7

Bratpatatas sind auch sehr Schmackhaft

Frage von Reyc0r Reyc0r

Dieser Reyc0r hier liebt Bratkartoffeln, aber sie lieben ihn nicht so recht.

Mein Hauptproblem bei Bratkartoffeln ist, dass sie häufig ankleben und das ganze Öl aufsaugen.

Ich habe schon vieles ausprobiert, Sonnenblumenöl, Butter, Rapsöl, Öl in die kalte Pfanne, Öl in die heiße Pfanne, viel Öl, wenig Öl, beschichtete Pfanne, Glaskeramikpfanne, gusseiserne Pfanne, verschiedene Sorten festkochende Kartoffeln, starke Hitze, schwächere Hitze, sofort salzen, erst zum Schluss salzen, etc...

Manche hat einen Einfluss, aber der Hauptfaktor ist wohl neben der Sorte (Nicola ist die beste, die ich bisher gefunden habe) vor allem das Alter.

Wie kriege ich richtig gute Bratkartoffeln hin, wo die Kartoffeln sich nicht vollsaugen mit dem Fett oder ankleben? Muss ich einfach nur jedesmal schauen, dass ich möglichst frische Kartoffeln kaufe? Oder gibt's da andere Tricks, die ich nicht kenne?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Antwort von blackcat007 blackcat007

der Trick mein lieber ist ganz einfach,nimm kein Öl sondern Butter oder Margarine.Kartoffeln sollten kalt sein.Die Pfanne heiß werden lassen mit der Butter oder Margarine und die Kartoffeln reingeben.Erst wenden,wenn die Kartoffeln unten eine Kruste angesetzt haben.Dies ist nämlich der Trick und jetzt einen guten Appetit.hmm lecker

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

... Butter und Margarine verbrennen recht fix... nicht sehr temperaturbeständige Fette...

Kommentar von Ragnar12983 Ragnar12983Ragnar12983

Ja, das ist kein guter Tipp. Margarine hat in der Küche ohnehin nichts verloren. Und Butter nimmt man nur geklärt zum Braten (dann kann man aber auch gleich Butterschmalz nehmen).

Kommentar von Pinselchen PinselchenPinselchen

igitt, Margarine

• 4
    Antwort von critter critter

critter rät dir, die Kartoffelscheiben oder -stücke ein bisschen mit Mehl zu bestäuben und dann erst anzubraten. Die Herren und Damen Kartoffeln saugen sich dann nicht so voll und werden schön knusprig.

Kommentar von Reyc0r Reyc0rReyc0r

Ihnen er sich auch bedankt tuht.

• 3
    Antwort von biggie55 biggie55

biggie meint,du solltest festkochende kartoffeln nehmen.dann passiert sowas nicht.

Kommentar von Reyc0r Reyc0rReyc0r

Reyc0r bedankt sich.

• 2
    Antwort von hummelchen86 hummelchen86

also ich hab ne Eisenpfanne, kein Gusseisen, sondern richtiges Eisen.Die backt nicht an. Bloß nix beschichtetes, igitt.  Dann nehm ich Olivenöl oder rapsöl, finde olivenöl aber schmackhafter. Butter geht nicht, die verbrennt viel zu schnell. Ich lass das Öl  richtig heiss werden, aber rauchen darf es nicht. Dann schneid ich die Kartoffeln ins Fett so dass die scheiben einzeln flach im öl liegen. Aber nicht zuviel Öl. Das mach ich bis der Boden der Pfanne bedeckt ist. Nicht zu früh wenden wollen, nach einer weile lösen sie sich allein mit ein bisschen Gerüttel.  Wenn sie schön knusprig sind  schmeiß ich sie mit dem Pfannenwender auf einen Haufen und schneide neue kartoffeln in die freigewordene Pfannenhälfte.  Ich nehme nur Biokartoffeln und koche sie immer nur bis sie noch ein bisschen zu fest sind. Ich schütte sie auf große flache Teller zum Abkühlen. Am besten ist sie stehen eine nacht oder wenigstens ein paar Stunden bis sie kalt sind. Dann fallen sie nicht so leicht ause inander. Kurz vor Schluss geb ich noch Zweibeln dazu. man kann sie auch extra braten.Ganz lecker wirds wenn man am Ende Schafskäse unterrührt, oder die kartoffeln Auflaufform, Schaskäse drüber. Tomatenviertel dazu. Ach ja, ich mach noch majoran ran, das passt gut.

