1

Bratensaft und Sosse zum Bratensaft? Sossenbinder? Hilfeeee

Frage von LynnB LynnB

Möchte Rouladen machen, kenne das von meiner Oma, selbst aber noch nie probiert... Meine Frage jetzt: liege ich richtig, wenn ich denke das Bratensaft durch das Braten und Schmoren von meinen Rouladen entsteht? UND was füge ich hinzu, damit es auch richtig wie bei Oma schmeckt? Jetzt mal ganz simpel und ohne irgendwelche Tomatenmark-Pilze-Sonstwas Sachen... Möchte nur wissen wie diese leckere, braune Sosse entsteht. Ist es ratsam Maggi Sosse zum Bratensaft hinzuzufügen, oder einfach Sossenbinder? Würde mich über Eure Hilfe freuen...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von Trinchen2001 Trinchen2001

Als erstes würzt du deine rouladen ein - dann etwas öl im Topf erhitzen und die rouladen von allen seiten schön braun anbruzeln, dann eine gewürfelte zwiebel und eine halbierte möhre dazu und weiterbruzzeln, nun das ganz mit wenig wasser ablöschen (rouladen kurz rausnehmen - wenig wasser in den topf und mit dem kochlöffel den bratensatz lösen) rouladen wieder rein, wasser verkochen lassen und das spiel nochmal von vorn (ablöschen) wieder verkochen lassen (deswegen wirklich nur weeeeeeeeenig wasser) und ein letztes mal ablöschen - aber nun soviel wasser auffüllen wie du nachher soße haben magst (aber achtung zuviel verwässert) in etwa so das die rouladen halb im wasser liegen, noch ein bissel würzen (Pimentkerne, Pfefferkörner - je ca. 4 - etwas Salz und ein oder zwei lorbeerblätter) - aufkochen lassen, topf schließen und auf kleiner flamme kochen bis die rouladen durch sind (1 1/2 stunden ca.)

FERTIG

Wenn du ne dicke soße willst das ganze noch mit soßenbinder andicken - ich bevorzuge das ganze aber so wie es ist

GUTEN APPETIT

Kommentar von sikas sikassikas

Die dürften schmecken,DH

LG Sikas

Kommentar von LynnB LynnB

Genauso werd es auch befolgen :) Dankeeeee^^

Kommentar von Schotenknipser SchotenknipserSchotenknipser

Ergänzend zu der klasse Beschreibung: Ich würde die Möhre auch würfeln, damit sie im Topf auch sicher Bodenkontakt bekommt. Denn was super wichtig für das Aroma ist: Das Gemüse muss gut anrösten. Darf beinahe schon verbrennen. Fleisch und Gemüse müssen deutlich Farbe haben! Im übrigen schadet da ein EL Tomatenmark nicht, wenn man ihn hat. (Tomatenmark gibt Bratensauce immer noch etwas mehr Substanz).

Zum Andicken: Wenn man das Gemüse mitgeröstet und mit gegart hat, dann kann man es auch hinterher zum Binden der Sauce nutzen. Also Rouladen raus, ebenso das Lorbeerblatt rausfischen und dann mit dem Pürierstab durchgehen. Dann braucht man auch keinen Saucenbinder (den brauchts bei einer so zubereiten Sauce eh nicht, da würde, wenn überhaupt, ein TL angerührte Stärke reichen)

• 1
    Antwort von Igelchen1983 Igelchen1983

Rouladen so lange braten bis sie schön braun sind. Dann so 1-2 Stunden köcheln lassen(je nachdem ob es Schweine- oder Rindsrouladen sind, Rind braucht immer ein bisschen länger), immer wieder lauwarmes Wasser hinzugeben. Dann mischst du Wasser und Mehl zusammen und verquirlst es gut. Dass fügst du dann hinzu. Salzen und pfeffern nicht vergessen. Evtl. was es dir nicht komplett gelungen ist, kannst du ja noch Fertigsoße mit reintun.

• 1
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

da die Rouladen zu wenig Eigensaft produzieren, gare ich diese in einem Liter Fleischbrühe, den kann man dann später nach Bedarf für die Soße verwenden...

• 1
    Antwort von maiki01 maiki01

langsam schmoren, dann mit Wasser angießen und mit Mehl oder Soßenbinder andicken und abschmecken. Mit Maggimüll schmeckt es nach Maggi aber nicht wie bei Oma. Damals gab es diesen Geschmackvernichter noch nicht

• 1
    Antwort von MrWombel MrWombel

Sossenbinder (Speisestärke) und nach Geschmack würzen.

• 0
    Antwort von LynnB LynnB

Superlieben Dank für alle Eure Antworten :) Dann werd ich mal Rouladen machen hihi

• 0
    Antwort von ewalli ewalli

Rouladen anbraten, mit Wasser aufgiessen, Bratensaft rein, kochen lassen, zum Schluss kannst du noch mit etwas Wein und Sahne oder Creme fraiche verfeinern,mit etwas Sossenbinder oder Speisestärke binden, lass dirs gut schmecken!

Kommentar von LynnB LynnB

Bratensaft rein? Hilfeee, woher kommt denn der Bratensaft? kaufen? gg Sry, wenn ich so dämliche Fragen stelle, aber ich bin gerade ein bisschen verwirrt :>

Kommentar von moon73 moon73moon73

Der Bratensaft, ist der Saft der beim Braten entsteht ;-)

Kommentar von ewalli ewalliewalli

Ja, das sind so rechteckige Würfel, die gibts im Supermarkt, da steht direkt "Bratensaft" drauf! Und die Frage ist nicht dämlich, wenn man das noch nicht gekocht hat, dann kann man es halt auch nicht wissen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.