1

Brasilienreise mit Führer in Tropengebiete

Frage von zapfenkarle zapfenkarle

hallo, ich und mein freund wollen eine brasilienreise im sommer dieses jahres starten. wir sind 18 und 19 jahre alt. wir wollen in den tiefen dschungel und würden uns ein boot mieten mit einem führer auf dem wir dann auch schlafen können. unser flughafen wäre in brasilien manaus und von dort aus würden wir dann mit einem passagierboot den amazonas entlang fahren und in einem kleinen dorf dann ein boot mieten.

das klingt alles wie eine ausgedachte abenteuergeschichte aber wir haben das zu 100% vor. ich und er träumen schon seit wir 6 jahre alt sind davon und endlich ist der zeitpunkt gekommen wo wir es durchziehen können. unsere sorge sind aber die rebellen vor ort und die urvölker. ich hoff das wir da einen führer finden der uns sagt wo wir hindürfen und wo nicht.

hat irgendjemand von euch schonmal so eine reise absolviert und weis jemand was zu beachten ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von vanessa55 vanessa55

Brasilien ist eines der gefährlichsten Länder der Welt. Im Amazonasgebiet seit Ihr leichtes Opfer. Daher Ausflüge im Amazonasgebiet nur organisiert in größeren Gruppen. Morde für 50 € sind keine Seltenheit! Seriöse Veranstalter gibt es in Manaus genug. Als unerfahrene Gringos seit Ihr leichtes Opfer.

Kommentar von zapfenkarle zapfenkarlezapfenkarle

wieso nicht in kleineren mit führer? weil wir dann ungeschützter sind oder wie?

Kommentar von vanessa55 vanessa55

Weil kleinere Gruppen leichter auszurauben und zu vernichten sind. Am Amazonas ist es sehr gefährlich wenn es um Geld, Handy, Uhr, Sportschuhe, Bekleidung. Kleine Ganoven gehen da über Leichen und den Ganoven findet nach dem Überfall niemand - garantiert - wenn nach 8 Tagen - wenn überhaupt -ein Polizeiboot eintrifft. Größere Gruppen haben oft Polizisten mit Maschinengewehren an Board, das ist etwas Sicherheit, aber auch nur etwas! In Rio und Sao Paulo werden ganze Reisebusse überfallen und ausgeraubt und anschließend mit den Menschen drinnen in Brand gesetzt, damit es keine Spuren gibt. Die Polizei ist machtlos!!!

• 0
    Antwort von klausi59 klausi59

Vanessa 55 hat Recht.

Außerdem müsst Ihr Euch außerhalb des tourizeugs ernsthaft mit Anakondas, Alligatoren und enormen Stechmücken-Verhätnisssen befassen-

Ich habs einmal erlebt und es stehen offizielle Warnschilder an den "Bundesstraßen"

Gruß

• 0
    Antwort von charlynickel charlynickel

Wenn man Bedenken hat, ist das weil der gesunde Menschenverstand einem sagt, das könnte gefährlich werden. Geht die Sache langsam an, eine Fahrt auf einem Flussschiff, z.B. nach Belém (Pará) ist schon sehr interessant. Dort könnt ihr Euch ersteinmal akklimatisieren und die Sprache besser lernen und vielleicht die Ilha de Marajó ein bisschen erkunden. Auf der Rückfahrt könnt Ihr dann vielleicht ein paar Flusshäfen anlaufen und Euch umschauen. Aber um in den Dschungel einzudringen, braucht man langjährige Erfahrung, müsst Euch ja nicht gleich beim ersten Mal umbringen und dazu bedarf es keine Gauner und Ganoven, von den Indianern habt Ihr kaum etwas zu befürchten und Rebellen werdet Ihr wohl kaum antreffen. Vor allem lest Euch ersteinmal Schlau!

• 0
    Antwort von TheDancingPen TheDancingPen

Der Amazonas ist eine Wasserstraße und ihr werdet wahrscheinlich nicht auf viele unberührte Urvölker stoßen.

Wegen rebellen könnt ihr euch auf der Seite des deutschen Auswärtigen Amts infomieren. Die geben Reisewarnungen für Länder raus und nennen auch spezifische Regionen die zu meiden sind.

Also ich würde euch Raten das ganze mit einem Reiseveranstalter zu machen. Mein Bruder wollte die gleiche Tour machen wurde aber aus Zeitmangel auf das nächste Jahr verlegt. (Von ihm weiß ich das dies Als Tour möglich ist) Zumindest einen ortskundigen Führer, der den Fluss kennt solltet ihr nehmen.

Allgemein sind gerade entlang des Amazonas notwendige Impfung ein muss. Geh in das nächste Gesundheitsamt die infomieren dich welche Impfungen du benötigst.

Kommentar von Chris192 Chris192Chris192

Klar, so ist es möglich... mit einer offiziellen Tour für Touristen zu ganz bestimmten Punkten in diesem Gebiet... hatte das aber gerade eher als Individualtrip verstanden...

reiseveranstalter kommt nicht in frage da is mir zu viel tourizeug dabei. wir wollen außerdem nicht am amazonas bleiben sondern an einem nebenstrom entlang wandern bzw fahren mit dem boot. das mit dem gesundheitsamt werd ich aufjedenfall machen! dankeschön

• 0
    Antwort von Chris192 Chris192

Ich kriege gerade Schweißausbrüche.... offiziell darf man als Normalbürger oder Tourist gar nicht in diese Gegenden, um die Umwelt und die Urbevölkerung zu schützen... und wie gesagt die Rebellen sind auch da.

Um eine Erlaubnis zu bekommen (so war das jedenfalls in Venezuela) musst du eine Einladung vorweisen können von jemandem, der dort wohnt. Und das würde ich dir auch empfehlen, damit du deinem eventuellen Guide weit ab von den Touristenströmen auch trauen kannst, weil dein Einheimischer Freund diesen Menschen schickt und vertraut!

Wie TheDancingPen schreibt auf alle Impfungen achten, lasst euch auch wegen Malariaprophylaxe beraten, da gibt es verschiedene Mittel, Meinungen und Verträglichkeiten. Da ihr die erst vor Ort nehmen könnt, nehmt euch Zeit, reist früher an und probiert die Mittel in einer Touristengegend aus, die ärztlich versorgt ist, falls ihr die Sachen nicht vertragt. Auf dem Trip Medikamente, einschließlich Kohletabletten einpacken, Taschenmesser, lange Hosen und Sachen mit langen Ärmeln. Hängematte und heiles Mosikotnetz besorgen. In den Rucksack gehören auch Müsliriegel und gegen die Mücken OFF (wesentlich besser als Autan) und nehmt euch eine Rolle Klopapier mit (kein Scherz). Kein Geld für Schlafsack, Rucksack und Schuhe sparen!!!!

Macht beglaubigte Kopien eurer Reisepässe, eurer Visa, Impfausweis und hinterlegt diese mitsamt euren Rückflugtickets in der Botschaft oder der ansässigen deutschen Gemeinde. Besprecht dort mit wem ihr wohin fahrt, wann ihr zurück kommt oder euch zwischendurch meldet. Gebt denen auch Ansprechpartner in Dt. Und nehmt nur Dinge mit, die ihr braucht und kein überflüsssiges Zeug wie extrem teure Kameras, Schmuck, viel Bargeld etc..

hast du evt. enien messenger oder facebook wo man dich per chat erreichen kann?

Kommentar von TheDancingPen TheDancingPenTheDancingPen

Amen Chris.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.