2

Bratpfanne: Was mache ich falsch?

Frage von Bucer Bucer

Meine Bratpfannen werden immer schnell schwerig weil alles klebt. Nach ein Paar Wochen fängt alles an drin zu kleben. Ich kaufe nur antihaft beschichtet und auch gute Pfannen. Ich versuche immer nicht zu heiß zu braten, spüle nut mit Spülburste, aber es wird trotzdem immer so. Ich brate mit Öl und mache aber auch oft Sachen, wo nocht Brühe oder Tomatensaft dazu gegeben werden. Spiegelei, Pfannekuche, Ruhrei, alles klebt schon wieder.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 5
    Antwort von vollimleben vollimleben

DIE BÜRSTE Weglassen.Eine beschichtete Pfanne braucht nur Wasser und Mikrofasertuch!

• 3
    Antwort von sachichnich sachichnich

Pfanne langsam erhitzen, nicht sofort auf volle Pulle.

Nur mit der weichen Seite des Schwammes reinigen.

Nur mit "weichem" Kochbesteck umrühren.

Ich behandel meine Pfannen wie grad beschrieben und die halten wunderbar!

• 2
    Antwort von sikas sikas

Sorry Hilfe habe ich keine.

Wollte nur mein grinsen zum Ausdruck bringen.

Weil ich nutzte nur Edelstahl und Gusseisen /Aluguss und kenne solche Probleme nicht egal was ich damit anstelle.:O)

LG Sikas

• 2
    Antwort von Pseudoprofi Pseudoprofi

Antihaftbeschichtung ist keine garantie - es gibt bessere und schlechtere - schau mal bei Stiftung warentest, ob die da mal nen Pfanenntest gemacht haben.

• 1
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Neuer Vrsuch, neues Glück. Bei REAL gibt es im Moment (per Treuepunkte) recht günstige Pfannen. Die sind echt klasse. Hatte dein Problem, jetzt nicht mehr (Daumen drücken, aber bis jetzt läuft es sehr gut)!

• 1
    Antwort von Avanina Avanina

Meine Pfannen überleben meistens auch nur 1 Jahr oder so. Aber dass sie so lange "leben" folgendes: nur mit Holz oder Plastikbesteck darin arbeiten ( also keine Metallenen Gegenstände benutzen) und eben nicht mit der Spülbürste sondern mit der weichen Seite des Schwamms drangehen. Ach ja, diese Titanium- Beschichtungen sind etwas netter zu uns Beschichtungskillern...

• 1
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

Geht mir auch so, ich habe eine supergute Pfanne, die ist allerdings größer als die Kochplatte. Und ziemlich regelmäßig backt das irgendwo an.

• 1
    Antwort von honk133 honk133

du verletzt die anti-haftbeschichtung wahrscheinlich, in dem du mit einer gabel oÄ in ihr rumrührst, du darfst echt nur holz löffel verwenden

Kommentar von Bucer BucerBucer

Danke aber mache ich nicht. Nur Holz oder Plastik.

• 1
    Antwort von gifti24 gifti24

Bürste ist nicht so toll, ich nehme nur Spüllappen und man soll die Bratpfanne nicht in die Spülmaschine tun

• 1
    Antwort von ghostface88 ghostface88

wie wäre es wenn du die pfanne mit spülmittel und spülschwamm reinigst...?

• 1
    Antwort von schiggy16 schiggy16

nach dem braten auswaschen?

• 0
    Antwort von velodog velodog

Meine Pfannen halten im Durchschnitt 3...4 Jahre. Ich spüle sie mit der Bürste, mach mir keinen Kopf darüber wie heiß oder wie schnell heiß, nehme auch manchmal ne Gabel zum rühren und die Pfannen sind eher aus der billigeren ( nicht die ganz billigen ) Ecke. Bei mir klebt 2...3 Jahre nix, dann wirds so langsam schlechter.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.