2

Braten mit Mineralwasser anstatt mit Öl, geht das wirklich?

Frage von LoriFee LoriFee

Ich habe das mal im Fernsehn gesehn, das es geht und sehr gesund sein soll da Fettarm, geht das wirklich? Bitte schreibt jetzt nicht "ausprobieren" oder so, ich wünsche mir Antworten von Leuten, die es vielleicht selbst tun.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Lheila Lheila

Hahah, ich habe das mal gemacht als weder öl noch butter da hatte, hat funktioniert, aber mir persöhnlich hat was gefehlt^^

Kommentar von Lheila LheilaLheila

Verdampft halt schnell musst hin und wieder nach gießen^^

• 1
    Antwort von klaumi klaumi

Theoretisch möglich, aber praktisch sinnvoll ???? Denn da fehlen dann Lipide , die im Fett enthalten sind, die Poren des zu bratenden Fleisches schliessen und ob dann das Fleisch nicht zäh wie eine Schuhsohle wird ,sei dahingestellt !

Kommentar von LoriFee LoriFeeLoriFee

Wir sind eh Vegetarier, also ist das kein Problem..

Kommentar von abibremer abibremerabibremer

fleisch hat keine poren! die gibt`s nur in der haut. irgendein dusseliger fernsehkoch hat mal was von poren erzählt und seitdem "geistern" die in manchen köpfen herum.

• 1
    Antwort von Anonymous2012 Anonymous2012

das geht nicht xD Mineralswasser verdampft!

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

das nennt man dann kochen. braten kann man mit oder ohne fett. röststoffe zu erzeugen, was normalerweise das ziel des bratens ist, geht mit wasser NICHT.

• 0
    Antwort von Kuechenjunge Kuechenjunge

Bei den meisten Speisen geht es. Vor allem bei Fleisch geht es verhältnismäßig gut, da das viel Eigenfett hat!

Ich habe es mal versucht, es war aber nichts für mich! Fett ist ein Geschmacksträger. Wenn Du ohne Fett brätst schmeckt das Essen sehr fade.

Genau genommen brauchst Du nur eine vernünftige Pfanne und zu Anfang etwas Geduld! Schau mal auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/pfannen.html nach. In der Kategorie Richtig braten findest Du ein paar Tipps dazu.

Die Fette, die Du zum Braten benutzt, sind eigentlich die gesunderen Pflanzenfette. Besonders ungesund sind Fleischfette, die Du z. B. durch eine Grillpfanne sehr gut reduzieren kannst.

• 0
    Antwort von spaceflug spaceflug

Was soll daran gesünder sein als mit Fett zu braten, es mag sein das man so das Fleisch gar "brühen" kann, aber wem will man so was dann servieren.

Fett ist auch ein Geschmacksträger und man macht das Fleisch ja zum Genuß, ansonsten hätte man da Tier auch leben lassen können.

Ich meine ob nun Butter, Fett oder Öl, das sind alles Produkte die eine große Hitze mitmachen, Mineralwasser eben nicht.

Daher laßt euch nix vormachen von gesünder oder so. Entweder machen sich die Leute damit wichtig, oder sie wollen was verkaufen, also immer ein Mittel zum Zweck.

• 0
    Antwort von MercedesPaolo MercedesPaolo

ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. mit wasser kochen oder dünsten, ok, aber braten? naja, man lernt eben nie aus. ;DD

• 0
    Antwort von mamichgi mamichgi

Braten mit Wasser geht nicht, das ist dann halt dünsten. Gar wird das Fleisch dabei schon, aber der Brateffekt fehlt bzw. es gibt keine leckere Kruste.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.