wie mach ich eine gute bratensoße ohne beutel ???
bratensoße
Antworten (7)
-
2Antwort von
raubkatzeraubkatze
Indem Du das Fleisch vor dem Braten beidseitig scharf anbrätst und dann mit reichlicher Beilage aus Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Pilzen, Lauch, Möhren, Kartoffeln etc. (freie Auswahl, ein Apfel bringt es immer) in die Röhre gibst. Nach dem Braten das Fleisch herausnehmen und gegebenfalls den Fonds durch eine flotte Lotte oder ein Sieb passieren.
Kommentar von
NachtflugNachtflug Respekt! Genauso! DH. 'Die 'Sosse ensteht von alleine. Dann kann man noch mit allen Finessen arbeiten, wenn was fehlt: Rotwein, Creme fraiche, oder was sonst noch passt.
Kommentar von
pippi60pippi60 Toller Tipp, das hätte ich auch so geschrieben! Aber das mit dem Apfel wußte ich noch nicht! Probiere es aber morgen mal!
Kommentar von
gschmetin danke für den tip aber wie wird die soße dick ???
Kommentar von
raubkatzeraubkatze Die wird schon allein durch die Tomaten und die Kartoffeln dick. Ich schmecke wegen der Kinder meist nicht mehr mit Wein ab (liebe es aber) und gebe manchmal ein bisschen Schmand oder ein Stück kalte Butter dazu. Das reicht. Stärke liebe ich nicht. Vor allen Dingen hasse ich es, wenn man am nächsten Tag in den Topf kiegt und den "Pudding" sieht. LG Katze
-
0Antwort von
Lisa93Lisa93
mit mehl und wasser (ohne klumpen drin ;)) kannst du eine gute basis bilden danach kannst du mit zwiebeln und pilzen, mit frischem gemüseund mit wein oder milch mit scharfen oder sauren gewürzen so richten wie du es magst ich liebe mit karotten paprika und pilzen und einen ordentlichen schuss wein rein viel spaß beiom kochen LG
-
0Antwort von
ArmindoArmindo
Also wenn Du einen Braten machst natürlich müßen da Zwiebeln rein schön anbraten wenn sie schön braun sind etwas Wasser zugeben und nochmals etwas einkochen und wieder etwas Wasser soviel wie Du denkst und dann schmoren zum Schluß ein etwas Rama Cremefine. Schmeckt lecker.
-
-
0Antwort von
RingelkatzeRingelkatze
Den Bratensatz nochmal stark erhitzen, je nach Fleisch mit Weiß- oder Rotwein ablöschen, ihn vom Boden losrühren und reduzieren lassen. Nach belieben mit Kartoffelstärke eindicken, mit Salz, Pfeffer und weiteren Gewürzen (Thymian oder eben das, was zum Gericht passt) abschmecken. Gerne auch einen Schuss Balsamicoessig (aber Guter).
-
0Antwort von
EngelkinderEngelkinder
Entweder mit Mehlschwitze (Mehl mit etwas Margarine in einen Topf erwärmen und langsam den Bratensaft zufügen, mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken) oder mit (Kartoffel)-Stärke anrühren und zum Bratensaft zufügen
-
0Antwort von
NorwegenadlerNorwegenadler
http://www.zedler-online.com/templates/cookbake/basics.html
-
Respekt! Genauso! DH. 'Die 'Sosse ensteht von alleine. Dann kann man noch mit allen Finessen arbeiten, wenn was fehlt: Rotwein, Creme fraiche, oder was sonst noch passt.