1

Brauch ein Hund unbedingt nen Hundekorb ??

Frage von clyt1 clyt1

Oder brauch er das nicht ??? Weil mein Hund darf dann auch auf das soda und in mein Bettchen ?? Oder brauch der eins aus psychischen gründen oder wegen rangordung ``?

Habe mir nämlich gedacht , keines zu kaufen weil er eh dann aufs sofa kann und in mein Bett ``?? eure meinung würde mich sehr interessieren danke ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 3
    Antwort von guterwolf guterwolf

Unsere Hunde hatten/haben alle einen Platz - dicke Decke/Lammfell - da lagen/liegen sie aber selten, denn am schönsten ist es bei den Menschen vor den Füssen, auf dem Sofa, auf dem Bett - ...

Kommentar von carti1994 carti1994

dann solltet ihr die decke mal in eure nähe tun. unserer Hündin legen wir ihre decke dann auch in die küche wenn wir da sitzen und reden, sie ist nämlich auch immer lieber bei uns

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

du wirst lachen, eine Decke in der Diele, eine in der Küche und im Bad einen kleinen Teppich - alles da, was Hund glücklich macht.

• 3
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Hund hat auf dem Sofa und im Bett nichts zu suchen. Und ja, das hat auch etwas mit der Rangordnung zu tun. Das Bett ist für den Chef und der Chef isst oben am Tisch und der Hund muss warten, bis er sein Futter kriegt. Auf keinen Fall bei Tisch füttern.

das sehen unsere Hunde aber anders...

Kommentar von Buddysuperdog BuddysuperdogBuddysuperdog

meinem Hund wäre es in meinem bett viel zu warmm früher schliefen meine Hunde auch bei mir, heute ist es eher so, dass ich auf Buddy´s Kuschelkissen miteinschlafe...daher müßte es eher bei mir heißen "darf Frauchen auf Hundis Kuschekissen schlafen?";-)) Buddy schläft vor der Tür, meine Türen steht immer offen und er weiß das es mir gut geht, er kuschelt lieber auf seinem kühlerem Hundekissen als auf meinem Wasserbett. Er darf auf das Hundeledersofa im Büro und ererelaubt mir da mein Schönheitschläfchen zu halten, er krabbelt auf mich rauf und wir schlafen um die Wette, das Sofa im Wohnzimmer ist tabu und da gab´s auch noch nie irgendwelche Diskussionen, lieg ja eh meisten mit ihm auf dem XXL Kuschelkissen. Vom Tisch gibt es nie was, klare Chefanweisung, der Hund hat seinen Futterplatz und ich den meinen. Mein Hund bekommt vor mir sein Futter und darf dann an der Seite bei mir schon langsam dösen. So gab es noch nie Probleme wegen betteln oder Belästigungen im Restaurant, sehe das öfters bei anderen Hunden... nervig ... Von daher muß und viel ich Nachtflug 100DDDH´s geben. der Hund meiner Freundin jault sehr gerne wenn er am Tisch nichts abbekommt, na das sollte Buddy sich mal erlauben...ich "Chef"... er "nix"...;-)))

Kommentar von Buddysuperdog BuddysuperdogBuddysuperdog

sehr vernüftige und gute Anntwort

Unser Hund bekommt zwar mal vom Tisch - aber im Restaurant bettelt er nie - er weiß, was sich gehört!

Kommentar von chynah chynahchynah

auf dem Sofa oder Bett liegen hat mal rein gar nix mit Rangordnung zu tun! Man kann auch in Freundschaft mit seinem Hund leben ohne das er die Macht übernimmt

Kommentar von ordrana ordranaordrana

DH chynah, alledrings ist es in der regel, beim ottonormalhundehalter so, daß gerade jene, die im bettschlafen dies nicht nur dürfenb, sondern verlangen und generell etwas in der rangordnung, bzw. im verhältnis nicht ganz iO ist.

meiner darf auch uins bett, wenn ich es ihm erlaube, ansonsten würde er nichtmal im traum daran denken, sich selbst dort hin zu legen.

