also das ist jetzt noch ein thema vom letzten schuljahr, was wir aber erst jetzt machen :)
es geht und naja ich weiß nicht wie das thema genau heißt aber ich blicks leider nicht so ganz^^
geg: würfel / volumen = 216 cm³
ges: a
mit welcher formel muss ich rechnen? und wie muss ich sie umstellen?
1
brauch bitte dringend hilfe bei meinen mathe hausaufgaben :) (9. klasse realschule)
Frage von
AnubisFan4Life
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
TaioCruzx3 die Volumenformel von einem Würfel ist a x a x a , weil jede Seite gleich lang ist.
also V = a x a x a
V = 216 cm³
wenn du nur a haben willst musst du die dritte Wurzel ziehen. also das ist dann
a = 6 cm
-
0Antwort von
ObstinatiaObstinatia
Ein Würfel hat drei gleich lange Seiten, die alle "a" heißen. Wenn du SeiteSeiteSeite rechnest kommst du auf das Volumen. also: V = a³ = 216 cm³.
Wenn du die dritte Wurzel von 216 nimmst weißt du also wie lang die Kantenlänge des Würfels in cm ist.
-
Diese Frage
wie zieht man die dritte wurzel?
Am besten geht das mit einem Taschenrechner.. jeder etwas fernünftiger sollte diese Funtion besitzen. IM Kopf könnte das schon etwas schweireiger werden aber wenne s einfache Zahlen sind geht das manchmal auch gut wenn man ausprobiert..
Also überlegt welche Zahl kann ich 3mal miteinander multiplizieren damit ich X erhalte.
du kannst auch beim Taschenrechner - falls vorhanden - die Taste drücken, wo eine Wurzel mit einer kleinen 3 davor steht. das ist die dritte wurzel. aber nicht jeder Taschenrechner hat so eine Taste.