Frage von Alica95, 118

Brauch ein 6 jähriges Kind einen Kindersitz?

Hallo,

ich passe bis morgen auf meine Nichte aus und will mit ihr einen kleinen Ausflug machen. Meine Schwester hat mir aber keinen Kindersitz gegeben.

Brauch sie einen? Ich kenne mich damit nicht aus.

Antwort
von Chumacera, 76

Kinder bis 12 und/oder einer Größe von 1,45m brauchen einen Kindersitz.

Wenn deine Nichte für ihr Alter recht groß ist, könnte so eine Sitzschale reichen.

Die solltest du dir noch irgendwo ausleihen, vielleicht bei einer Familie in deiner Nähe, die Kinder hat. Solche Sitzschalen hat man meistens auch "übrig", gerade, wenn man mal spontan fremde Kinder mitnehmen muss.

Antwort
von HouseMeister77, 70

Einen richtigen Kindersitz denke ich mal braucht sie nicht mehr, aber eine Sitzschale/Sitzerhöhung schon.

Antwort
von SiViHa72, 74

ja

http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/haeufige-fragen-zum-kindersitz/wie-lange-m...

Antwort
von MonRIey, 37

Also du brauchst auf jeden Fall ein Kindersitz - wie oben erwähnt bis 1,45. Ich bin sogar ein Freund von sehr hochwertigen Kindersitzen für meine Auto habe ich mir damals bei meinem Autohändler einen bestellt. http://www.audishop-dresden.de/Zubehoer/Kindersitze/ aber für einen Tag lohnt sich das natürlich nicht. Bei Freunden ausleihen wäre da noch eine Möglichkeit. ;-)

Antwort
von Volkerfant, 36

Ja, du brauchst einen Kindersitz. Ohne Kindersitz würde ich das Kind nicht im Auto transportieren.

Antwort
von glaubeesnicht, 64

Auf jeden Fall! Ohne Kindersitz oder eine sogenannte Sitzerhöhung kannst du sie nicht im Auto mitnehmen.

Kommentar von Pfaffenhofener ,

Kann sie schon. Nur erlaubt ist es nicht...

Kommentar von glaubeesnicht ,

Du scheinst wirklich sehr schlau zu sein!

Antwort
von bastidunkel, 61

Auf jeden Fall!

Antwort
von L0u0c0a, 31

Bis 1.50 Meter braucht man einen Kindersitz, der hinten platziert werden muss, wenn das Kind nicht 12 Jahre alt ist. So glaube ich

Antwort
von leon3221, 60

kommt auf die größe des menschen an

Kommentar von Alica95 ,

Sie ist 1,15 Meter groß

Kommentar von Rennsemme2 ,

Mit 6 Jahren ist sie wahrscheinlich noch nicht so groß, dass sie ohne fahren darf. Außerdem wird die Mutter den Kindersitz nicht zum Spaß mitgegeben haben.  ( Sie muss mindestens 1,5 m groß sein.)

Kommentar von glaubeesnicht ,

Das Kind muß 150 cm groß sein, um ohne Kindersitz oder Sitzerhöhung transportiert zu werden.

PS: Die Mutter hat ihr keinen Kindersitz mitgegeben.

Kommentar von Alica95 ,

Das ist es ja, sie hat ihn mir ja nicht mitgegeben. Aber vielen Dank. dann muss ich mir was ausdenken wo ich einen Sitz her bekomme.

Kommentar von glaubeesnicht ,

Du bekommst eine Sitzerhöhung in jedem Baumarkt. Die sind nicht so teuer. Kauf eine, dann kann dir das nicht mehr passieren.

Antwort
von Almalexian, 66

Ja braucht sie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten