Frage von judo4ever, 22

Brasilien- Transamazonica- Grossgrundbesitzer?

Ich habe eine kleine Frage und zwar interessiere ich mich im Moment für alles was mit der Transamazonica zu tun hat. Eig. Allgemein was in Brasilien so läuft. Nun zu meiner Frage: Warum sind die Grossgrundbesitzer in Brasilien für den Bau der Strasse.? - Klar sie wollen noch mehr Land, aber was bringt das Ihnen. Ich erkundige mich Im Moment nämlich sehr über diese Argumente aber diejenigen der Grossgrundbesitzer sind mir unklar. Was macht ein Grossgrundbesitzer denn so genau. Im Internet habe ich sonst nicht wirklich was Gutes dazu gefunden. Wäre sehr dankbar über jede Information. Mit freundlichen Grüssen judo4ever

Antwort
von consol61, 13

Also, ein paar Antworten kann man sich wohl selbst geben. Ein Großgrundbesitzer verfügt über große Ländereien. Die werden (gerade in Brasilien) gewöhnlich für zwei Zwecke genutzt - Ackerbau und Viehzucht, oft auch beides zusammen. In beiden Fällen hilft natürlich eine stabile Straße immer, was die Anlieferung z.B. von Saatgut, Dünger oder Futter, andererseits aber auch den Abtransport der erzeugten Produkte betrifft. Im Amazonasgebiet wird leider immer noch viel Acker- wie auch Weideland durch Brandrodung gewonnen. Da die Humusdecke dort nur sehr dünn ist, sind die Böden aber oft sehr schnell ausgelaugt und unbrauchbar, weshalb ständig mehr Land zugekauft wird (oft auf illegalem Wege). Am Ende bleibt eine unfruchtbare Wüste zurück.

Antwort
von williberlin, 10

siehe Antwort von consol61

Ausserdem steigt auch der Grundstückswert, wenn es logistisch besser erschlossen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community