• 2
    Antwort von Elch67 Elch67

Ich empfehle die Kartoffeln in beliebiger Schnittform einfach gut zu frittieren.Gutes Öl,Topf,Herd,Heiß(160°-180°)2Minuten baden lassen,dann in die Pfanne und mit dem restlichen Zeugs (Zwiebel,Speck)kurz überbruzzeln.....Achso,kannst auch noch diese Kleine salzigen Fische reingeben(Hab den Namen vergessen:)

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

Auch nicht schlecht.

Kommentar von Elch67 Elch67Elch67

Vorfrittieren klappt auch bestens mit Geflügelteile,Paniertes usw...Hauptsache man tut es erst rein wenn's Öl richtig heiß ist.

• 1
    Antwort von Ragnar12983 Ragnar12983

Es steht und fällt in der Tat - wie du ja schon beobachtet hast - mit der Sorte.

Dann: man sollte nicht zu viele Kartoffeln in die Pfanne geben (ob roh oder vorgekocht, ist eigentlich egal - sie sollten aber, wenn vorgekocht, nicht zu weich gekocht sein). Lieber zwei Pfannen nehmen und nicht am Fett sparen. Auf keinen Fall Margarine oder Butter nehmen (wie kann so eine Antwort DH bekommen!), sondern hitzebeständiges geschmacksneutrales Öl oder - wie ich finde, am besten: - Butterschmalz. Und dann bei mittlerer Hitze braten - nicht zu heiß, nicht zu lau. Die genaue Hitzezufuhr muss man letztendlich ausprobieren, die hängt sehr vom Herd und der verwendeten Pfanne ab.

Keine Zwiebeln oder Speck hinzufügen (wenn man so etwas in den Bratkartoffeln haben will, dann separat braten und erst ganz zum Schluss dazu tun. Das gleiche gilt auch für alle Gewürze außer Salz).

Beim Salzen berücksichtigen, ob es sich um bereits gesalzene vorgekochte Kartoffeln handelt und/oder ob salziger Speck dazu kommt. Ob man Rosmarin o.ä. in den Bratkartoffeln mag, ist Geschmackssache - ich für mein Teil mag es nicht (bzw. wenn, dann mache ich Rosmarinkartoffeln und keine Bratkartoffeln).

Ach ja: Natürlich kann man Kartoffeln auch fritieren. Aber dann werden es halt fritierte Kartoffeln und keine Bratkartoffeln...

Gruß Ragnar

• 1
    Antwort von Helferle1n Helferle1n

Kartoffel in Scheiben schneiden.

Gute, hitzebeständig (nicht Teflon-) beschichtete Pfanne heiss werden lassen, Salz und Rosmarin einstreuen, Scheiben einlegen, erst später Butterschmalz zugeben und "unterschwenken", dann wenden, erneut erst nach erster Krustenbildung Fettzugabe.

• 1
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Mein Tipp ist, die (rohen!!!) Kartoffelscheiben in die heiße Pfanne zu schmeißen. Sonnenblumenöl / Rapsöl verwenden. Es kommt auf die rohen Kartoffeln an. Die saugen keinerlei Fett ein und werden kross gar...!!!

Dieser Tipp funktioniert 100%ig!!!

Kommentar von hummelchen86 hummelchen86hummelchen86

die brauchen doch ewig bis sie gar werden...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.