Praktische Tipps gesucht:
in welcher Bratpfanne gelingen Bratkartoffeln am besten?
Experten schwören ja auf Teflonpfannen, andere Köche auf Kupferpfannen.
Also: wie gelingen sie am besten? Welches Fett nimmt man?
Es kommt darauf an, wie Du die Bratkartoffeln magst. Natürlich gehen sie auch in einer beschichteten Pfanne, aber leckerer werden Sie meines achtens, wenn sie außen krosch und innen noch saftig sind.
Das kriegt man am besten in einer Gusseisen Pfanne hin. Ein Rezept für Bratkartoffeln in der Gusseisen Pfanne findest Du über http://www.kochen-mit-gusseisen.de/rezepte.html
Bratzeiten und Bratverhalten hängen in einer nicht beschichteten Pfanne wie z. B. einer Gusseisen Pfanne oder einer anderen nicht beschichteten Pfanne von der Art der Kartoffel (z. B. festkochend, ...) und dem Alter ab. Das hat man allerdings ziemlich schnell raus.
Ich bevorzuge Skeppshult und Le Creuset Gusseisen Pfannen. Küchenprofi und Staub sind auch o.k. Als Alternative gehen auch schmiedeeiserne Pfannen wie z. B. von der Hammerschmiede. Von anderen Eisenpfannen habe ich öfter gehört, dass der Boden nicht plan war.
Als Öl musst Du auf jeden Fall ein hitzefestes nehmen. Auf gar keinen Fall ist Olivenöl geeignet! Rapsöl und Sonnenblumenöl ist gut geeignet.
Fairerweise muss man sagen, dass Gusseisen Pfannen erst etwas Übung erfordern. Dann sind sie aber unschlagbar!
Viel Spaß und guten Appetit!

Ich finde sie am Besten, wenn sie in einer richtigen Gußeisernen Pfanne gemacht sind.

Bei Bratkartoffeln sind die guten alten Gußpfannen das beste, was es gibt.
Bratkartoffeln werden klasse in einer Eisenpfanne. Ob Schmiedeeisen oder Gusseisen ist egal. Gebraten wird mit Schmalz oder Öl.
Am besten ist eine gußeiserne Pfanne.
Teflon ist für den normalen Hausgebrauch net schlecht, man hat aber nie das Aroma und das gleiche Ergebnis wie in ner Gußpfanne.

Ich mache meine Bratkartoffeln meistens in meiner gusseisernen Pfanne. Ich finde, sie werden dort besser, als in der Teflonpfanne. Allerdings kommt in die Gusspfanne auch mehr von dem leckeren Butterschmalz zum anbraten rein!
Aus einer Gußeisernen, so wie Ommma sie immer gemacht hat. mmmmmmmmmmmHHHhh

Auch da bleib ich bei meiner Gusseisenpfanne!
LG Sikas

Teflonpfannen sind denkbar schlecht. Am Besten funktioniert es mit einer schlichten, gusseisernen Pfanne und natürllich guter Butter / Butterschmalz.
Ich mache sie in einer unbeschichteten Pfanne. Dabei aber erst die Pfanne erhitzen, dann das Fett rein. Nimm doch mal statt normalem Öl oder Fett ausgebratenen Speck, das gibt leckeren Geschmack.

Ist doch egal. Nimm' die, die Du hast!
Und was hat das mit Religion zu tun?
ist halt eine Glaubensfrage. Und Teflon schmeckt nicht.
niaweger am 17. Oktober 2009 15:34 .
>"ist halt eine Glaubensfrage. Und Teflon schmeckt nicht."<
.
du verwechselst die Begriffe "Glaubensfrage" und "Ansichtssache" - wenn du als Thema "Glaube" oder "Glauben" angegeben hättest, wäre das in gewissem Maß noch halbwegs akzeptabel - aber mit "Religion" oder "Religionskritik" hat das nun wirklich überhaupt nichts zu tun. Mir scheint, diese Themen hast du nur deshalb hier eingetragen, weil die Leute hier zu diesen Themen immer sehr viel schreiben...
So einfach ist es eben nicht. Denn mit Teflon-Pfannen gelingen keine Bratkartoffeln.
teflon passt schon. am besten ist natürlcih butterschmalz. aber wenn net, dann 2 teile butter, ein teil öl

