In meiner Wohnung habe ich einen Brandmelder, der in letzter Zeit losgeht ohen Grund. Jetzt musste ich Ihn abmontieren! Woran kann es liegen? Gerät defekt?
Es kann auch ohne Gründe einen Fehlalarm geben, hatte ich auch schon. Hört sich absolut schrill, gruselig und "Furchterregend" an. Der Wahnton, das die Batterien zur Neige gehen, ist meist leiser und nur kurz, dafür aber in immer kürzeren Abständen.
Kolibri am 23. April 2007 11:54 "Wahnton" ist wirklich gut! ;))
Sollte es nicht an den alternden Batterien gelegen haben (mittlerweile gibt es Spezialbatterien mit 10 J. Haltbarkeit), dürfte es sich um einen Defekt handeln.
Hatten das Problem nacheinander bei 4 Rauchmeldern einer Serie; der Hersteller zeigte sich sehr kulant und tauschte diese praktisch zum Stichtag des Grantieablaufs alle aus.
Eine Reparatur nach der Garantiezeit lohnt zumindest bei den handelsüblichen Standardgeräten leider nicht.

Hast Du schon mal in die Betriebsanleitung geschaut? Alle derartigen Rauchmelder warnen ehe ihre Batterie zu schwach wird.
eine andere ursache kann auch sein, daß das ding zu nah an der küche ist und bei dampf/qualm reagiert oder auf rauch (zigaretten).
schurke am 23. April 2007 07:51 also, ich habe einen in der Küche, der ist noch nie durch Zigarettenqualm oder normales Kochen los gegangen, nur einmal, als ich zehn Scheiben Schweinebauch gebraten habe, bei den letzten dreien war es ihm dann doch zu viel, mir aber auch