Ich dachte ja immer, dass es für den Mac eigentlich keine Viren gibt, allerdings habe ich jetzt gehört, dass auch Viren für den Mac im Umlauf sind. Brauch ich jetzt ein Virenprogramm? Welche gibt es überhaupt?
Brauch ich bald für meinen Mac ein Virenprogramm?
Antworten (6)
-
3Antwort von
KnowledgeKnowledge
Ja, auch für Mac OS werden Viren geschrieben (die ersten für das neue "Leopard" sollen angeblich in Umlauf sein). Aber das war ja bald zu erwarten. Mach es einfach wie die Windows-User; die haben aus vielfältiger Erfahrung lernen müssen, mit Viren umzugehen (z. B. Schutz durch Anti-Viren-Programme).
-
0Antwort von
nullahnung89 Da hätte ich nun noch eine Frage: Welches Programm schützt meinen mac denn nun effizient vor Viren und vor allem Troajnern? Habe gelesen, dass es doch viele Probleme mit Norton und afee gibt (also Sicherheitslücken, die durch diese Programme erst entstehen). Stimmt das und wenn ja welches Programm würdet ihr mir dann empfehlen?
Danke im vorraus.
-
0Antwort von
raegge http://clamxav.softonic.de/mac
ClamXav ist ein kostenloser Virenschutz für den Mac. In einem gemischten Netzwerk PC/Mac macht er sicher Sinn.
der ClamXav checkt die Mails auf Mac und würde Win-Viren entdecken... denn die Mails sind dann ja schadhaft und wir würden verseuchte mails weiterleiten
Zu den Viren auf dem Mac es ist immernoch so, dass der Mac fragt (einstellungssache) ob er dies oder jenes installieren soll und wenn wir ja sagen und es ist nicht das was wir wollten (sicher sind) - dann rate ich von einer Install. ab man weiss ja nie was man sich da einfängt
-
-
0Antwort von
keule ich nehme an dieser Artikel wird die nötigen Fragen klären!
http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=104197
-
0Antwort von
SlartibartfasSlartibartfas
Bisher gibt es keine Viren für den Mac in freier Wildbahn. Du kannst also ganz beruhigt sein. Natürlich gibt es immer diese PC-User, die beweisen wollen, dass der Mac auch nicht besser ist als WIN-Computer, aber auf die muss man ja nict hören.
Es gibt immer wieder Berichte von Proof-Of-Concept-Viren, aber von denen ist noch keiner am wildern. Ausserdem muss man diese Viren auch aktiv installieren, ich habe noch von keinem Virus gehört, der sich automatisch auf dem Mac installieren kann. Zur Zeit wird über Schmuddel-Websites einer Verbreitet der angibt ein neuer Videocodec zu sein den man installieren muss um die Filmchen zu sehen. Wer so etwas installiert hat selber Schuld.
Also immer mit der Ruhe und das sichere Betriebssytem geniessen ;-)
-
0Antwort von
klbklbklbklb
Das darf doch nicht wahr sein - das gibt's doch nicht. Auch Macs sind vor Viren nicht gefeit - sie sind zwar noch nicht so krass wie auf der DOS-Seite aber es gibt sie eben doch. Insbesondere gefährdest Du deinen Mac, wenn Du ihn am Netz betreibst oder wenn Du oft Daten ohne vorgängige Prüfung von irgendwoher übernimmst. Bitte, mach Dich schlau, was das Beste ist - es wäre doch jammerschade wenn Du durch eine Unvorsichtigkeit Daten verlieren würdest, oder wenn bei Dir (übrigens meist ohne dass man es merkt) Daten abgesaugt werden können.
Das Teil muss man aktiv selber installieren. Ist also nichts was sich heimlich auf dem Mac einschleichen kann. Die Gefahr geht hier eindeutig vom User aus. Ein infizierter Mac kann mit diesem "Virus" auch keine andern infizieren. Es handelt sich also eigentlich nicht um einen Virus, sondern um einen Trojaner.