Frage von dariia15, 25

Brauch hilfe bei meinen Mathe hausaufgaben?

hallo ich weis ist eigtlich nicht der richtige ort dafür aber ich komme nicht weiter ich verste diese aufgabe nicht oder generell dieses thema ( Flächenberechnung Kreis).

Aufgabe1: Ein kreisrunder Teppisch hat einen Durchmesser von 3.20m. Welche Fläche bedeckt der Teppich ?

AUfgabe 2: Der Korbring eines Basketballkorbes wird aus STahlrohr hrgestellt und hat einen Durchmesser von 48 cm. Bereche die Länge des Stahlrohres.

Aufgabe3: Ein runder Tisch hat einen Durchmesser von1.40m. Eine Tischdecke soll rundherum 15cm herunterhängen.

a) fertige eine Skizze an - di werde ich ihrgendwie selber hinkriegen-

b) Wie viele m2 stoff benötigt man für die tischdecke?

c) Die Tischdecke soll rundherum eine Spitze. Wie viele meter spitze müssen gekauft werden.

also ich habe echt garkeine ahnung wie man das rechnet ich komme garnicht klar mit diesem thema vielleicht kann mir hier das auch jemand erklären.

Antwort
von Blvck, 21

1) Die Formel zur Berechnung des Flächeninhalts eines Kreises lautet pi * r^2

r=d/2, d.h. in dem Fall wäre r 3,2/2 = 1,6m

2) U= pi * durchmesser

3) b) Hier musst du die zusätzlichen 15cm bei der Berechnung des Flächeninhalts mit einbeziehen. Die Tischdecke an sich hat einen Radius von 0,7m, darauf musst du dann noch die 15cm draufrechnen (0,7m + 0,15m)

c) Fehlt da noch eine Angabe?

Antwort
von JulietteNanami, 25

Aufgabe 1:
1,60m×1,60m×pi=8,04m2

Kommentar von dariia15 ,

dankeschön :)

Antwort
von JulietteNanami, 16

Formeln
Wenn du den Flächeninhalt ausrechnen musst:
Radius×Radius×pi
Umfang:
Durchmesser×pi
Einfach in den Taschenrechner eingeben. ( nur mit zahlen)

Antwort
von Bagaludde, 23

Aufgabe 2

Umfang ist  2 mal Pi mal R

Also 2 mal Pi mal 24 = dein ergebnis

Kannst du ja selber rechnen

Kommentar von dariia15 ,

danke :)

Antwort
von JulietteNanami, 20

48×pi=150,8cm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten