3

Bratpfanne Schmiedeeisern was für fett nehme ich am besten.

Frage von hawe62 hawe62

Hallo wir haben eine neue Bradpfanne wollte mal was gutes haben und habe dann eine Schmiedeeiserne gekauft. Unser Problem nur Fleisch wird gut da drin wenn wir eier braten oder bratkartoffeln es brent alles an.!! Wir nehmen pflanzenfett zum braten ist das gut? oder gibt es da was beseres?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von soust soust

Ich hoffe, Du hattest eine Gebrauchsanweisung dabei. Darin steht, wie Du die Pfanne "einbraten" sollst (mindestens 10 Mal "neutrale" Gerichte wie Eier- oder Kartoffelspeisen, dann erst Fleisch oder Gemüse). Als Bratfett sind Öl, Butter oder Butterschmalz geeignet. Wenn Du gehärtetes Pflanzenfett nimmst, ist das schlecht, denn das Mettall kann dadurch nicht rückgefettet werden.

Ich bin glückliche Besitzerin von zwei schmiedeeisernen Pfannen, und das schon seit Jahren. Das A und O ist die richtige Verwendung - darüber sollte man informiert sein. Wenn Dein Bratgut verbrennt, kann das auch an zu hohen Temperaturen liegen - die Pfannen nehmen Hitze zunächst langsamer auf als andere, speichern sie aber sehr gut, sodass man die Hitze bald stark reduzieren muss. Du kannst mir weitere Fragen stellen - ich hole inzwischen einen Link von der Herstellerfirma meiner Pfannen.

Kommentar von soust soustsoust
    Kommentar von hawe62 hawe62

Hallo und danke für die vielen tips. Ja eine gebrauchsanleitung ist dabei. Wo auch drin steht das ich erst mit salz einbraten muß und nur mit wasser spühlen soll. Danke der Link ist super gute tips drin.

• 3
    Antwort von Suflaki Suflaki

Eine schmiedeeiserne Pfanne ist bestens zum fettlosen Braten von Fleisch geeignet. Schmeckt so gegart hervorragend. Mit der Zeit bildet sich am Pfannenboden eine Patina und das Fleisch bleibt nicht mehr kleben. Säubern darfst Du die Pfanne allerdings nur noch mit klarem Wasser OHNE Spülmittel.

Man säubert sie mit Öl. Wenn's stärker verschmutz ist, mit Salz und Öl. Man kann alle Verkrustungen abkratzen. Wasser nimmt man nur ausnahmsweise, weil das die Patina wieder rausspült.

• 0
    Antwort von sikas sikas

Bis auf gehärtete Fette geht alles nur immer die Hitze rechtzeitig Reduzieren. Guss hält sie von allein.

LG Sikas

• 0
    Antwort von aeburkard aeburkard
    1. pfanne nach dem kauf mit einfachem seifenwasser gut waschen.

2. pfanne auf dem herd auf ca 150 - 18o grad gut einbrennen lassen.

beim gebrauch pfanne mittel heiss werden lassen. welches fett du eigntlich brauchst ist egal, es darf je nach artr nicht überhitzt werden. z.b. butter brennt bei überhitzung die buttermilch an. hingegen sonnenbluenoel ist hitzebeständiger und kann besser zum anbraten gebraucht werden. margarine je nach butter und fettgehalt.

nach dem braten die pfanne sofort reinigen und wenn möglich nie mit wasser. sonst wieder von anfang anfangen.

doni

• 0
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo ... man sollte einige Male erst Wasser darin kochen; dann mit Fett ausfetten und mehrmals hintereinander mit Öl oder Butterschmalz erhitzen.

• 0
    Antwort von Peter34muc Peter34muc

Hocherhitzbare Fette wie Butterschmalz, Sonnenblumenöl

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Nur ganz wenig Olivenöl verwenden.

"ganz wenig" funktioniert erst, wenn die Pfanne schon länger eingebraten ist. Vielleicht meinst Du auch eine gusseiserne.

Kommentar von hawe62 hawe62

Schmiedeeisern ist die herkunft

Kommentar von ingridshaus ingridshausingridshaus

Pfannkuchen mit Olivenöl, ich kann mich beherschen.

Das geht ohne weiteres; schmeckst Du garantiert nicht raus. Aber Erdnussöl ist für Pfannkuchen aus der Eisenpfanne eigentlich das Ideale.

Kommentar von almmichel almmichelalmmichel

@ingridshaus Nicht das vom ALDI. Muß schon Virgin Extra sein.

• 0
    Antwort von antidepri antidepri

Gusseiserne mit Wabenboden z.B. benötigt überhaupt kein Fett, nur einmal kurz einschmieren mit Margarine, dann nimmer mehr, nur heiss auswaschen (ohne Spüli) oder gründlichst mit Küchenkrepp. Teure Investition, aber hält wirklich ein Leben lang.

• 0
    Antwort von neili neili

und die Pfanne nicht mit seife spüli abwaschen , nur mit Küchenkrepp ausreiben. Bei einer Gusseisernen Pfanne ist die Struktur sehr grob. In dieser Struktur setzt sich das Öl ab. dadurch erhälst du ein sehr gutes Brat Ergebnis. Durch spülen geht dieses verloren.

Es geht aber um schmiedeeiserne Pfannen, die haben nicht diese grobe Struktur.

• 0
    Antwort von Heiko075 Heiko075

ich benütz zu allem nur Öl. Auserdem kommt es auf die Pfanne an. Nicht jede Pfanne ist für jedes Lebensmittel geeignet. Hab zB. ne Edelstahpfanne. Darin bleiben mir Spiegeleier immer kleben. In der Gusseisernen nicht. Aber da erkundigst du dich besser mal in nem Gesc´häft

• 0
    Antwort von Malustra Malustra

Pflanzenfett für Fleisch ist schon ok, aber für Eier würde ich das nicht nehmen.

Versuch es mal mit Rapsoel, damit gelingt bei mir alles.

• 0
    Antwort von chmoti88 chmoti88

also fleisch brate ich mit öl an, sowas wie eier ect. nur mit margarine oder schmalz

• 0
    Antwort von Brillekiecker Brillekiecker

Pflanzenöl ist für die hohen Temperaturen eigentlich nicht geeignet, besser wäre z. B. Butterschmalz, aber das ist leider ungesünder als Pflanzenöl.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.