2

Brandschutzfeldwebel

Frage von funki112 funki112

Hallo !!!

Ich fange am 01.10.2010 beim Bund an. Laufbahn Brandschutzfeldwebel, einstellt werde ich als Unteroffizier, da ich schon eine zivile Berufsausbildung mit 6 Jahren Berufserfahrung sammeln konnte. Ich bin seit 17 Jahren mitglied einer Freiw. Feuerwehr und habe viele Lehrgänge besucht. Bei der Bundeswehr sagten sie zu mir: Herr .... Sie haben ausgelernt, 6 Jahre Berufserfahrung, und noch eine weite von Feuerwehrlehrgängen, Sie sind so gut wie ein fertiger Mann. Was bedeutet das jetzt im Klartext ? Was bleibt mir beim Bund erspart ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von ProPhiL ProPhiL

normalerweise fängt man bei der Grundausbildung als Schütze UA (unteroffiziersanwärter) an. 3 Monate später ist man dann gefreiter UA. nach verschiedenen Lehrgängen und ausbildungen ist man 3 Monate später obergefreiter UA und irgendwann (k.a. ^^) bekommt man nach einer Ausbildungseignung (Früher war das ein 6Monatiger Lehrgang an der unteroffiziersschule in München) den Rang eines Unteroffiziers. Damals musste man sich auch für mind. 4 Jahre verpflichten um UO zu werden. mitterweile sind es deutlich weniger Jahre, und man schimpft sich dann auch nur Fachunteroffiziere.. daher wirst du wahrscheinlich oft von älteren unteroffizieren (stabsuos und feldwebeln) nicht respektiert, aber irgendwo fehlt dir nunmal auch etwas ^^. Rein rechtlich sind beide aber gleichrangig. Du hast dir also unterm Strich etwas Zeit und niedrigen Startlohn erspart und kannst gleich mit arbeiten anfangen.. wenn man das rumsitzen beim bund so nennen kann :P

• 0
    Antwort von oschwab oschwab

Du wirst um die Grundausbildung nicht herumkommen, aber dann gleich mit einem höheren Dienstgrad in die Endverwendung kommen. Aufgrund Deiner Berufsausbildung und dem Werdegang ist eine Ausbildung zum Unteroffizier nicht mehr notwendig.

• 0
    Antwort von falli001 falli001

also eig nix du musst trozdem alles mit machen

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Dir bleibt gar nichts erspart. Denn die militärische Ausbildung musst Du trotzdem machen.

Kann sein, dass man Dich mit einem höheren dienstgrad einstellt.

• 0
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Du bekommst von Anfang an mehr Kohle. Unteroffiziersschule etc. bleibt Dir nicht erspart. Deine vorherige Ausbildung und Berufserfahrung wird anerkannt, so dass Du mit einem höheren Dienstgrad und mehr Besoldung eingestellt wirst. Möglicherweise brauchst Du gewisse Grundlehrgänge nicht mehr absolvieren.

• 0
    Antwort von Treverix Treverix

Ich kann nur raten: wahrscheinlich eine Reihe von bundeswehrinternen Lehrgaengen, die fachlich zum Brandschutzfeldwebel qualifizieren. Denke, es wird eine Reihe deiner Qualifikationen intern anerkannt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.