1

brauch hilfe zu deutsch wann setzt man s ss oder ß ein

Frage von Fireboy Fireboy

brauch hilfe zu deutsch wann setzt man s ss oder ß ein

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von IchAlice IchAlice

nach einem kurzen Selbstlaut und am wortende schreibt man ss Nach einem langen Selbstlaut und nach ei, au, eu, ie, äu schreibt man ß das "s" erkennst du wenn du Deine Finger an den Kehlkopf hältst - es vibriert. Du kannst auch versuchen das wort abzuwandeln. z.B. eine Nase - zwei Nasen, da hört man ganz deutlich, es kann nur das "s" rein. Viel Erfolg

• 0
    Antwort von MrsDolittle MrsDolittle

Schau mal hier nach...

––> http://www.akademie.de/gestalten/textgestaltung/kurse/neue-deutsche-rechtschreib...

Generell gilt: Werden Vokale kurz gesprochen, wie z.B. Kuss, Verschluss, muss, wird ein "ss" eingesetzt. Werden Vokale lang gesprochen, z.B. groß, Straße, Gruß, werden sie mit "ß" geschrieben.

Vorsicht, es gibt ausnahmen: Trotz der Auslautverhärtung werden Haus, Preis, Maus weiterhin mit einfachen "s" geschrieben. Außerdem: aus bleibt aus.

• 0
    Antwort von Moritzburg Moritzburg

Das ist ganz einfach erklärt.

Sprich das Wort einfach laut aus.

Z. B. Fluss (da spricht man das s lang, deshalb Doppel-S).

Gas (hier liegt die Betonung auf dem a, deshalb nur 1 s)

Fleiß (Betonung liegt in der Mitte des Wortes, deshalb ß)

Du kannst auch im aktuellen Duden (25. Auflage) auf Seite 92 und 93 schauen. Da ist das sehr gut erklärt.

Häufiger Fehler in Deutschland: Strasse. Das Doppel-S darf nur in der Schweiz benutzt werden. In Deutschland ist das nur zulässig, wenn sich auf der Tastatur (Computer/Schreibmaschine) keine ß-Taste befindet.

Kommentar von Moritzburg MoritzburgMoritzburg

Vergessen: Duden-Regel K 159.

• 0
    Antwort von MatheBlauwal MatheBlauwal

Ganz einfach:

Wenn ein langer Vokal vor dem "S" ist kommt danach ein "ß". Bsp.: Fuß

Wenn ein kurzer Vokal vor dem "S" ist kommt danach ein "ss". Bsp.: Kuss

zu "s" kenne ich keine Regel

hoffe meine Antwort hilft dir :-)

• 0
    Antwort von Rummy Rummy

s bei dem nicht scharfen s(sehen) ss bei dem scharfen s(essen) ß nach einem eu au...(außer) ich hoffe dass hilft

Kommentar von Moritzburg MoritzburgMoritzburg

ich hoffe das hilft (das bezeichnet hier etwas bestimmtes, deshalb nur 1 s)

Im Vergleich: Dass man das auch so ausdrücken kann, ist mir neu.

Kommentar von Rummy Rummy

ups sry

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.