Also folgendes: Mein Cosin ist 19 und hat Probleme mit dem Reden und hören. Im klartext, er ist etwas geistlich behindert, aber man kann super mit ihm reden und alles machen. Nur das sein rechtes bein etwas kürzer ist, als das andere. Vor kurzem ist seine Mutter auch noch gestorben und sein Vater macht sich jetzt tierische Sorgen, das er niemals jemanden finden wird, der ihn so mag wie er ist. Mein Onkel kann ja nicht ewig auf ihn aufpassen. Deswegen bitte ich euch, falls ihr irgendwelche Gruppen oder Internetseiten, wo sich vielleicht Behinderte untereinander unterhalten wie auf svz oder facebook, es mir bitte zu sagen, danke schon mal.
Antworten (5)
-
1Antwort von
KoyaanisqatsiKoyaanisqatsi
Wie wäre es mit Behinderten-Werkstätten. Gibt es sowas in eurer Gegend? Als geistig normaler Mensch lernt man ja auch seine Kontakte in der Schule oder auf der Arbeit kennen. Den Tip mit der Wohngemeinschaft fand ich auch ziemlich gut.
-
1Antwort von
IaraIaraIaraIara
Meine Cousine ist 26 und hat in vielen DIngen das geistige Alter einer 6-jährigen. Sie hat sozialen Anschluss gefunden indem sie in eine betreute Wohngemeinschaft gezogen ist und bei diversen Sozialprojekten angefangen hat zu arbeiten, sie und ihre Eltern sind sehr glücklich damit. Vielleicht gibt es für deinen Cousin etwas ähnliches.
-
0Antwort von
FruehchenMamaFruehchenMama
Hey! Hast du schonmal was von REHAkids.de gehört? Das ist eine Internet Plattform extra für Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Angehörige.
Die Seite ist wirklich Klassen ,und dort sind alle möglichen Menschen, Beeinträchtigungen und auch jeweiliges Fachpersonal vertreten. Sprich dort gibt es für Fragen auch zu fast jedem Themenbereich einen Arzt der Ahnung hat, eine Krankenschwester, Pflegepersonal, Krankengymnasten, oder eifach nur seelische Hilfe.
Ich kann es nur wärmstens empfehlen, bin dort nämlich auch angemeldet ;)
-
-
0Antwort von
BobolinaBobolina
Schau mal in Deiner Stadt nach dem Integrationsfachdienst, der befindet sich in der Stadtverwaltung. Du kannst auch einfach mal auf dem Bürgerbüro nachfragen, wo Du Dich hinwenden kannst.
Behindertenwerkstätten haben meistens auch ein Wohnheim oder Wohngemeinschaften, die man ebenfalls nutzen kann. Entsprechende Adressen bekommt man z.B. über die Caritas, die Diakonie oder die Lebenshilfe vor Ort.
Was mich sehr irritiert: Wenn der Cousin 19 ist, dann müsste er doch bislang auf einer Schule gewesen sein, die speziell auf geistig behinderte Menschen ausgerichtet ist? Diese sagen einem doch, wie es danach weitergehen kann und können Euch auch bei diesem Problem helfen?
-
0Antwort von
SharlySharly
ich glaube nicht das es sowas gibt aber naja man kanns ja versuchen sowas zu finden
mein gott es gibt überall Betreuungsmöglichkeiten?