Uli Graetsch am 27.04.2008 um 21:39 Uhr

Bei Gas: Kupfer Bei allen anderen Erhitzmethoden = Egal... verbiegen (fast) alle...

Also. Ich hab welche von Berndes! Kann ich nur empfehlen.

Die von AMC.
Gozilla am 27. April 2008 21:43 Die sind auch gut.

Für Bratkartoffeln eindeutig eine geschmiedete Eisenpfanne.

Ohne eine bestimmte Marke zu nennen, sie sollte einen festen glatten boden haben, damit sie bündig auf der Herdplatte liegt und Teflonbeschichtet. Der Griff muß aus einem Material bestehen, daß du dich auch ohne Topflappen nicht verbrennst, wenn du die Pfanne anpfaßt. Und die Pfanne sollte einen Deckel haben, den man ggf. verwenden kann. Ansonsten hängt es davon ab, was du braten willst. Pfannkuchen brät man am besten in einer Flachen Pfanne, Bratkartoffeln in einer tieferen und große Fleischstücke am besten in einer Sauteuse.

Meine alte Gusseisenpfanne, unbeschichtet und mit schönem Holzgriff (hab ich noch von meiner Oma).
Die Pfanne wird nur mit heißem Wasser ausgespült und mit Butterbrotpapier ausgerieben. Die hat NIEMALS Spülmittel gesehen oder gefühlt, und es brennt nichts an.
Bei Pfannen: NUR Gusseisen, nicht den beschichteten Aluschrott.

Entweder eine gute alte Gusseisenpfanne oder eine teflonbeschichtete Alu. Da aber nicht die ganz billigen aus dem Supersonderangebot nehmen.
ich habe 2 teflonbeschichtete Pfannen von Tefal. Die sind zwar etwas teurer, aber das hat man dran.
Kommt immer darauf an, für was Du die Pfanne nutzen möchtest. Antihaft ist im täglichen Umgang sehr gut. Ich schwöre auf Gusseisen. Zum Steak braten gibt es nix besseres!!
Aluguss !!!!
Kein Anhaengen, reinigt sich fast von selbst....
Ist zwar nicht im Anschaffungswert die Guenstigste Variante, aber es rentiert sich. Ich kaufe keine anderen Pfannen oder Toepfe mehr.