1

brasilien projekt

Frage von fifi2604 fifi2604

wir machen ein projekt über brasilien in der schule und ich mache gerade ein plakat. darauf sind einmal bilder von armen und reichen menschen/häusern in brasilien. ich brauche einen guten stichpunkt, eine frage oder so etwas, die ich daneben schreiben kann. mir fällt aber nichts ein.

danke schon mal im voraus! :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von IngoBrasil IngoBrasil

Einen guten Beitrag über Favelas in Rio de Janeiro finden Sie auf

http://vicios-brasileiros.de/brasilien/pages/exkurs-brasilien/favelas.php

Gruß

• 0
    Antwort von basis55 basis55

Hallo, Reichtum und Armut sind in Brasilien sehr nah.

Das Problem liegt an der korrupten Vergangenheit, wo das Millitär das sagen hatte und die sich das Land auf den Namen der Generäle geschlieben haben.

Daher die vielen Großgrundbesitzer, die so viel Land haben, das sie nie selbst bewirtschaftzen können. Das einfache Volk hat nichts vom Land bekommen, sie durften nur für die Landbesitzer arbeiten wie Sklaven. Zuckerrohr schlagen, Kaffee usw. Die so reich gewordenen sind können sich alles leisten und zahlen an die Arbeiter nur Mindestlöhne, das ist Existenzminimum, von meist eine ganze Familie mit 5 Personen auskommen muß.

In Brasilien kostet alles Geld, auch die Grundschule, Bücher, Hefte, Bleistifte, Schulbus usw. Die armen Arbeiter der Großgrundbesitzer haben natürlich kein Geld für den luxus Schule. Das System sorgt dafür daß die dummen auch dumm bleiben und wie Sclaven zum Mindestlohn für die Großgrundbesitzer arbeiten.

Ohne Schulbildung gibt es aber keine gut bezahlte Arbeit. Somit hat niemand Interesse an diesem System etwas zu ändern.

Die Schulbildung in Brasilien ist so gering, dass man von Schule erst ab der UNI überhaubt sprechen kann. Die normale Schule ist eher mit einem Kindergarten für große Kinder zu vergleichen.

Viele Angestellte können kaum bis 12 zählen, vom Rechnen ganz zu schweigen.

Ich gehe mit einer Familie zum Eisladen. Eine Kugel Eis kostet 1 R$. Ich bestelle für jeden 3 Kugeln Eis. Eine Peron der Familie 24 Jahre besucht die Uni in Brasilien.

Ich frage die Studentin wiviel ich bezahlen muß für diese 4 Portionen mit je 3 Kugel Eis?

Woher soll sie das willsn sagt Sie, da müsse ich den Verkäufer fragen. Frage an den Verkäufer was diese 4 Eis kosten, das weiss er nicht da muß er den Kassenmann fragen.

Erst der Kassenmann mit Rechenmaschine ermittelt dann 12 R$ und gibt das Ergebnis an den Verkäufer. Der Verkäufer sagt mit dann 12 R$.

Das Geld ein 20 R$ Schein legt der Verkäufer auf einen Teller und gibt es dem Kassier (In einem Glaskasten zur Sicherheit vor Überfällen) und der Kassier legt das Rückgeld dann auf den Teller was der Verkäufer mir dann zurück gibt.

In diesem Eisladen sind also zwei Menschen beschäftigt, der Verkäufer mit Mindestlohn und der Kassenmann, der bekommer ein paar Groschen mehr, weil er mit einer Rechenmachine umgehen und den Preis ermitteln kann.

Dass sich so ein Verkäufer mit Mindestlohn sich so gut wir nichts leisten kann ist sicher klar.

Der reiche Großgrundbesitzer, oder Ladenbesitzer kann sich dagegen Privatschule für seine Kinder erlauben, die dann später die gut bezahlten Jops erhalten.

So wird mann immer die Wellblechhütten der arm gehaltenen und Hochhäuser der Nutznieser nebeneinander sehen.

Ein ganz normales Ergebnis dieses Systems.

Alles Kar?

• 0
    Antwort von kathabama kathabama

Hallo. Du könntest doch die Armut dem Reichtum gegenüberstellen. Also Copacabana vs. Favelas. Ich denke, dass du über Google und Wikipedia genügend Material darüber finden wirst. Weitere Themen: die (trotz bitter Armut) herrschende Lebensfreude (s. Karneval), die Architektur der Hauptstadt Brasilia u.s.w. Gruss kathabama

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.