Hab schon aus einer schon mal gestellten Frage entnommen dass sie festkochend und mit Mehl bestäubt werden müssen, damit sie knusprig werden- aber müssen sie roh oder vorgekocht sein?

Nur roh ,in der Pfanne gebraten, schmecken sie richtig gut. Aber bitte ohne Mehl

Das ist eine Frage des Geschmacks. Man kann Bratkartoffeln auch aus rohen Kartoffeln mach. Sie müssen dann halt nur länger gebraten werden und öfter wenden, damit sie nicht verbrennen.
Gekochte Kartoffeln geht schneller.

bei vorgekochten geht die Zubereitung natürlich schneller,im Grunde genommen ist es egal....
So egal ist es nicht, bei Bratkartoffeln entsteht viel Acrylamit (ist kein durchsichtiges Plexiglas!)wenn sie vorgegart sind wesentlich weniger. Zum Ausgleich mache ich Bratkartoffeln mit Butter, dabei entstehen zwar auch negative Stoffe - doch sie schmecken besser.

Bratkartoffeln sind immer gut, egal was sie vorher waren.

Wenn es nicht gerade darum geht, irgendwelche Reste zu verarbeiten, dann mache ich Bratkartoffeln immer aus fein geschnittenen, rohen und sicher nicht mit Mehl bestäubten Kartoffeln - schmeckt mir einfach besser, weil die dann noch fester sind (al dente).

Hier sind alle Deine Fragen beantwortet: http://schmidt.devlib.org/rezepte/bratkartoffeln.html

Ich mach Bratkartoffeln von vorher gekochten Kartoffeln und zwar aus dem einfachen Grund, das es meist Reste von Kartoffeln sind,die es zum Mittag gab. Da schnibbel ich sie klein und mach dann halt lecker Bratkartoffeln zum Abendbrot
Aber mit viel Öl stimmt schon?
Nur soviel Öl, dass die Kartoffeln nicht anbrennen. Ich lasse sie erst knusprig anbraten, und lege dann einen Deckel auf die Pfanne, damit die Kartoffeln auch gar werden.