Brandweine unter 18 trinken?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du darfst Branntweine, Spiele und Filme bereits unter 18 kaufen und benutzen. Das Jugendschutzgesetz verbietet lediglich den Verkauf dieser Dinge an Leute unter 18. Wenn es dazu kommt, macht sich also maximal der Verkäufer schuldig und nicht du.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für unter 18 Jährige ist kaufen und konsumieren erlaubt. Im JuSchG steht nur(zum Thema alkohol)

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
1.
Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2.
andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__9.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zockajunge
04.02.2016, 19:48

das heißt ich darf den daheim und bei freunden legal drinken?

0

Solche Fragen gab es hie schon oft. Alles erst an 18 erlaubt.

Aber ich sag mal so: Die Dosis macht das Gift. Ich habe auch im Grundschulalter mal Tatort gesehen. Auch Filme die definitiv erst ab 16 sind, und hab mich dabei ganz schön gekrusselt(ja kein Fuss bei Nacht unter der Bettdecke vorstrecken...:-D ) In diesem Alter mich auch mal an Vaters Bier vergriffen oder den Rest vom Schnaps im Glas probiert. Habe an Zigaretten gezogen, und anschließend gereiert und gesch... wie ein Waldesel! Das war damals völlig normal! War alles ja nicht regelmäßig.

Und meine Generation hat auch nicht mehr gemordet und geprügelt als die Aktuelle. Auch waren wir nicht mehr alkoholkrank oder obdachlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zockajunge
04.02.2016, 17:27

ich weiš das es die Frage öfters gibt ... ich hab meine Frage falsch formuliert bzw vergessen etwas hinzuzufügen. es geht darum ob es theoretisch zuhause legal ist und nur in der Öffentlichkeit verboten ist

0

Beides ist verboten und erst ab 18 erlaubt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist verboten. Du musst volljährig sein :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cobahoe
04.02.2016, 17:11

Stimmt so nicht ganz, steht vielleicht so im Gesetz aber wenn man den Fall jetzt vor Gericht ziehen würde, kann man gewinnen, da man das Recht hat sich selbst zu verletzen und der Konsum von Alkohol und Drogen im Prinzip Körperverletzung ist. Aber trotzdem solltest du es Lassen ;)

0

Was möchtest Du wissen?