brauch hilfe zu deutsch wann setzt man s ss oder ß ein
brauch hilfe zu deutsch wann setzt man s ss oder ß ein
Antworten (5)
-
0Antwort von
IchAlice nach einem kurzen Selbstlaut und am wortende schreibt man ss Nach einem langen Selbstlaut und nach ei, au, eu, ie, äu schreibt man ß das "s" erkennst du wenn du Deine Finger an den Kehlkopf hältst - es vibriert. Du kannst auch versuchen das wort abzuwandeln. z.B. eine Nase - zwei Nasen, da hört man ganz deutlich, es kann nur das "s" rein. Viel Erfolg
-
0Antwort von
MrsDolittleMrsDolittle
Schau mal hier nach...
––> http://www.akademie.de/gestalten/textgestaltung/kurse/neue-deutsche-rechtschreib...
Generell gilt: Werden Vokale kurz gesprochen, wie z.B. Kuss, Verschluss, muss, wird ein "ss" eingesetzt. Werden Vokale lang gesprochen, z.B. groß, Straße, Gruß, werden sie mit "ß" geschrieben.
Vorsicht, es gibt ausnahmen: Trotz der Auslautverhärtung werden Haus, Preis, Maus weiterhin mit einfachen "s" geschrieben. Außerdem: aus bleibt aus.
-
0Antwort von
MoritzburgMoritzburg
Das ist ganz einfach erklärt.
Sprich das Wort einfach laut aus.
Z. B. Fluss (da spricht man das s lang, deshalb Doppel-S).
Gas (hier liegt die Betonung auf dem a, deshalb nur 1 s)
Fleiß (Betonung liegt in der Mitte des Wortes, deshalb ß)
Du kannst auch im aktuellen Duden (25. Auflage) auf Seite 92 und 93 schauen. Da ist das sehr gut erklärt.
Häufiger Fehler in Deutschland: Strasse. Das Doppel-S darf nur in der Schweiz benutzt werden. In Deutschland ist das nur zulässig, wenn sich auf der Tastatur (Computer/Schreibmaschine) keine ß-Taste befindet.
-
-
0Antwort von
MatheBlauwal Ganz einfach:
Wenn ein langer Vokal vor dem "S" ist kommt danach ein "ß". Bsp.: Fuß
Wenn ein kurzer Vokal vor dem "S" ist kommt danach ein "ss". Bsp.: Kuss
zu "s" kenne ich keine Regel
hoffe meine Antwort hilft dir :-)
-
0Antwort von
Rummy s bei dem nicht scharfen s(sehen) ss bei dem scharfen s(essen) ß nach einem eu au...(außer) ich hoffe dass hilft
Kommentar von
MoritzburgMoritzburg ich hoffe das hilft (das bezeichnet hier etwas bestimmtes, deshalb nur 1 s)
Im Vergleich: Dass man das auch so ausdrücken kann, ist mir neu.
Kommentar von
Rummy ups sry
Vergessen: Duden-Regel K 159.