Kommentar von Tibettaxi TibettaxiTibettaxi

Also 2 von unseren 3 schlafen gern mal im Bett. Das Welpi will inj seine Box und der Pensionsgast ist heutz nacht aus seiner Box ausgebrochen und hpfte dann ins bett. Anschleichen klappte nicht gab etwas stress aber ist doch auch niedlich wenn so ein 40 kg schosshund plötzlich spoing macht und im Bett liegt. Nur unsere Rudelchefin war etwas angepisst und hat ihm eine geballert (der tibeter dem Mallinois). Wir ham dann alles wieder sortiert und versucht weiterzuschlafen - samstag zieht der Pensionsgasdt wieder nach hause - dann ist wieder ruhe.

Also unsere drüfen grundsätzlich ins Bett - wenn sie wollen

• 3
    Antwort von knattertatter knattertatter

er braucht einen Platz auf den er liegen kann ich glaube dem Hund ist es egal ob es ein Korb oder eine Wolldecke ist

• 2
    Antwort von Gille Gille

Er braucht auch mal einen Platz für sich! Wo sich niemand daneben setzt...auch ein Hund braucht mal Pause...zumindest sollte ihm die Möglichkeit geboten werden.

mein Hund liegt mehr auf der Couch als ich...und in einem Haus oder einer Wohnung gibt es zig Plätze, an die sich ein Hund zurückziehen kann.

• 2
    Antwort von vollimleben vollimleben

Aber jeder Hund braucht einen Ort der ihm ganz allein gehört,das kann aucheeine Wolldecke sein!

Kommentar von clyt1 clyt1

Wenn ich aber der rang höchste bin dann gewähre ich ihm ja einen schlafplatz bzw. ausruh platz denke mal das er da glücklicher is anstatt ich sage komm geh in dein körbchen ?? oder

mach dir keinen Kopp mit Ranghoch und Rangniedrig, wenn du eine gute Beziehung zu deinem Hund auf baust, ihn ordentlich erziehst, dann weiß er ganz genau, wer das Sagen hat und da ein Hund nicht weiß was eine Couch oder ein Bett ist, ist ihm das ziemlich wurscht, Hauptsache er ist in deiner Nähe.

genau. tu das Körbchen oder die Decke doch einfach neben dein Bett. Dann fühlt er sich nicht allein

• 2
    Antwort von derwessi derwessi

Ein Hund brauch seinen festen Platz.Und das ist nicht Dein Sofa oder Bett.

Kommentar von Chris1968 Chris1968Chris1968

eigentlich geb ich dir Recht, aber mein Hund kuschelt gerne bei uns auf dem Sofa, oder bei den Kids im Bett... überall wo er nicht allein ist

Kommentar von Maryclarence MaryclarenceMaryclarence

Das ist Ansichtssache. Es gibt Hundetrainer die wirklich Ahnung haben, die ihre eigenen Hunde auch auf dem Sofa haben. Und es gibt andere, die behaupten, es wäre das Schlimmste was es gibt... Muss jeder selber wissen. Wobei ich behaupte, das beides gut ist! Bitte nicht falsch verstehen...

Ich finde der Hund kann aufs Sofa. Aber man sollte ihn so erziehen, dass er nur drauf geht wenn man es ihm auch erlaubt

Kommentar von Maryclarence MaryclarenceMaryclarence

oder dass er wenigstens sofort das feld räumt, sobald man ihn dazu auffordert (und zwar ohne murren, sollte man auch ab und zu einfach mal so machen, schließlich ist der mensch der chef und hat das vorrecht auf die besten plätze....)

• 1
    Antwort von Samuel150409 Samuel150409

also ein hund braucht zum ersten einen super leader. in der freien natur liegen sie im rudel und nicht einzellen auf einem platz. das wichtigste fuer den hund ist der rudelfuehrer und ob er seiner position gerecht ist. sofa ist okay, bett auch aber du musst ein enormes wissen fuer hunde aufbringen damit du die rangordnung nicht zum kippen bringst. der leader ist der punkt in rangordnung und ist die nicht klar hat man in kurzer zeit einen verhaltensgestoerten hund. also ob korb oder nicht dein hund ist nur dann psychisch nicht im einklang wenn er keinen richtigen leader hat. ich wuensche dir das aller beste fuer den hund.

da liegst du aber ganz schön daneben. Kann dir ein gutes Buch empfehlen "Das Alpha-Syndrom" das räumt mit so alten Dingen auf...

