cyberoma am 06.11.2008 um 12:39 Uhr
Mit meinem Enkel (7) und der ganzen Familie spiele ich seit zwei Jahren am liebsten VILLA PALETTI von Bill Payne, das ist lustig, macht Krach und gefällt uns allen. Aber jetzt müßte mal was Neues her, am besten als Weihnachtsgeschenk.
Welches neue Gesellschaftsspiel spielt ihr am liebsten mit Kindern? Die alten kennen wir schon alle.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Melde Dich doch in der Stadtbibliothek an oder besucht regelmäßig ein Spiele-Café -- dort könnt Ihr alle möglichen Spiele ausleihen und auf Familienspaß-Tauglichkeit testen.

Zooloretto und Zug um Zug sind unsere Favoriten zur Zeit
cyberoma am 6. November 2008 12:48 Habe beide gegoogelt, sie sind ab 8, aber das eine Jahr ist ja wohl egal. Das Thema Zoo wäre auf jeden Fall ein Treffer. Danke!
Bluehead am 6. November 2008 13:06 Wenn der Kleine ein "normaler" 7 jähriger ist, wird er das auch schon mit einem Heidenspass spielen können. ;)

Mein Enkel (6) spielt am liebsten die alten klassischen Spiele (Halma, Dame, Mühle) jetzt möchte er gern Schach lernen (aber das kann ich nicht)
Hochbegehrt sind auch Bewegungsspiele (Twister)
cyberoma am 6. November 2008 12:56 Danke! Twister mit der ganzen Familie in der Wohnung - lach! - meine armen Nachbarn, ich werde sie einladen mitzumachen.

Habe am Freitag Billy Biber und Cowboy Schreck gekauft. Schön laut und witzig und viel vorsicht geboten ;-)
cyberoma am 6. November 2008 12:52 Bei amazon habe ich ein Video von Billy Biber gefunden. Toll! Sehe schon die einstürzenden Holzdämme auf mein Blümchenporzellan fallen. Wenn euch das gefällt, ist Villa Paletti auch das Richtige, es ist so ähnlich.
Danke!
princess9907 am 6. November 2008 12:57 Das sagt mir nix, aber dann werde ich mich danach mal umschaun. Auch danke ;-)
cyberoma am 6. November 2008 13:04 
Monopoly Deutschland, sogar mit Chemnitz. Chemnitz rulez
cyberoma am 6. November 2008 12:54 Ich habe als Jugendliche auch Monopoly gespielt, ich habe es noch (goldener Karton, "deutsche Erstausgabe"), aber ich denke, dafür sollte man doch etwas älter sein.
Biersoeldner am 6. November 2008 13:53 man kann nie zu jung sein um die Älteren beim Monopoly abzuzocken

"Zooloretto" kann man auch gut mit Kindern ab 5 Jahren spielen...weiß ich aus eigener Erfahrung :o)))
cyberoma am 6. November 2008 13:00 Danke!

Es ist zwar alt, aber in neuer Aufmachung: Wir spielen seit ein paar Wochen Monopoly WORLD. Es ist was ganz anderes mit den Scheckkarten, ohne Spielgeld. Und nebenbei kann man noch was über Länder und Städte lernen.
Danke, das ist ein guter Tipp, mir völlig neu. Wenn du allerdings wüßtest, was man alles zu sehen bekommt, wenn man bei google "spiele-cafe-berlin" eingibt...hui!
Na, das klingt doch gut -- dann verlegt Euren Spielenachmittag jede Woche in ein anderes Café und testet Euch auch im Gastro-Bereich durch. ;-)