Frage von 1975kleine, 93

brauache hilfe gläubiger vergessen?

hallo liebes forum

ich bin 2011 in die inso gegangen und seit 2012 in der wohlverhaltensphase nun hat sich vor 2 tagen ein gläubiger gemeldet den ich total vergessen habe es ist ein dänischer gläubiger die summe sind umgerechnet ca 3300 euro und sind aus anfang 2009 sie wollen es zum deutschen inkasso senden bzw zum anwalt ich habe angst meine rsb zu verlieren ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll zum anwalt gehen vlielleicht könnt ihr mir helfen oder jemand kennt die situation die schulden sind nicht tituliert bitte nur antworten wenn sich jemand auskennt

Antwort
von Artus01, 48

Ich gehe mal davon aus daß die Forderung schon vor der Inso bestand. Der Gläubiger hat dann leider Pech gehabt. Jeder Gläubiger ist selbst dafür verantwortlich darauf zu achten wie er an sein Geld kommt, auch wenn er im Ausland lebt. Auch aus dem Ausland hat man Zugriff auf diese Seite:

https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/

Da hätte er dann Deine Insolvenz gefunden und seine Forderung anmelden können.

Weise Deinen Gläubiger schriftlich darauf hin, Du kannst ihn aber auch gleichzeitig an Deinen Treuhänder verweisen. Sollte er trotzdem versuchen über eine Inkassobude oder einen Anwalt das Geld einzutreiben, so schicke auch an diese Stellen eine Kopie des Eröffnungsbeschlusses. Sollte ein Mahnbescheid kommen, mußt Du diesem widersprechen.

Deine RSB ist nicht gefährdet.

Kommentar von 1975kleine ,

die schulden sind von anfang 2009 können die aber schadenenersatzansprüche stellen und 2011 bin ich rein in die inso

Kommentar von Artus01 ,

Nein, von der RSB werden alle Verbindlickeiten erfaßt die vor dem Schlußtermin bestanden haben, ganz gleich ob zur Tabelle gemeldet oder nicht.

Inwiefern sollten da Schadenersatzansprüche entstanden sein?

Antwort
von Stadtreinigung, 51

Wenn die Schulden nicht Tituliert sind brauchst du nicht in Panik geraten,hole

dasVergessene einfach nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten