2

Brandgefahr

Frage von Siggi1910 Siggi1910

Das neue Jahr fängt super an. Ich wollte meinen Pc was gutes tun und innen mal wieder mit Druckluft reinigen. Ab in den Hobbyraum Kompressor eingeschaltet , der steht erst seit Herbst im Hobbyraum vorher in der Garage - unter Dauerstrom. An der Haustür klingelt es ich hoch - ein Kumpel mit Neujahrsgrüssen und Christbaumloben. Wir sitzen beim Wein, Frau kommt vom Shopping zur Haustür rein und brüllt hier brennt es. Wie was wo, im Keller. !!! Der Kompressor hat noch nicht gebrannt aber kräftig für Rauch gesorget. So was hab ich noch nie gesehen. Die Kohlenführungen waren aus Hartplastik mit Metalleinlage für die Kohlen, von denen nix mehr zu sehen war.Die hat es förmlich um die Spule gewickelt. Die ganze Motorwelle wurde so heiss dass sogar das Lüfterrad von der Welle geschmolzen ist. Alles andere aus Plastik im Bereich des Elektromotor war auch angeschmolzen. Was war geschehen.? Die Rauchentwicklung kam glaub ich mal hauptsächlich vom Keilriemen, der die Kompressorscheibe antreibt. Mein erster Gedanke war " Kolbenfresser", aber nach den Ausbau des Motor bin ich mir da nicht mehr sicher. Wenn ich am Keilriemenrad gegen die Kompression drehe merke ich nix besonderes. .Aber warum hat dann der Keilriemen geschliffen.Wenn der Motor den Keilriemen nicht mehr antreibt dreht doch auch der Kompressor nicht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (0)

Noch keine Antwort
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.