2

Braten mit kaltgepressten Ölen?

Frage von Anell Anell

Mein Sohn, ein Freund und ich haben gerade eine hitzige Diskussion über das Braten mit kaltgepressten Ölen (z.B. Olivenöl). Was meint ihr - ist das gesundheitsschädlich oder nicht? Anell

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Aber wirklich Meinung: in kaltgepresstem Olivenöl sind viele flüchtige Stoffe, vor allem Eiweiße die bei hohen Temperaturen seltsame Sachen machen, deshalb ja, gesundheitsschädlich. Ich verwende zum Braten ausschließlich neutrale Öle und nehme die aromatischen zum Würzen.

• 1
    Antwort von heiermann heiermann

Kaltgepresste Öle enthalten viele wertvolle Pflanzenstoffe, wie Vitamine, natürliche Aromen und Farbstoffe. Geschmacklich eignen sie sich daher vor allem für den Verzehr in roher Form, also z.B. für Salatdressing oder Pesto.

Zum Braten braucht man dagegen ein Öl, das hoch erhitzt werden kann und nicht so leicht anbrennt. Dafür eignen sich eher die sogenannten "raffinierten" Öle.

• 1
    Antwort von regideur regideur

Gesund ist es nur wenn es nicht zu heiß ist! Öl was einmal gequalmt hat gehört vernichtet!

• 1
    Antwort von Tonica Tonica

Ich brate oft mit kaltgepresstem Sonnen oder Disteloel. Das ist etwas geschmacksneutraler. L.G.

• 1
    Antwort von asmakoeln asmakoeln

Also meinen toskanischen Schweinebraten mache ich immer nur mit kaltgepressten Olivenoel.

• 1
    Antwort von KalalaKa636 KalalaKa636

Ich brate fast alles mit Olivenöl und das schon seit Jahren. Mir hats absolut nix geschadet!

• 1
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Ja, es geht sehr gut, man sollte nur wissen, dass es das Essen etwas herber macht. Eher bitterer.

Kommentar von Anell AnellAnell

Ok, dann habe ich gegen Männer verloren. Aber weshalb steht dann auf manchen Ölflaschen: "Zum Braten geeignet"? Bezieht sich das dann auf andere Öle wie beispielsweise Sesamöl? Anell

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

ERs ist geeignet. Ich nehme es auch gerne... ber... man sollte wissen, dass es halt bitter macht.... Daher ist nen Soja oder Wallnussöl besser... WN auch teurer... Trick... Mit Knobi übertynchen...

• 1
    Antwort von UlfDunkel UlfDunkel

Nein, so lange ihr es nicht übertreibt?

Ich brate oft mit Olivenöl (das es m.W. nur noch kaltgepresst gibt). Abermillionen Menschen im ganzen Mittelmeerraum machen das.

Sind die alle schon tot? Fragen über Fragen.

Kommentar von Rabbicook RabbicookRabbicook

Gibt es nicht nur kaltgepresst

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Nein. warum auch?

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Absolut besser als Fette wie Butter und Margarine

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

Kein Problem.

• 0
    Antwort von Rabbicook Rabbicook

Können tut man schon.
    Es ist aber schade die ganzen Inhaltsstoffe die beim kaltpressen (mühsam) erhalten werden durch das Erhitzen einfach zu zerstören. Besser einfaches Öl zum Kochen und Braten nehmen und das kaltgepresste für Salat und kalte Speisen verwenden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.