Als Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr kamen wir gestern morgen zu einem gemeldeten Containerbrand. Jedoch handelte es sich nicht wie sonst üblich um Papier- oder Altkleidercontainer sondern es standen 5 Baustellencontainer und Bauwagen in Flammen. Hierbei waren Gasflaschen (Acetylen oder Propan) so deponiert (Ventilschutzkappe abgedreht), dass sie auf jeden Fall mit Flammen beaufschlagt werden und in der Folge explodieren. Dies war für uns als Feuerwehr nicht unbedingt sofort einzusehen. Jetzt zu meiner Frage. Nimmt jemand der eine "Unfallstelle" oder einen "Tatort" so prepariert nicht den Tod der Einsatzkräfte in kauf? Kann man da aufgrund der Heimtücke einen Mordversuch konstruieren?

Vermutlich Nein; relevant wäre § 222 StGB (Fahrlässige Tötung).
► Wichtiger Hinweis im Profil beachten (erreichbar über Klick auf "tradaix")!

Wenn du menst, dass das kein Brand, sondern eine Falle war, dann meldet ihr das der Polizei. Anzeige stellen... und der Staatsanwalt entscheidet über die eventuellen Folgen sowie Einstufung. Letztendlich müsste die Polizei den Tatoer auf jeden Fall nach Spuren und Indizien prüfen, um dem Staatsanwal eine Entscheidungsgrundlage zu liefern. Ich hoffe, es ist niemand zu Schaden gekommen.
dh

Ob ein Mordversuch vorliegt, ist Tatfrage.
Zuerst wäre zu prüfen, ob mit Tötungsvorsatz gehandelt wurde. Erst wenn das feststeht, spielt das Mordmerkmal Heimtücke eine Rolle.
das ist ja die sache, ein totschlag passiert meines wissens aus dem so genannten affekt heraus, das heißt nicht geplant. ich kann auch versuchen jemanden unbestimmten zu töten (siehe sonstige attentate) es gab zwei leichtverletzte feuerwehrleute. die polizei, versicherung, lka gehen der sache nach. ursächlich für den brand waren nicht die flaschen. diese wurden aber zu den containern verbracht. ich denke wer auch immer das war, das er eine schädigung (verletzung oder schlimmeres) zumindest billigend in kauf genommen hat.

ich glaube nicht das da eine mordabsicht hinter steckt. wahrscheinlich wußten diejenigen, die das feuer gelegt haben gar nicht, das die flaschen hochgehen können. du sagst die verschlußkappe war abgedreht, war denn gas die ursache für das feuer? wenn ja ist nur eins klar, die wollten die baustellencontainer in die luft jagen und hatten bestimmt keinen mord in hinterkopf. schon mal an jungendliche gedacht? die machen doch oft solche unverständlichen dinge.

Natürlich kann es dadurch zu Todesfälle kommen. Ich hoffe die Polizei geht der Sache nach.

Wenn, wäre das ja Aufgabe der Polizei! Aber einen Mord zu unterstellen? An wem? An den Einsatzkräften sicher nicht, da ja niemand genau weiß, wer da zum Einsatz an diese Stelle kommt. Wenn, dann evtl. Totschlag!