Frage von kaloda,

Bratensoße im Restaurant

Ist die Bratensoße, die man in einem gewöhnlichen bayerischen Restaurant zu Klößen und Braten bekommt vegetarisch? Wird die zusammen mit dem Fleisch zubereitet oder extra und ohne Knochen etc? Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buchstabenfrau,

Das erinnert mich an die Leute die zu meiner Veggie-Tochter sagen: "Aber Kloß mit Soß" isst du doch. Wenn ein Koch Bratensoße macht, wird er zuerst Fleisch anbraten. Den Bratensatz mit Mehl binden und mit Wasser aufgießen. Es gibt natürlich auch Fertigprodukte die Konzentrate aus Fleisch und Knochen enthalten. Für einen Vegetarier ist so eine Soße in einer Gastwirtschaft immer verdächtig. Selbst wenn die jemand beteuern würde dass da niiiiiiiiiiiiiemals Fleisch drin wäre, es wäre eher unwahrscheinlich dass das so ist. Zum Glück kann man daheim sicherer sein. Für vegetarische Bratensoße nehme ich http://www.gefro.de/cms/Sossen/Sosse-zu-Braten/158.php?xtor=SEC-117-GOO-[So%DFe%...

Du kannst zuerst Karotten, Zwiebel, Sellerie, Petersilwurzel mit Öl oder Margarine anbraten um Röststoffe zu bekommen. Etwas Mehl dazu und mit Wasser oder Gemüsebrühe aufgießen. Durchköcheln lassen. Am Ende runde ich mit der Gefro - Vegetarisch ab und die Knödel passen auch gut dazu :-)

Kommentar von Buchstabenfrau ,

Danke fürs Sternchen :-)

Antwort
von saftbraten,

vegetarische Bratensoße...nun ja..

Kommentar von koch234 ,

;-) du trägst deine Bratensaft ja

  • immer bei dir
  • in deinem Namen spazieren
Kommentar von saftbraten ,

aber ich lese nix von vegetarisch in diesem jenen Namen^^

Kommentar von icke01 ,

Braten und vegetarisch ist ein Paradoxon unserer Zeit........;-)

Kommentar von saftbraten ,

genau :-)

Kommentar von koch234 ,

Ach was, Bratensoße ist wie ein BorgCube, die vegetarischen Bestandteile wurden nur assimiliert ;-) http://www.allmystery.de/dateien/uh60967,1295308005,BorgCube.jpg

Antwort
von koch234,

Nicht nur der "Mehl- und Wasserteil ist vegetarisch - vielleicht auch ist noch ein wenig Mire Poix (Röstgemüse) oder wenigstens gebratene Zwiebel enthalten

Also, das allermeiste davon ist vegetarisch ;-)

http://www.gutefrage.net/frage/wie-mache-ich-eine-schoene-eingekochte-dunkle-bra...

Kommentar von koch234 ,

Die Knochen (das Fleisch) wird ja wieder ausgefiltert ;-)

Antwort
von nephalym,

In der Regel basieren solche Soßen auf Fleischbrühe, sind also nicht vegetarisch. Im Zweifel würde ich einfach nachfragen. Der Koch weiß ja, wie er die zubereitet hat.

Kommentar von Arjiroula ,

Solche Saucen basieren auf Fleischbrühe? Uppps, da mach ich wohl was falsch!

Kommentar von nephalym ,

???

Antwort
von Annemaus85,

Eine Bratensoße dürfte eigentlich nie vegetarisch sein, da hat immer das Fleisch dringelegen, schließlich soll es ja garen und weich werden und dabei landet natürlich auch Fleisch/Fleischsaft in der Soße, weshalb es auch nicht ganz so einfach ist eine Soße hinzubekommen, wenn man den Bratensoßengeschmack gewöhnt ist und eben diesen erzielen möchte. Was natürlich nicht heißt, dass man keine guten Soßen ohne Fleisch machen kann. ;)

Antwort
von Werle,

Kommt drauf an bei Kalb oder Rind Indirekt Vegetarisch die fressen nur Vegetarisch, bei Schweinsbratensoß ist sogar Bier mit drin wird aber zum ausgleich dafür manchmal mit brot gebunden (das ist meist Vegetarisch,Hab ich so gehört,)sonst gibts da noch so Chemietütenzeug auch als Vegetarisch Nur wer will sich das antuen

Antwort
von diewildeHilde,

Gegenfrage: Gibt es Gemüsebraten oder Obstbraten? Daraus könnte man sicher auch eine Sauce machen - ich schätze aber mal, das ist nicht die, die du meinst.

Alles andere beantwortet das Wort BRATENsauce.....

(Entschuldige, aber ich lache hier grade sehr heftig......)

Antwort
von auto350910,

Das ist in der Bayrischen Bratensoßenverordnung nicht eindeutig geregelt.

Kommentar von Arjiroula ,

Loooool....DH!

Es ist aber sehr wohl in der bayrischen Bratensoßenverordnung geregelt!

Antwort
von abibremer,

bratensoßen im "gutbürgerlichen" restaurant kommen in der regel aus dem zehn-liter- kunststoffeimer irgendeines herstellers von convenience produkten. wenn der laden glück hat, bietet der lieferant auch fünf liter gebinde an.

Antwort
von Bademeisterin,

ist bratensoße nicht immer unvegetarisch, darin wird doch das fleisch gebraten wie bekommt man sonst diese soße hin :-/

Antwort
von mokamoka,

Sie wird mit Sicherheit nicht vegetarisch sein! Aber es ist doch wohl für dich kein Problem nach einer vegetarischen Sauce zu fragen.

Antwort
von Artus01,

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit nicht.

Antwort
von meyerbo,

Warum um Himmels Willen soll ausgerechnet die Soße zum Braten vegetarisch sein ? Ich kapier die Frage nicht.....

Kommentar von Moucky ,

Bist ja auch wahrscheinlich kein Neu-Vegetarier.....

Antwort
von Arjiroula,

Es ist schwer vorstellbar, daß irgendein Koch eine Sauce zu einem Braten extra vegetarisch zubereitet und den Bratensatz wegschmeißt! Auch außerhalb Bayerns!

Antwort
von loco11,

Bratensoße wird mit dem Fleisch gemacht , daher auch der Geschmack.Natürlich ist die nicht vegetarisch!

Antwort
von user1792,

Diese Soße ist mit Sicherheit nicht vegetarisch, sonst würde sie nicht so gut schmecken!

Kommentar von Moucky ,

Sag doch bitte sowas nicht, so du noch keine vegetarische, geschweige denn vegane Soße probiert hast......Würdest dir sämtliche Finger danach ablecken....