Frage von Xxcharly, 31

Brauch dringend Hilfe zum Thema Bafög kann mir wer helfen?

Hallo alle zusammen,

Also mein Problem ist ich bin zurzeit in eine Ausbildung als Sozial Assistentin und beziehe Schüler bafög und möchte aus persönlichen Gründen abbrechen. Obwohl ich nur noch 1 Woche schule habe dann Prüfung . Mein letztes Bafög bekam ich letzten Monat und wie ist das wenn ich abbreche muss ich da Bescheid geben oder ist das beim Bafög jetzt gegessen muss ich trotzdem zur schule obwohl ich dort kündige.?

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 17

Hi,

wenn du HEUTE bzw. MORGEN abbrichst, steht dir ab Juni kein Geld mehr zu (das Geld für Mai steht dir aber zu 100% zu). Und ja, da musst du sofort bescheid geben. Das ist deine Pflicht und du hast diese Pflicht auch bei Formblatt 1 unterschrieben.

Ob du da noch hinmusst, wenn du gekündigt hast, musst du mit der Schule klären. Wenn du Schulgeld bezahlst und es eine Kündigungsfrist gibt, musst du eben weiterhin zahlen.

Was willst du denn danach machen? Du solltest dir bewusst sein, dass ein absichtliches Abbrechen kurz vor Schluss mehr als mies auf dem Lebenslauf kommt und du auch dann bei der nächsten Ausbildung ggf. nicht mehr unterstützt wirst.

Kommentar von Xxcharly ,

okej alles klar danke, ich habe bereits einen Arbeitsplatz bei dem ich demnächst anfangen werde darum habe ich mich im vorraus schon gekümmert

Kommentar von Xxcharly ,

wie sieht so eine Kündigung beim Bafög aus oder reicht ein Anruf

Kommentar von Fortuna1234 ,

Du musst denen schriftlich mit Unterschrift mitteilen, dass du am XX. XX die Schule gekündigt hast und deinen Abschluss nicht mehr machen wirst.

Wenn es nur 1 Woche ist: Warum ziehst du es nicht einfach durch? Dann hast du die beendete Ausbildungen. Glaub mir, diese erste unabgeschlossene Ausbildung nach 3 Jahren wird ein ewiger Schandfleck auf deinem Lebenslauf sein. Du wirst dich ewig erklären müssen dafür.

Gehst du jetzt arbeiten ohne Ausbildung oder eine Ausbildung machen?

Antwort
von Carlystern, 9

Das ist reiner Unsinn was du machen möchtest.  Du hast noch eine Woche man oh man zieh es durch. Ansonsten bekommst du nie mehr eine Ausbildung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten