Frage von borsti, 38

Brauch ich bei einem Druckerserver noch zusätzlich Druckertreiber auf dem PC?

Und zwar möchte ich mir einen Druckerserver mit dem Raspberry bauen (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/projekt-fuer-den-raspberry-pi-so-basteln-...)

Da es für meinen Drucker unter Windows 10 keinen Druckertreiber mehr gibt wollte ich fragen ob man generell bei Einsatz eines Printservers den Drucker noch zusätzlich auf dem PC installieren muss?!

Auf dem Raspberry kann ich den Drucker noch problemlos installieren.

Antwort
von 100015279, 22

Ja. Der Druckserver fungiert ja nur als "Manager" für die angeschlossenen Drucker und macht sie im Netzwerk zentral verfügbar. Normalerweise müssen auf dem Druckserver die Treiber für alle Betriebssysteme vorgehalten werden, die mit diesem bedient werden sollen. Beim Installieren eines vom Server verwalteten Druckers werden die für das OS des Clients benötigten Treiberdateien dann vom Druckserver zur Verfügung gestellt und auf den Client kopiert. Erst dann kann von diesem auf gedruckt werden.

Kommentar von borsti ,

Ok danke... schade wollte so mein eigentliches Treiberproblem umgehen...

Kommentar von borsti ,

habs tatsächlich geschafft meinen photosmart p1000 unter win 10 zu installieren^^ - Thema erledigt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community