Hi Leute, ich hab ein kleines Problem, ich habe seit ein paar Monaten eine neue Mitbewohnerin, und ihr ist vor ein paar Wochen Asche auf meine Couch gefallen. Jetzt sind drei fette Brandlöcher drin. Mit einem "jaja, ich klär das" hab ich mich abspeisen lassen, jetzt hat mir ihr Vater eröffnet, dass er mir laut Versicherung "nen Zehner geben soll, dann passt das schon"... Trotz der Tatsache, dass ich Studentin bin, ist mir meine Wohnung sehr wichtig, ich zieh auch deshalb jetzt aus. Jetzt meine Probleme, ich hab die Couch gebraucht gekauft, war nicht sehr teuer, aber trotzdem viel Geld für einen Studenten, wie kann ich belegen, was die Couch wert ist? Da wir in einem Haushalt gewohnt haben, ändert das irgendwas?? Wenn sie nichts macht, was kann ich machen?? Ich finde es einfach nur unverschämt, fremde Sachen kaputt zu machen, und einfach zu denken, dass das schon so passt.
Brandloch in meiner Couch, Verursacher zahlt nicht...
Antworten (16)
-
1Antwort von
huskycolognehuskycologne
Schuldhaftes Handeln liegt vor.
Jedoch hat sie die Auskunft bekommen, das die Haftpflichtversicherung keine Ansprüche deckt bei gemeinschaftlich genutztem Wohneigentum.
Sie muss also selbst für den entstandenen Schaden aufkommen.
Möglichkeiten der Schadenregulierung:
- Die Couch ist nicht reparierbar bzw. die Rep. würde mehr kosten, als die Couch kurz vor Schadeneintritt wert war. Es liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor. Anspruch ist der Wert einer gebrauchten Couch gleicher Art und Güte.
- Die Couch ist zu reparieren. Es besteht Anspruch auf die Rep.-Kosten.
- Die Couch soll nicht repariert werden, weil zum Beispiel nur Verfärbungen zu sehen sind. In diesen Fällen wird eine angemessene Wertminderung bezahlt.
Schlussendlich kommt keine Haftpflichtversicherung dafür auf, deshalb drückt sie sich darum.
Recherchier im Internet, was eine gebrauchte Couch kostet und verlang von ihr das Geld. Zahlt sie nicht, bleibt Dir nur der Rechtsweg.
Auch wenn sie jetzt keine Geld hat. Eine titulierte Forderung in Form eines Mahnbescheides oder Vollstreckungsbescheides ermächtigt Dich auch in den nächsten 30 Jahren den Betrag zu fordern. Gilt also auch für zukünftiges Vermögen
-
1Antwort von
Saraah89 Ich fände etwas hilfreichere Antworten auch noch nett... ;) Wobei ich mir schon massig Rachegeszenarien ausgedacht habe, ich zeihe in zwei Wochen aus und nehme alle Glühbirnen mit... :D
Kommentar von
BlnSteglitzBlnSteglitz bessere Idee von mir? am Tag des Auszuges streust du Kressesamen auf ihre Teppiche etc. o-ä. und richtig wässern... sollst mal sehen wie das grünt...
Nee- mal ernsthaft: Wenn sie den Schaden nicht der Versicherung meldet- kannste garnix machen. Bei uns in der Großstadt (sorry) gibt es ganz viele Möglichkeiten gute und preiswerte bzw. umsonst Möbel zu bekommen.... Schau auch mal bei Ebay Kleinanzeigen...
Kommentar von
Saraah89 Ich will aber keine stinkende 10€ Couch, ich hab dafür 200€ bazahlt, und wer studiert und für 6€ die Stunde arbeitet (scheiß Studentenstadt) weiß wovon ich rede... Was ist denn das für ene beschissene Rechtslage?? Wie viel muss denn eine Couch kosten, damit man was bekommt??
-
-
1Antwort von
quietscheratschquietscheratsch
Vielleicht kommst Du an die Rechnung der Couch vom ehemaligen Besitzer?
-
0Antwort von
RobinPlayer Also,wie meine Vorredner schon sagten wird die HP dafür nicht aufkommen.Aber laß dich nicht abspeisen.Sie ist verpflichtet dir den Schaden zu ersetzen. So steht es auch im Gesetz § 823 BGB. "Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben,den Körper,die Gesundheit,die Freiheit,das Eigentum oder ein sonstiges eines anderen wiederrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersate des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.", Das kannst du deiner Freundin ja mal vorlegen.