• 1
    Antwort von JuicyJ JuicyJ

also mein hund hat 2 bettchen.. die sie aber selten nutzt,weil sie mit uns (meistens) schlaft und wenn sie keine lust hat, oder sich ausruhen will, geht sie in ihr bett...

ein hund sollte schon die moglichkeit haben,sich zuruck zu ziehen...

• 1
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Ein Tier braucht einen eigenen, festen Platz.

• 1
    Antwort von gizmokater gizmokater

nee braucht er nicht unbedingt meine kam auch aufs Sofa und hat mit im Bett geschlafen

• 1
    Antwort von Chris1968 Chris1968

Meiner hat ein Körbchen, nützt es aber nicht er liegt immer dort wo einer aus unserer Familie ist

• 0
    Antwort von Maximiliane1985 Maximiliane1985

Also mein Hund hat im Winter Mäntelchen an, denn Sie friert immer sehr... Und bei mir kommt kein Hund ins Bett, finde das nämlich ziemlich eklig. Erst wälzen sie sich irgendwo, und dann hast das später im Bett. Ausserdem wollen beide zusammen auf ihrer Decke liegen, das gefällt ihnen besser als im Bett. Ist ne reine Erziehungsfrage...

• 0
    Antwort von pollimolli pollimolli

Ich finde schon. Es ist auch eine Frage der Erziehung. Der Hund sollte einen festen Platz haben. Klar kann er auch mal aufs sofa - aber das sollte nicht SEIN Platz sein, sondern da darf er mit deiner Erlaubnis drauf, und muss eben auch wieder runter. Er braucht aber auch einen Ort, wo er sich sicher fühlen kann.

Hier wird das ganz gut erklärt, finde ich:

http://www.aufsechspfoten.de/main.php?sparte=5&mid=21

• 0
    Antwort von BoesesMaedchen BoesesMaedchen

Ich bin der Meinung dass ein Hund seinen eigenen Korb, bzw. Decke etc. braucht! Ersteinmal weil er sich auch mal zurück ziehen will und man ihn dann auch in Ruhe lassen sollte und zweitens weil das einfach die beste Methode ist um den Hund "aus dem Weg zu haben". Klingt jetzt irgendwie böse aber ist natürlich nicht so gemeint. =) Unsere Maus weiß zum Beispiel ganz genau dass sie in ihr Körbchen muss sobald das Essen auf dem Tisch steht. Erst nachdem wir aufgegessen haben sagen wir ihr dass sie aus dem Korb wieder raus darf und dann hüpft sie freudig raus und legt sich zu uns auf unsere Füße :-) Seit sie knapp ein Jahr alt ist darf sie auch ab und zu auf die Couch, aber nur wenn ich eine extra Decke für sie hingelegt habe und sie dazu auffordere. Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass solche Momente etwas besonderes sind und nicht üblich! Denn der Rudelführer sucht sich nun mal immer die erhöhte Position aus (wie im Dschungelbuch wenn ihr euch noch erinnern könnt g) und egal wie gut die Beziehung ist, so sollte der Hund meiner Meinung nach wissen dass es etwas ganz Besonderes ist mit dem "Alpha-Tier" auf einer Höhe zu sein! Ich genieße diese Momente dann genauso wie meine Maus. Ins Bett darf sie allerdings nicht, das finde ich dann doch zu unbequem und aus Partnerschaftlichen Gründen auch ziemlich unpraktisch wenn ihr versteht. ;-) Auch wenn Besuch kommt ist der Korb sehr praktisch denn dann muss sie erstmal rein und darf erst raus wenn sie sich ein wenig beruhigt hat. Oder wenn sie bellt schicke ich sie auch in den Korb. Ab und an lege ich mich auch zu ihr in den Korb damit sie weiß dass ich das auch darf, denn ich bin eben die Rudelführerin und darf überall liegen auch in ihrem Körbchen! Also ich kann einen festen Platz für den Hund aus erzieherischen Gründen nur empfehlen! Viel Spaß auf jeden Fall mit deinem Liebling!

