Bratsche Töne besser spielen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meist hilft es schon, wenn man den Bogen genügend kolofoniert. Dann ist es auch ganz gut, wenn du den Bogen leicht schräg hälst, sprich, nicht mit der kompletten Breitseite der Haare spielst, sondern eher mit der dir zugewandten "Kante" (wenn man das so nennen kann). Was auch ganz wichtig ist: Immer lange Bewegungen machen. Nutze die gesamte Länge des Bogens und spiele nicht nur in einem Bereich. Und eines hilft auf jeden Fall: Üben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls es nicht einfach daran liegt, dass du unsauber spielst :D würde ich dir empfehlen mal mit Dämpfer zu üben. 

Gerade Bratsche ist ziemlich laut und die Töne klingen mit Dämpfer einfach ein wenig abgerundet. Falls du keinen Dämpfer hast kannst du auch eine Wäscheklammer auf den Steg klippen, das ist dann aber ein extrem abgerundeter Klang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?