ich hab manchmal so phasen, da MUSS ich einfach was bestellen im internet.keine ahnung, warum, es ist einfach ein schönes gefühl, wenn ein paket kommt. es ist zwar dann nix sinnloses, aber auch nicht lebensnotwendig. meistens ärgere ich mich danach, das ich das bestellt hab (nicht, weil ich es nicht wollte, sondern weil ich denke: von dem geld hättste besser das und das gekauft). im moment sind es vorwiegend dvds. und eigentlich weiß ich auch, das ich es mir manchmal eigentlich nicht leisten kann, aber bestelle trotzdem. warum bin ich so????? ich will das nicht mehr!!!!!!!!!!
Antworten (23)
-
2Antwort von
ChibiMassacreChibiMassacre
Kaufsucht kommt von Frust, weil du mit deinem Leben nicht zufrieden bist.
-
1Antwort von
kamillenteekamillentee
folgendes: immer wenn du was kaufen willst machst du irgendwas gaaaaaaanz abwegiges- zum Beispiel: 3 Glas Wasser innerhalb von einer Minute trinken, ganz laut musik aufdrehen (am besten was, das du nicht magst) und mitsingen, luft anhalten, dreißig liegestütz machen,.... das hilft wirklich. viel spaß
-
-
1Antwort von
kimmokimmo
Man macht im Internet so schöne Werbungen und man glaubt dass es günstig ist von dort zu kaufen. Das stimmt aber nicht immer. Dein Gefühl ist auch mir bekannt aber meistens vergleiche ich die Sachen im Laden wo die oft billiger sind und man kann von vielen Modellen wählen. Etwas geduld hoffe ich dir !
-
1Antwort von
HERS100HERS100
Achtung , es besteht die möglichkeit einer kaufsucht!! Hol dir RAT , sowas kann krankhaft werden und schneller als man denkt!!! Und ein kleiner Scherz , schick dir selber Pakete is ja auch eine Möglichkeit!! Freust dich ja eh nur auf das Paket und nicht was drin ist !!! Überleg mal!!!!! Lg und schau das du das in den Griff bekommst
-
1Antwort von
birgoniabirgonia
Dein Belohnungszentrum im Kopf schenkt Dir Gluecksgefuehle... Bei dem einen sind es Zigaretten, der andere isst, der dritte kauft und so weiter. Kaufsucht ist bekannt. Sag Deinem Hausarzt, dass Du deswegen eine Therapie beginnen willst.
Ansonsten kannst Du auch versuchen, Deine Belohnungen anders zu erlangen. Jeder tickt da etwas anders. -
1Antwort von
Birgit1954Birgit1954
Das klingt gefährlich nach Kaufsucht. Such schnell eine Beratungsstelle auf, bevor du in die Schuldenfalle rutscht.
-
-
1Antwort von
feallaifeallai
das gefühl kenne ich. kompensieren ist eigentlich nicht das richtige, aber in deinem fall vielleicht günstiger. such dir irgendwas, das dir das gleiche gefühl gibt. bestell zum beispiel im internet bei schlecker was du wirklich brauchst... oder geh spazieren wenn du merkst, dass du unbedingt wieder bestellen willst
-
1Antwort von
terraqterraq
- wenn du es nicht brauchst und
- dich darüber ärgerst udn vorallem
- das geld dafür nicht hast
solltest du einen Psychotherapeuten aufsuchen sonst biste in kürzester zeit, pleite, depri und in ner zugemüllten Wohnung
-
1Antwort von
DerTrollDerTroll
verstehe dich da auch nicht, aber du hast ja ein 14tägiges Rückgaberecht. Wenn du dir erst hinterher bewußt wirst, daß du es nicht hättest kaufen sollen, dann schickst zurück.
-
0Antwort von
MedienmenschMedienmensch
Das ist schön.
Schöner noch wäre, die gekauften Sachen, die Du nicht brauchst, zu verschenken. -
0Antwort von
mialenamialena
beginnende Kaufsucht ? lass Dich von einem Arzt beraten und mach eventuell schnellstens eine Therapie google mal unte Kaufsucht und Selbsthilfegruppen, da kannst Du etwas mehr erfahren
-
0Antwort von
MonotoneMonotone
damit stehst du nicht alleine da, hab mich über Kaufsucht beraten lassen und rate dir, das selbe zu tun
-
0Antwort von
hirogenhirogen
Ich rate Dir dringend, Dir helfen zu lassen. Spreche mit deinem Arzt. Ruck-zuck sitzt Du so tief in Schulden ect, das Du da kaum noch ohne Hilfe rauskommst. Viel Glück
-
0Antwort von
RavynRavyn
Also wenn es dann soweit kommt brauche nochmal dringend eure meinung ... solltest du dringend zum Psychologen. Spar dir lieber das Geld und dann musst du nicht überlegen ob du solche "Angebote" annehmen solltest. Ausserdem hast du ein Kind, da gibt es wichtigere als DVD's.
Kommentar von
waltdisneyfan20waltdisneyfan20 ich habe mich entschieden und habe das "angebot" abgelehnt!
-
0Antwort von
SliziaSlizia
Ich glaube, wenn hier so oft von Kaufsucht geredet wird, ist der Denkansatz falsch. Denn Du schreibst von manchmal und "schönem Gefühl". Und wenn es wirklich nur manchmal ist, dann stimmt was mit Deinem Selbstwert nicht. Man darf sich nämlich manchmal einfach ein schönes Gefühl schenken, etwas, was man haben möchte, aber nicht wirklich braucht. In dem Falle solltest Du Dich eher mal fragen, woher Dein schlechtes Gewissen rührt.
Kommentar von
birgoniabirgonia Du hast den Part mit den Schulden ueberlesen. Daher DARF man sich es nicht leisten, dauern Gluecksgefuehle einzukaufen.
Kommentar von
SliziaSlizia Richtig. Ich bin hier auf Fortsetzungsgeschichten immer nicht gefasst. *lächelt
Kommentar von
waltdisneyfan20waltdisneyfan20 ok, es ist in der letzten zeit noch schlimmer geworden- monatlich. aber wieso ein schlechtes gewissen, wenn ich was kaufe????
-
0Antwort von
engelchen4engelchen4
Ja, denke auch kaufsucht oder so... Frag nal einen Psychologen, der weiss bestimmt was.
-
0Antwort von
schildischildi
dann mach es doch nicht mehr oder du bist Kaufsüchtig, dann mach eine Therapie
ok ich probiers mal