3

brauch dringent hilfe (Erziehung, Kinder)

Frage von Sweetbar Sweetbar

Hallöchen erstmal

Meine beiden großen (Er 2 Jahre 7 Monate, Sie 1 Jahr 5 Monate) Sind Seit Monaten echt unausstehlich. Er schmeißt fast alles durch die Wohnung so das es dann meistens kaputt geht und schmeißt sich dann auf den Boden weil es nicht mehr geht , es ist jetzt auch wieder seit einer Woche das er alles und jeden verhaut und wenn es nicht nach seinem willen geht bekommt er einen Bock wie man ihn nur selten sieht. Ich weiß zwar das es die Trotzphase ist aber momentan kann man machen bzw sagen was man will. Sie fäng mit den ganzen Quark genauso an und und sogar noch schlimmer wenn ihr was nicht passt bekommst sie so ein richtig kleinen Wutanfall (schmeißt alles rum oder verhaut alles bis sie sich wieder beruhigt hat) und hören tut sich auch nicht wirklich. Das nächste Problem ist das beide seit Wochen kein Mittagsschlaf gemacht haben und dementsprechend nicht ausgeschlafen sind, da wir momentan noch in einer 3Raum Wohnung wohnen müssen sie sich ein zimmer teilen und es hat auch mal einen Zeitlang geklappt das sie geschlafen haben aber seit Wochen klappt das nicht mehr :( da hilft auch kein meckern oder gut zureden) meine Frau hat sich auch schonmal mit ins Zimmer gesetzt was aber auch nicht so geklappt hat wie man sich erhofft hat. Aber legt man beide um 17 Uhr hin schlafen sie beide sofort ein. Ab Juni/Juli soll der Große auch in Kindergarten und ich hab große angst das er da die anderen Kinder verhaut oder das Spielzeug Wahllos rumschmeißt bzw das wenn er kein Mittagsschlaf macht und er die anderen Kinder stört ausgeschlossen wird (also das er aus dem zimmer muss und sich alleine beschäftigen muss während die anderen schlafen).

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für meine Probleme für jeglichen Rat bedanke ich mich schonmal im Vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Guengoer Guengoer

Hallo Sweetbar,

recht interessant und ausführlich deine Beschreibungen.

Aber sicherlich hast du es auch selbst schon erkannt. Die Trotzphase ist ein hartes Pflaster. Das ist sicherlich ein typisches Alter für Kinder, was man so haben kann, um den Eltern mal so richtig zu zeigen, wer man ist ;-)

Mein persönlicher und 1. Rat: Das sind DEINE Kinder und du kannst wirklich froh darüber sein, dass sie sich so schnell in Richtung Selbständigkeit entwickelt haben. Dass Kinder unausstehlich sind, dass wissen alle Eltern. Selbst bei uns im Hort gibt es viele kleine Zwerge, die einem die Welt erklären wollen und immer trotzig Recht haben wollen. Bedenke: Du kannst dich wirklich glücklich schätzen, dass deine Kinder eine wahnsinns Entwicklung nehmen. Eine Trotzphase für das Kind ist nichts als Selbstbehauptung, Aufmerksamkeit, Versuch der Selbständigkeit, Entwicklung des Selbstbewusstseins und das Heranreifen des Ich´s! Das sind deine Kinder! Und sie entwickeln ein starkes Ich!

Mein persönlicher 2.Rat: Siehe zu, dass du sie auffängst. Unterstütze und leiste viel emotionalen Beistand. Sie dürfen auch mal weinen, wenn sie der Wutanfall packt. Aber nach dem Weinen werden Kinder erst bindungsfähig. Selbst wenn sie mal nicht das machen dürfen was sie wollen und anfangen zu weinen - das sollte ein gutes Zeichen sein. Lass ihren Wut freien Lauf und wenn sie sich beruhigt haben, fange sie auf. Sie brauchen dich! Bedenke: Sie dürfen auch mal weinen - das ist sehr sehr wichtig!

Mein persönlicher 3.Rat: Deine beiden erkunden nicht nur ihre Emotionalität und ihr "Ich-Bewusstsein", sondern auch ihre "Kraft" "Ausdauer" und "Sensibilität". Sofern sie laufen, schreien, werfen, kaput machen und schlagen, ist das zunächst immer ein gutes Zeichen, weil sie sich testen. Nur so kann sich dein Kind selbst kennenlernen. Nur eben durch erproben von Grenzen, wird er zu einer Reife finden. Deine Kinder befinden sich beide in starken Entwicklungsphasen. Enge sie nicht ein, lasse sie gewähren. Sie stecken voller Kraft und Wille! Lass sie ihre Grenzen kennenlernen. Achte, dass sie nicht unmögliches versuchen, aber das in ihrer Kraft liegende werden beide mit Sicherheit stark herausfordern.

Mein persönlicher 4.Rat: http://www.elternlebenleichter.com/

Eine wirklich passende Seite zu genau diesem Thema! Wirklich übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet. Mit vielen Tipps und Informationen für Eltern. Mit einem persönlichen Ratgeber für alle!!! Einmalig! Schaus dir einfach mal an - du wirst viele Tipps erhalten ;-)

LG güngör

• 0
    Antwort von kiniro kiniro

Wenn es nicht nach seinem Willen geht - geht es zumindest um deinen Willen.

Überlege mal, wo er seinen Willen durchsetzen kann. Es ist nämlich nicht zwingend nötig unbedingt an seiner eigenen Machtposition festzuhalten.

Er ist in der sog. Autonomiephase. Da muss er mit sich selbst klar kommen und soll eventuell noch Rücksicht auf seine kleine Schwester nehmen.

In akuten Fällen würde ich mir meine Luft sparen - denn während eines Anfalls sind die Kinder blind und taub für ihre Umwelt.

Wenn sie schon um 17 Uhr sofort schlafen - haben sie sich den ganzen Tag ausgetobt und sind schlagskaputt. Das ist nicht unbedingt immer an eindeutigen Zeichen, wie gähnen oder Augenreiben zu erkennen. Manchmal halt daran, dass sie entweder nochmal extrem aufdrehen oder sehr knatschig werden.

Ich denke eher, dass er sich zuhause "austoben" wird bzw. "austicken" wird - und im Kindergarten - evtl. nach der Eingewöhnungszeit - sich mehr oder weniger gut anpassen wird.

Nur wenn ihr von ihm verlangt, dass er zu Hause seinen "Bock" nicht haben darf - wird er ihn dafür irgendwann im Kindergarten bekommen.

• 0
    Antwort von total total

Das hört sich an als seien die Kinder nicht ausgelastet .Die haben lange weile der Kleine macht es der großen nach. Ihr müsst versuchen jedern Tag auf den Spielplatz zu gehen oder ins Hallenbad.. Falls es mal nicht geht soltet Ihr euch auf den Boden mit den Kindern setzen und Spielen oder sie einfach nur toben lassen.Beide brauchen noch den Mittagsschlaf deshalb Telefon Pc , Türklingel und so weider alles aus und Freunde wissen lassen das Ihr in dieser Zeit auch keinen Besuch haben wollt. bis die Kinder wieder eine Regelung und einen Tagesablauf haben. Nach dem Mittagsschlaf etwas keines Essen Spielen vorlesen Music hören Tanzen und viel mit ihnen Reden .Baden nur Abends das macht Müde und immer zur gleichen Zeit was vorlesen falls sie zu hören falls nicht droz dem Lesen dann lernen Sie besser sprechen.Die Kinder nicht zwingen zum zuhören einfach lesen und Bilder zeigen das geht noch besser wenn jeder ein Buch in die Hand bekommt.Schön wäre es wenn Ihr beide die Kinder Schlafen legt .Dann möchte auch kein Kind zu Papa oder Mama ins Wohnzimmer.Nach zwei wochen haben Sie sich bestimmt daran gewöhnt und es wird leichter und schneller.Das beste daran ist wenn sie mal Ihren Rütmus haben kann mann machen was man will sie werden Automatisch immer un diese Zeit einschlafen weil der Körper so daran gewöhn ist. Dann habt Ihr wieder Zeit für euch . Der Trick dabei ist das durch halten die zwei oder 3 Wochen bis es so weit ist. Doch das gute dabei zwei auf einen streich. Bei uns hat das auch geglappt. Nur mit Liebe und geduld nicht mit Schreien sonnst wird das nichts. Viel Spass und seid froh das Ihr gesunde Kinder habt diese Zeit geht vorbei mit Sicherheit ,Da mussten wir alle durch. Ps .nur wasser vor den schlafen Tinken lassen

• 0
    Antwort von Bayernheidi Bayernheidi

Also ich hab auch zwei so Racker: Wenn die mit dem Spielzeug herumwerfen werden sie ermahnt, ein zweites Mal dann kündige ich an, dass ich es einsammeln und verschenken werde an Kinder, die die Sachen schätzen, und wenn sie dann immer noch das Zeug in der Gegend rumschmeißen, sammel ich es in eine Tüte und verstecke sie auf dem Dachboden.

Mittagsschlaf: Trenne die beiden, den einen ins Kinderzimmer und den anderen ins Schlafzimmer. Dann sag ihnen, dass sie schlafen sollen. Falls sie das nicht tun, können beide auch ruhig spielen: meistens schlafen sie dann doch ein wenn sie müde sind. Bzw. die Auszeit lässt sie auch ein wenig ausruhen.

Klare Ansagen machen und konsequent bleiben. Sie probieren sich jetzt aus wo es nur geht.

Kommentar von Sweetbar Sweetbar

Danke für den Tipp zwecks dem Spielzeug. Mit dem schlafen ist es so eine Sache, die kleine ist noch in einem Kinderbett da sie sonst absolut nicht liegenbleibt und schläft. Das Kinderbett im Kinderzimmer musste in an der wand befestigen da sie sonst mit dem bett das zimmer vermessen tut und im Schlafzimmer ist es auch nicht viel besser sogar im gegeteil sie beweget das Bett solange bist sie am Ehebett steht und klettert dann raus also auch nicht das wahre und an die wand schrauben geht im SZ leider nicht

Kommentar von Bayernheidi BayernheidiBayernheidi

und wenn du ihr ein Buch mit ins Bett gibst? Meine will auch nicht mehr schlafen und klettert aus dem Bett. Wenn ich ihr so ein Musikbuch mit ins Bett gebe, dann beschäftigt sie sich eine Stunde und schläft dann irgendwann ein. Zimmer mache ich so dunkel wie möglich.

• 0
    Antwort von em1990 em1990

Hallo!

Zu allererst: Ich weiß wie schwer es ist Kinder zu erziehen! Ich selbst bin als Erzieherin im KiGa tätig und habe schon viel in meiner kurzen Laufbahn erlebt...

Meist liegt es an falscher Erziehung, dass Kinder so reagieren (Bitte nicht falsch verstehen, soll KEIN Angriff sein!). Kann es sein, dass ihr häufig viel durchgelassen habt? Z.B. wenn sie oft gequängelt haben, irgendwann nachgelassen und gesagt "Ja gut, dann mach es doch"?

Natürlich befinden die Beiden sich auch in der Trotzphase, aber das Verhalten ist schon auffälliger als "normal". Gerade jetzt ist es wichtig, dass ihr Grenzen setzt und konsequent bleibt!

Macht er etwas kaputt, darf er so lange in sein Zimmer gehen, bis er sich wieder beruhigt hat!

Oftmals hilft auch ein Anti-Aggressions-Spiel, wie z.B. der Wutball. Der darf dann so fest und so lange geworfen werden, bis die Wut raus ist. In der Wohnung ist das wahrscheinlich schwer unzusetzen =) Eine andere hilfreiche Möglichkeit ist auch, die Wut aus sich herauszuschreien.

Wichtig ist nur, dass du immer auf ihn eingehst. Frag nach, warum er wütend ist, und erklär ihm dann warum er etwas nicht bekommen kann oder etwas nicht darf. Zeig ihm, dass du ihn verstehst.

Zu deinem Mädchen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich ihr Verhalten ändern wird, wenn dein Junge im KiGa ist oder sein Verhalten geändert hat.

Du kannst auch mal Googlen, dort findest du auch viele Tips und Spiele zur Aggressionsbewältigung bei Kindern.

Kommentar von Sweetbar Sweetbar

Ja anfangs haben wir viel durchgelassen was wir jetzt doch schon sehr bereuen. Wir haben auch gemerkt das die beiden zu viel Power haben bzw nicht ausgelastet sind (die beiden springen auf einen Bein durch die Wohnung während wir schon auf allen Vieren hinterherkrabbeln ^^). Wir gehen auch vormittags raus damit sie sich austoben können hilft aber auch nicht so wirklich. Das mit dem Zimmer bis er sich beruhigt hat werden wir mal ausprobieren mal gucken ob das klappt :)

• 0
    Antwort von DonPaolo DonPaolo

Ignorieren. Wenn er weiter macht hat das einen Grund, der zusammen mit einen Psychologen feststellbar ist.

Und bis auf weiteres den Kindergarten aus den Augen lassen.

• 0
    Antwort von mamamaus64 mamamaus64

Da die beiden Kinder sehr dicht nacheinander auf die Welt kammen kann ich mir schon sehr gut vorstellen das esstress pur ist.Es kann aber sein wenn der Grosse in der Kindergarten geht wird es bei euch besser.Er ist beschäftigt und selbst wenn er vielleicht am anfang "Schwierigkeiten"hat .Wenn die Kinder nicht mehr den ganzen Tag zusammen hängen entspannt sich die Situation bestimmt.Habt ihr niemand der mal ab und zu als Babysitter einspringt damit ihr euch mal ne kleine Auszeit nehmen könnt?Auch das hilft manchmal schon etwas.Nur mit den Mut verlieren.Kindererziehung ist manchmal wirklich Schwerstarbeit(Ich habe auch drei und weiß von was ich rede)

• 0
    Antwort von nervenblank nervenblank

Hallo... Deine kleinen sind ja ausser rand und band ... oje Den grösseren würde ich halt mal ins Zimmerstellen und Türe zu 5min schreien und toben lassen und Ihm dann erklähren das ,dass seine bestrafung ist wenn er sachen um sich wirft und andere haut. Meine kleine ist auch 2 Jahre und geth in die Kita , Sie macht auch keinen Mittags schlaf mehr, was aber kein problem ist, dann Spielt sie in der Zeit mit einer der Erziherinnen. Und was dein Mädchen angeht, die schaut halt viel am jungen ab, krieg Ihn in den griff und das Mädel bessert sich automatisch mit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.