-
0Antwort von
DerMaklerDerMakler
Ganz einfach : Schriftlich den Ersatz des Schadens einfordern bei der Verursacherin..mit Hinweis darauf ,das sie bitte die Schadensnummer die Privaten Haftpflicht oder die PHV selber benennen soll ,damit man sich mit denen gegeben falls selber in Verbindung setzen kann ! Dann springt auch bestimmt mehr als der gesagte Zehner heraus...So wie es oben geschildert wurde und was der Vater für Aussagen gegenüber Ihnen tätig ,reagiert kein Versicherer...schon gar nicht mit nem Zehner und paßt schon..HG DerMakler
-
0Antwort von
blitzbube Seit wann gibt Asche fette Brandlöcher? Schon allein diese Beschreibung des Schadenherganges gibt zu denken!
-
-
0Antwort von
Casi1Casi1
Hallo, du wirst da nicht viel Glück haben, da die Haftplfichtversicherung immer nur den Zeitwert einer Sache bezahlt bei Totalschaden. Bei sollchen typischen Brandschäden schickt die Gesellschaft oft ein Polsterer der diese Brandlöcher ausklebt...eine gute alternative für dich. Da du tatsächlich für eine damals schon gebrauchte Couch nicht mehr viel von der Versicherung erwarten kannst.
-
0Antwort von
KimBaileyKimBailey
Hast du eine Hausratversicherung? Eigentlich sind Sengschäden nicht versichert, wenn es nicht gebrannt hat, aber manche Unternehmen haben ihre VHB's erweitert, sodass auch Sengschäden ohne Feuer bis zu einer Grenze mitversichert sind. Frag doch dort mal nach, da kriegste wenigstens den Neuwert bzw die entsprechende Reparatur voll ersetzt. Evtl. Regressansprüche können dann immer noch geklärt werden und du brauchst dich mit dem Thema nicht mehr befassen... Ansonsten nen Polsterer fragen, es gibt manchmal gute und güsntige Methoden, die Couch für ein paar Euro wieder herrichten zu lassen.
-
0Antwort von
BWVFachmannBWVFachmann
Ich oute mich mal als spießer. Dir kann vollkommen egal sein was die Versicherung von seinem Vater sagt. An deiner Stelle würde ich eine gleichwertige couch aus dem Internet raussuchen, und würde die als maßgabe nehmen. Und das mit dem Zehner soll dir gefälligst seine versicherung selbst schreiben, und nicht sein vati. Hast du oder dein Mitbewohner eine Hausratversicherung? Dort kann man sengschäden (wenn es mit eingeschlossen ist) mitversichern. Und dann bekommt man einen ersatz gezahlt. Und zwar in der regel mehr als das was seine Haftpflicht bezahlt hätte. Denn haftpflicht ersetzt den Zeitwert, und Hausrat den Neuwert.
-
0Antwort von
kubi666kubi666
Mein Gott - Leg ´ne Decke drüber!! Sowas passiert - halt´ Dir zukünftig Besucher fern oder schick die raus zum rauchen!!! :/
-
0Antwort von
ballfighterballfighter
Nimm den Zehner, denn ich denke, mehr wirst Du von denen nicht bekommen.
-
0Antwort von
multikulti88multikulti88
ich würde "ganz ausversehen" auch mal ein brandloch in eines ihrer sachen machen.
-
0Antwort von
lacomalacoma
ich glaube ich wäre so gemein, daß ich vor dem auszug was an ihrer kleidung mit nem zigarettenbrandfleck aus versehen machen würde...
das würde passen
"...Schlussendlich kommt keine Haftpflichtversicherung dafür auf, deshalb drückt sie sich darum...." ??? ..für mich sieht das eher so aus, als wurde dieser Schaden gar nicht gemeldet..von Vater mitgeteilt bekommen ,das die PHV nur "nen Zehner geben soll, dann passt das schon"... sehr ungalubwürdig rüber kommt..so etwas gibt die Schadensabteilung einer HP nicht von sich..HG DerMakler
Warum drücken? Gemeinschaftlich genutztes Eigentum ist nicht versichert. Wenn es klar geregelt ist, muss sich niemand davor drücken. Vielmehr wollte der Vater wohl den Schaden melden, hat aber zur Auskunft bekommen, das kein ersatzpflichtiger Schaden vorliegt.
genau da will sich ein Versicherungsvertreter mal wieder Arbeit sparen :-)