Frage von SuterVampire, 65

Brauch ich als DJ in einem Club auch Lizenzen?

Ich wollte vielleicht Club DJ werden da ich mich sehr mit der Elektronischen Musik beschäftige, die frage ist nur ob man da auch die Lizenzen der Lieder benötigt, weil diese sollen ja sehr teuer sein

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 24

Als DJ benötigt man keinerlei Lizenzen für das Auflegen an sich, also keine Genehmigungen.

Veranstaltungen müssen angemeldet und genehmigt sein.

GEMA-Abgaben werde praktisch bei jeder öffentlichen Veranstaltung fällig. Wer was zu tragen hat. ist unter anderem hier zusammengefasst: http://www.dj-lexikon.info/gema---co..html

Natürlich musst Du Deine Musik legal erworben haben, andernfalls darfst Du sie weder besitzen noch aufführen.

Kommentar von SuterVampire ,

Okay und was ist wenn ich auf Youtube (zum Beispiel eine Radio show wie Hardwell on  air) mache also mix's veröffentliche? wie ist das gehandhabt, brauch ich da auch keine Lizenzen?

Kommentar von DjTilDawn ,

Ganz anderes Thema, ähnliches Prinzip: http://www.dj-lexikon.info/mixe-veroeffentlichen.html

Kommentar von SuterVampire ,

Danke. sie haben mir sehr gut weiter geholfen


Antwort
von CrysisSven, 43

Vielleicht hilft dir das

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/gema-tarif-dj-oeffentliche-wiedergabe-ve...

Antwort
von Thorsten667, 22

Ein (seriöser) Club zahlt die GEMA - Lizenzen braucht man nicht.

Antwort
von Strudelmax, 25

Lizenzen brauchst du in Deutschland keine. Aber Gema Abgaben werden fällig.
Diese zahlt aber der Betreiber der Veranstaltung, nicht der DJ

Kommentar von SuterVampire ,

sicher das es der Betreiber bezahlt? ich habe eben ein Artkel gelesen wo drin stand dass es der DJ bezahlt

Kommentar von Strudelmax ,

Der Veranstalter muss die GEMA Gebühren zahlen wenn du nur Original Tonträger benutzt.

Wobei ich sowieso nicht kapiere warum man noch DJs einstellt wenn diese eh nur CDs oder MP3s abspielen. Weswegen ja DJs mittlerweile aussterben.

Kommentar von Thorsten667 ,

Also dieser Kommentar ist der größte Quatsch den man in dem Zusammenhang verzapfen kann - hahaha.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten