hat da jemand hilfreiche Tipps zum Brandschutz im Kinderzimmer?- wie beugt man vor?

keine Streichhölzer/Feuerzeuge im Zimmer liegen lassen;-)

Steckdosen-Sicherung verwenden, keine Kerzen benutzen, keine Steichhölzer oder Feuerzeuge in der Wohnung rumliegen lassen, darauf achten, dass elektrische Geräte nicht defekt sind; fällt mir so spontan ein.

Eigene Erfahrung:
unser jüngster Sohn hat als kleiner Junge die Nachttischleuchte mit unter die Bettdecke genommen und "Höhle" gespielt. Dann ist er aus seinem Zimmer gelaufen und hat etwas Anderes gespielt - Lampe unter Bettdecke - kokel ...
Sein älterer Bruder bemerkte Gottseidank den Geruch und hat uns alarmiert. Ein offener Brand konnte verhindert werden aber die Bettdecke und die Matratze waren hinüber. Eine halbe Stunde länger und die Bude wäre abgefackelt.
Also: keine beweglichen elektrischen Geräte (230 V) herumstehen lassen. Notfalls mir Silikon festkleben.
Ansonsten sind Rauchmelder unbedingt angesagt.
Shag d'Albran
als feuerwehrmann empfehle ich rauchmelder, ein muss für jedes schlaf-,wohn- und arbeitszimmer sowie treppenhaus, am besten welche die miteinander vernetzt sind, da so ein ausbreiten eines brandes am schnellsten verhindert und ein entstehungsbrand am schnellsten erkannt werden kann. zusätzlich ein feuerlöscher ABC-pulver 6kg (PG6) pro 50qm wohnfläche. und auf mögliche züdquellen achten und entfernen
ja, unbedingt
Rauchmelder ist bestimmt eine sehr sinnvolle Lösung. DH