• 0
    Antwort von carolle carolle

Hatte bis vor Kurzem noch zwei Hunde.Beide durften ins Bett und aufs Sofa.Dennoch hatten beide ihr eigehes Körbchen und diverse andere Plätzchen im ganzen Haus ,die alle reichlich genutzt wurden.Am besten kamen Plätzchen an,die eine klare "Grenze" am Rücken hatten.Wahrscheinlich vermitteln diese mehr Geborgenheit.Bei unserem Kleinen ist eine Hundhütte aus Stoff der Hit.Ich glaube unsere 40-Kilohündin hätte das gerne genutzt,versucht hatte sie es,aber eine solche Hütte hätte doch platzmäßig den Rahmen gesprengt.Aber das Fazit steht für mich fest:Ein Hund braucht ein Rückzugsgebiet für sich ganz allein,um sich wohl zu fühlen.

• 0
    Antwort von chynah chynah

na so wirklich viel Ahnung scheinst du nicht von Hundehaltung zu haben... Besorg dir bitte dringend einen ganzen Stapel Bücher über Hundehaltung!!! Wichtig ist, dass der Hund auf seinem Platz auch wirklich nicht gestört wird. Ein Hund braucht mindestens einen festen Platz an den man ihn schickt, wenn er eben auf seinen Platz gehen soll. z.B. wenn er nass und schmutzig ist. Was das ist, ob Decke Kissen oder Korb,ist völlig egal. Meine Hunde haben ein eigenes (altes) Sofa mit Decke in der Diele, ein Kissen im Wohnzimmer und noch ein Kissen im Esszimmer, damit sie wählen können. Je nach Jahreszeit und Temperatur liegen sie auf verschiedenen Plätzen. Außerdem teilen sie sich mit meinen Katzen mein Sofa ;-) Trotzdem haben wir kein Dominanzproblem. Als Hundetrainer habe ich da schon das nötige Wissen. Sie würden auch im Bett schlafen, aber bei einem Hochbett ist es ein wenig schwierig ;-))

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

Fettes DDH für Dich Chynah! Und danke, für die gemütlichen Fotos von entspannten Tieren. Schönes Schlummerland ;-)) Lieben Gruss!!

• 0
    Antwort von DTorti DTorti

Also, das Zusammenleben von Hund und Mensch sollte so sein, dass sich jeder dabei wohl fühlt und der Hund sollte so weit auf den Halter hören, dass er sich in dieser für ihn zum Teil unverständlichen Welt führen lässt. In diesem Sinne kannst du deinem Hund gerne einen Platz auf deinem Sofa oder der Couch einräumen. Ein Alarmsignal, dass etwas schief läuft, ist es, wenn dein Hund dir nicht mehr bereitwillig Platz macht, wenn du den Platz für dich beanspruchst. Es gibt Hunde, die Ihr Leben lang zufrieden sind, wenn sie besonders gute Plätze bekommen, aber dafür bei Gelegenheit ausweichen müssen. In dem Fall benötigst du keinen Extra-Platz für ihn . Sollte er anfangen, "seinen" Platz zu verteidigen, solltest du ihm einen Eckplatz mit Decke oder Ähnlichem einrichten, wo du ihn im Zweifel hinschicken kannst (dazu Anweisung, z.B. "Decke" einführen). Hoffe, ich konnte dir helfen. Gruß Dominique

• 0
    Antwort von Pixielein Pixielein

Solange Du bestimmst, wann er auf Sofa oder Bett liegt, ist das von wegen Rangordnung herzlich egal. Trotzdem sollte der Hund einen Platz haben, der einzig und allein für ihn ist und wo er nicht gestört wird.

• 0
    Antwort von Denny13 Denny13

Die Frage ist eigentlich völlig schnuppe.Denn eigentlich braucht ein Hund seinen Platz,hat was mit Rangordnung zutun,das siehst du richtig.Aber wenn er mit ins Bett darf dann lass es lieber,bevor der Hund durcheinander kommt.Frag dich eins,willst du Alpha sein.wenn du auf so etwas kein wert legst,na dann viel spass.Denn für Hunde ist das klar wenn du das nicht packst dann macht das der Hund. Garantiert Und dann dauert es nicht lange und es tauchen Probleme auf. Lies BITTE "Mit Hunden reden" dann wirst du es verstehen.

