1

Brandschäden beseitigen

Frage von Blueshirtxxl Blueshirtxxl

Hallo und guten Tag! Bei einer Freundin hat es in der Wohnung gebrannt. Die Wände und die Decke sind vom Rauch in Mitleidenschaft gezogen worden. Wie muss ich die Wände und die Decke behandeln um die Wohnung wieder bewohnbar zu machen? Es wurde nicht mit Wasser sondern mit Schaum gelöscht. Elektroleitungen sind jetzt defekt. Bitte keine Belehrungen über abzuschließende Feuerversicherung und Brandverhütung, der Brand hat schon stattgefunden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von sandryves sandryves

also erstmal muss alles runter.von der tapete bis zum putz.dann die elektrik rausschmeisen.und alles neu verputzen und tapizieren.der geruch wird sich erst danach legen.

Kommentar von user735 user735user735

Wow, endlich mal kein Dummschwätzer. Ich könnte es vielleicht verfeinern, aber das wäre wie Eulen nach Athen. DH!!!

• 0
    Antwort von kluetje kluetje

Ohne die Hilfe einer Fachfirma bekommt man den Gestank da nie wieder raus.

• 0
    Antwort von maiki01 maiki01

Komplett neue Elektrik rein, Wände und Decken gründlich abbürsten und absaugen.

Tapeten runter und neu tapezieren und streichen.

Was sagt denn der Vermieter?

leider setzen und 6 .... Wo der Brandherd muss der Putz weg.

Nu kommt die Frage von Dir warum.....

Ich will es mal einfach sagen: Hitze, Kalk und die Reaktion kennst.

• 0
    Antwort von schildi schildi

sollte da nicht lieber ein Fachmann ran ??

Kommentar von Blueshirtxxl Blueshirtxxl

Ja, natürlich sollte da besser ein Fachmann dran. 1. Die Wohnung meiner Freundin ist in Polen. 2. Sie hat fast kein Geld, arbeitet als Aushilfe für 400€ Da bleibt nicht soviel für einen Fachmann...

Kommentar von schildi schildischildi

ja, dann alte Leitungen raus.Tapete alles raus, alles verkohlte muss raus und dann alles wieder neu

ganz sicher!!!!

• 0
    Antwort von Mollimauz Mollimauz

naja neu tapezieren halt und die decke würde ich halt neu streichen

Kommentar von Blueshirtxxl Blueshirtxxl

Das ist einfacher gesagt als getan. Die Bude riecht erheblich nach Rauch, die Wände sind mit Ruß verschmutzt. Der Ruß lässt sich nicht einfach überstreichen, das weiß ich sogar, und ich bin kein Experte.

Auf "gute Frage" soll man auch antworten, wenn man etwas weises. davon bist weit entfernt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.