Meiner Meinung nach werden Bratkartoffeln am aller besten (und zwar mit großem Abstand vor den nächstbesten), wenn man sie nicht in einer Pfanne, sondern im Backrohr auf dem Blech zubereitet. Und ist ganz einfach: Kartofdeln schälen, längs vierteln auf dem Backblech gleichmäßig verteilen (eventuell auf Backpapier), etwas grobes Salz drüber streuen (nach Belieben eventuell etwas Kümmel oder Rosmarin) und mit nicht zu viel und aber auch nicht zu wenig Olivenöl beträufeln. Bei etwa 180°C ins vorgeheizte Rohr. Sind je nach Größe der Stücke und Beschaffenheit der Kartoffeln (Sorte u.s.w.) nach 40 bis 60 Minuten fertig. Etwa nach 25 - 30 Minuten mit einer Spachtel wenden. Dabei spürt man auch schon, wie lange sie etwa noch brauchen werden. Will man das noch toppen gibt man die Kartoffeln zum Schweinsbraten im Rohr hinzu (diese heißen bei uns dann "MItgebratene"), die sind unter Umständen noch besser (ist aber auf Grund des Schweineschmalzes wohl auch GEschmackssache jedes einzelnen).
Die Pfanne ist eigentlich völlig egal, Hauptsache, Du nimmst Butter-, oder Gänseschmalz zum Braten! Ich verwende dazu einen Gusseisenbräter mit Deckel, da werden sie echt klasse!
WAS hat diese Frage bitteschön mit Religion zu tun???
Die Verwendung der richtigen Pfanne ist schon eine Religion für sich. Bei Teflon komme ich vom Glauben ab.
Schau doch Dir doch mal den Film bei You Tube an... Hier zeigt der Küchenchef vom 1. Deutschen Kartoffel Hotel in der Lüneburger Heide sein Geheimniss leckerer Bratkartoffel:

Hallo am besten sind stahlpfannen die sind die besten schön heiß werden lassen wennig Öl supper farbe.Teflonpfannen sind dafür nicht geeignet da die beschichtet sind wenn mann das öfters macht kann mann die Pfanne entsorgen.
Profiköche machen die in der Eisenpfanne - wenn die richtig eingebraten ist, klappt dies super. Ich habe z.B. eine Eisenpfanne von Rösle http://www.derhobbykoch.de/Topf-Pfanne/Pfannen/Eisen/Roesle-Bratpfanne-schmiedee...
Auf der anderen Seite, wenn man sehr wenig Fett arbeiten möchte, ist eine beschichtete Pfanne zu empfehlen z.B. mit der der neuen keramischen Beschichtung wie Durado von Silit.

Bei Teflonpfanne: Rohe Kartoffeln, Pommesschnitt, wasch-naß rein (Sonnenblumenöl vorher heiß werden lassen), Zwiebeln auch, wenn du magst, Pepperoni (frisch), Deckel drauf, nach gut 20 Minuten Deckel runter, kross braten, lecker! Gußeisenpfannen brauchen mir zu viel Fett, schmeckt aber prima, sachichmanixzu.
die kartoffeln sollten vom vortag sein, festkochend und in schale gekocht. fett ist geschmacksache, butter abgeschäumt oder ungehärtetes pflanzenfett, nicht im fett schwimmend in beschitteter pfanne, kein teflon.

Ich besitze nur Teflon-Pfannen. Meine Oma hatte eine aus Eisen und bei ihr haben die Bratkartoffeln auch immer lecker geschmeckt. Ich denke, es liegt eher an der Zubereitung als an der Wahl der Pfanne.

Teflon ist ok - aber am besten ist Kupferpfanne, geschmiedete Pfanne und Gas!Wichtig beim Backen - Kartoffeln müssen trocken sein!(mit Küchenpapie- oder -handtuch abtrocknen)
Freilich geht das auch mit Olivenöl. Noch nie davon gehört, dass es ganz unterschiedliche Olivenöle gibt, und daher auch solche, die durchaus hitzebeständig sind. Dass man da das feine kaltgepresste Ölivenöl, dass man für den Salat nimmt, nicht nimmt, weiß ja ohnehin jedes Kind.