Ich bin immer "Alpha" für meine Hunde gewesen und die haben alle da geschlafen wo ich auch schlief, sie wussten auch alle, wenn "Alpha" sagt: runter - muss man runter bzw. man ist freiwillig gegangen wenn "Alpha" kam.

Soll natürlich auch Hunde geben, die knurren wenn man sie von der Couch jagen will, dann stimmt aber etwas nicht von Haus aus und der Mensch hat einen Fehler gemacht, aber generell.

• 0
    Antwort von carti1994 carti1994

Der Hund braucht zumindest einen festen Schlafplatz aber vllt solltest du 2 Decken hinlegen wenn du keinen Korb anschaffen willst. Eine wo der Hund nur nachts zum schlafen ist und eine wo er tagsüber hin kann irgendwo in deiner nähe wo er auch mal n knochen oder so etwas drauf fressen kann ohne sich nacht in Krümeln oder vllt sogar Fett zu wälzen. Du kannst deinen Hund dann sogar so erziehen, dass er wenn er Knochen etc. kaut immer auf diese Decke geht und dann nicht die ganze Wohnung einsaut.

• 0
    Antwort von HerosNrw HerosNrw

also unser hat auch kein körbchen, sondern eine dicke decke auf der er liegen kann und er fühlt sich hundewohl dadrauf

• 0
    Antwort von schlasah schlasah

Schon aus hygienischen Gründen braucht der Hund seinen eigenen Liegeplatz.

wer einen Hund hat, braucht keine Hygiene

kla braucht man dann auch hygiene sons stinken Hund und herrchen beide. wenn du n hund hast will ich dich ja ned kennen lernen. wenn du meinst man brauch dann keine hygiene mehr stinkste wahrscheinlich abartig

bevor du hier beleidigend wirst, solltest du mal überlegen wie meine Antwort gemeint war: ernsthaft - ironisch - sarkastisch und ich möchte nicht unbedingt Leute kennenlernen, die so schreiben wie du...

• 0
    Antwort von Maryclarence Maryclarence

Wir haben drei, bald vier Hunde und zur Zeit noch einen zu Besuch und kein einziger davon hat ein Körbchen. ;-) Allerdings dürfen bei uns die Hunde auf die (Leder-)Couch, was sie wesentlich glücklicher macht. Wenn nicht sollten sie wenigstens einen Schlafplatz haben mit ner weichen Decke oder so (aber besser keine Matratze, ist zu "weich" und nachgiebig).

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

Hunde im Bett sind ekelhaft samt Herrchen. Das ist meine Meinung.

Kommentar von gizmokater gizmokatergizmokater

tja jedem seine Meinung ich finde Deine ziemlich spießig

DH - ich auch

Kommentar von alphonso alphonsoalphonso

Ich finde einfach, dass man Tiere nicht zu sehr vermenschlichen soll.

vermenschlichen tue ich ein Tier wenn ich ihm im Sommer eine Badehose und im Winter ein Mäntelchen und Stiefelchen anziehe, ihm Eifersucht, Trotz, Rache etc. unterstelle, Gefühle, die ein Tier nicht kennt..., es bei jeder Gelegenheit bade, die Nägel lackiere etc.pp

Kommentar von JuicyJ JuicyJ

sehr guter kom. von GUTERWOLF!!!!

Kommentar von clyt1 clyt1

bei einem kleinen hund is das ja auch hygienischer ;) und wenn er kruzes Fell hat dann erst recht ;)

ich finde ein hund kann zum Kuscheln aufs bett kommen. und wenn er grade haart legt man einfach noch ne decke aufs bett

DH - genau so läuft es, Decke auch auf der Couch und in haarigen Zeit auf dem Bett...

eben! Bei mir liegt auch immer ne Decke auf der Couch!

• 0
    Antwort von BurningPhoenix BurningPhoenix

Hunde mögen die Körbchen oft sehr gerne weil es halt ihr Plätzchen ist...aber brauchen tun sies nicht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.