Frage von Elreve, 48

Brandwunde, wie behandeln?

Also. Ich hatte esters einen unfall, und zwar habe ich mich ohne nachzudenken an einen Ofen mit der Schulter abgesützt und mich dabei ziemlich schlimm verbrannt. Ich bin sann schnell zurückgezuckt aber es war schon zuspät. Dabei ist mir die oberste Hautschixht am Ofen hängen gebliebwn also abgerissen und verband habe ich keinen dahheim jedenfalls nichts gutes. Braucht die wunde ärtzliche behandlung oder heilt die von selber ab? Wunde ist etwa so gross wie eine Hand von einem Erwachsenen. (Schreibfehler könnt ihr bei euch behalten;)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von peterobm, 8

sterile Wundauflage mit Bepanthen drauf, auf die Wunde und mit ner Mullbinde fixieren

sollte es am Rand zu Rötungen kommen, zum Arzt, dann ist da ne Entzündung

Antwort
von Negreira, 11

Du solltest zu Deinem Hausarzt gehen und Dir eine vernünftige Salbe verschreiben lassen. Die Notaufnahme ist m. E. wirklich nicht nötig. Die sind ständig überlaufen, weil da nur Leute mit ihren Wehwehchen sitzen, die keinen Bock auf die vollen Wartezimmer beim HA haben.

Bei meiner letzten Verbrennung (kochendes Wasser) habe ich weiche Zinksalbe aus der Apotheke und Bepanthen, gelegentlich auch einen Verband umgemacht.

So oder so wird es in jedem Fall ein paar Wochen dauern. Und auf die Größe einer Narbe hat der Doc sowieso keinen Einfluß, denn da wird nichts genäht.

Antwort
von iTech01, 23

Ich würde defenitiv zum Artzt oder in die Notaufnahme um schlimmeres, wie Entzündungen etc. auszuschließen.
Gute Besserung! :-)

Antwort
von CharaKardia, 22

Bei der Größe der Verbrennung solltest du zügig in eine Notaufnahme gehen. Umso eher das korrekt behandelt wird, umso geringer werden später die Narben ausfallen.

Antwort
von Miete187, 14

Kann so abheilen, du solltest dich aber nicht darauf verlassen und zum Arzt gehen. Denke der Haus oder Hautarzt ist da ausreichend.

Antwort
von StefanBau, 16

Das heilt natürlich von selbst, aber wie schon gesagt, um Entzündungen und größere Narben zu vermindern solltest Du zum Arzt, bzw. ins Krankenhaus gehen. Gute Besserung!

Antwort
von FelixFoxx, 17

Lass einen Arzt drauf schauen.

Antwort
von jule2204, 10

Wegen der Größe der Verbrennung solltest du zu deinem Hausarzt gehen

Antwort
von inselkind18, 17

Am besten ist es wenn du die Wunde kühlst mit Gelen, Lotionen oder auch feuchten Umschlägen....

Kommentar von ronnyarmin ,

Feuchte Umschläge bei dieser Brandwunde? Au weia!

Die Stelle muss steril abgedeckt werden, damit sich keine Entzündung bildet. Ein feuchter Umschlag ist dafür denkbar ungeeignet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community