Frage von Saemmie,

Bratzeit von Gans..............???????'''''

Meine 3.6 kg Weihnachtsgans ist jetzt im Ofen. Sie sollte ja eigentlich Weihnachten gegessen wrden- aber durch Einladung hatte sie noch eine Gnadenfrist. Auf der Verpackung sthet: Bratzeit: 5 Std. das kann aber nicht angehen....sie ist um 07.15 Uhr in den Ofen gekommen und ist jetzt schon arg braun. Ich habe sie mit Alufolie abgedeckt.

Wielange beträgt die Bratzeit bei 3.6kg- wäre Euch seh dankbar für eine Antwort und eventuell was kann man dazu für eine Sosse machen. Fertige Geflügelsosse gibt es bei uns in der Schweiz ja leider nicht.

Hilfreichste Antwort von dollgar,

deine temperatur ist viel zu hoch!

reduziere auf 100 grad...

und überschütte sie aller 15 minuten mit der sich gebildeten flüssigkeit

Kommentar von Saemmie,

Habe mir schon fast gedacht das bei 5 Std. Garzeit, die Temperatur viel zu hoch ist. Ich habe eben lange schon keine Gans mehr gemacht gehabt.........Habe die Temperatur auf 100 Grad reduziert !

Antwort von BigRoyal,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hängt von der Temperatur ab. Mein Kochbuch sagt: 4 kg Gans, 250 grad / 150 Minuten. Da Du noch reichlich Zeit hast, dreh die Temperatur auf 200 Grad und schau dann mal in 2 Stunden, ob noch Blut rauskommt, wenn Du an der dicksten Stelle (Keulenansatz) reinstichst.

Kommentar von Saemmie,

ich glaube wenn ich die noch 2 Std. drin lasse, lach - ist sie ungeniessbar! Ich habe den Ofen jetzt mal auf 100 Grad zurückgestellt und werde in einer halben Std. mal den Test machen.

Antwort von schildi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Antwort von Fichen,

Man was leben hier für voll idioten auf dem Erdball! STELLT EUCH ENDLICH MAL VOR ZU LEBEN UM DANN ZU STERBEN, SICH NICHT WEHREN ZU KÖNNEN UND EINFACH VON BLUTRÜNSTIGEN LEUTEN AUF GEFRESSEN ZU WERDEN!!!!!!!!!!!! http://www.youtube.com/watch?v=31_7Xb-7_Ys

Antwort von minkerl58,

Ca.3-3,5 Stunden.L.G.Du kannst mit Gemüsebrühe angiessen,dann die Sosse mit Sossenbinder oder Stärke binden.Mit Salz und Pfeffer abschmecken.L.G.

Antwort von HeidivonErbse,

Du wirst schon so drei bis vier Stunden mit der Garzeit rechnen müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten