreieck gibt es eine Art Hülle, die man über den Helm stülpt (natürlich nachdem man ihn abgesetzt hat!). Lies mal hier: http://www.netbiker.de/Neuigkeiten/2006/4/1/grosser-verbandskasten-fuer-motorrae...

• 0
    Antwort von dgerdi dgerdi

Will ja nicht den Pedanten machen, aber das heißt Verbandkasten und nicht VerbandSkasten oder sagst Du auch Schubslade? Aber zu Deiner Frage - wenn er Platz hat, wäre zumindest der Verbandkasten eine gute Idee. Man weiß nie, wann man den mal braucht!

Kommentar von abibremer abibremerabibremer

schubslade ist zwar schön, aber auch die richtigen begründung?? ja, ja es heißt auch schafkäse und nicht schafSkäse- ich finde aber, dass sich das mit dem "s" besser sprechen läßt.

• 0
    Antwort von Felixguido Felixguido

Wo willst du das hineintun? Meistens brauchen die Motorradfahrer die Erste Hilfe....

• 0
    Antwort von corimaus corimaus

nein, dafür ist doch gar kein platz

Kommentar von Linusofhesse LinusofhesseLinusofhesse

Für manchen Biker wäre ein Warndreieck auf der Jacke oder so aber schon angebracht...löl

Kommentar von corimaus corimauscorimaus

da könntest du recht haben,gute idee

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.